Strategie? Genie? Oder Zufall?

Strategie? Genie? Oder Zufall?

ID: 590039

Holger Rust erklärt in neuem Fachbuch bei Springer Gabler, was wirklich hinter Managementerfolgen steckt



Coverabbildung des BuchsCoverabbildung des Buchs"Strategie? Genie? Oder Zufall"

(firmenpresse) - Berlin | Heidelberg | Wiesbaden, 07.03.2012. Die Forschung hat in den letzten Jahren intensiv die Frage bearbeitet, wie Unternehmen sich auf unvorhersehbare Entwicklungen einstellen können. Dabei stand immer auch die Verlässlichkeit der vielfältigen Management-Rezepte auf dem Plan. Doch was unternehmerischen Erfolg letztlich ausmacht, bleibt unbeantwortet: Sind es Modelle? Ist es Kreativität? Oder einfach nur Glück? Holger Rust kommt in seinem jetzt bei Springer Gabler erschienenen Buch "Strategie? Genie? Oder Zufall" zu einem gleichermaßen nüchternen wie überraschenden Ergebnis.

Das Buch bietet einen Einblick in das Selbstverständnis mittelständischer Managerinnen und Manager. Die Kernfragen, die den 310 Befragungen und 22 Tiefeninterviews zugrunde liegen, lauten: Wie kann der Zufall im Wirtschaftsalltag bewältigt werden und welche Gründe hat der immer wieder überraschende Erfolg in Krisenzeiten nach Meinung der Befragten? Das Ergebnis: Im deutschen Mittelstand herrscht ein solides Selbstbewusstsein, aus der Sicherheitszone einer unverwechselbaren Kernkompetenz heraus mit sachgerecht informierten Mitarbeitern individuelle Strategien zu entwickeln. Dazu Holger Rust: "Worte wie Bedrohung, Chaos und Schicksal sind Wirtschaftsakteuren fremd. Für 94 Prozent der Befragten ist das, was sich da draußen zusammenbraut: Herausforderung."

Modelle, Tools, Gurus - auch diese Schlagworte interessierten die befragten Frauen und Männer nur wenig. Zu unterschiedlich seien die Herausforderungen der einzelnen Branchen und Unternehmen, zu verschieden Produkte, Geschäftsmodelle, Märkte und persönliche Geschichten. Und so gelte, bei allem Zufall, der das Wirtschaftsgeschehen prägt, und allen Regularien in erster Linie die Zuversicht eines kraftvollen Individualismus als Garant einer fundierten Erfolgs-Vorsorge.



Holger Rust ist Professor für Wirtschaftssoziologie. Er lehrte und forschte an den Universitäten Hamburg, Lüneburg, Salzburg, Wien und Hannover. Einer breiten Öffentlichkeit ist er als Publizist in renommierten Wirtschaftsmagazinen, darunter im Harvard Business Manager, und durch seine pointierten Vorträge bekannt. Rust war und ist neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit als Berater und Beiratsmitglied in einer großen Zahl von Unternehmen in zum Teil verantwortlichen Positionen tätig.

Weitere Informationen:
www.springer-gabler.de/Buch/978-3-8349-2890-0/Strategie--Genie--Oder-Zufall-.html

Die Pressemitteilung und das dazugehörige Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie hier:
www.springer-gabler.de/Pressemitteilung/3679/Strategie--Genie--Oder-Zufall-.html

Springer Gabler ist eine Marke von Springer DE. Springer DE ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.

Kontakt:
Karen Ehrhardt | Leitung PR
tel +49 (0)611 / 78 78 - 394 | fax +49 (0)611 / 78 78 - 451
karen.ehrhardt@springer.com | www.springer-gabler.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Springer Gabler ist eine Marke von Springer DE. Springer DE ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.



PresseKontakt / Agentur:

Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Karen Ehrhardt
Abraham-Lincoln-Straße 46
65189 Wiesbaden
karen.ehrhardt(at)springer.com
tel +49 (0)611 / 78 78 - 394
http://www.springer-gabler.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Tagesgeldkontovergleich.com: Audi Bank neuer Anbieter im Vergleich Somacos wächst schneller als der Markt
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 07.03.2012 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 590039
Anzahl Zeichen: 3362

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karen Ehrhardt
Stadt:

Wiesbaden


Telefon: tel +49 (0)611 / 78 78 - 394

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 268 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Strategie? Genie? Oder Zufall?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Springer baut Buchprogramm zur Immobilienwirtschaft aus ...

Wiesbaden, 17. Juli 2014. Die Lehrbuchreihe zur Immobilienwirtschaftslehre und das Handbook Real Estate Capital Markets des Herausgebers Professor Dr. Nico B. Rottke sowie die Dissertationen der Schriftenreihe zur immobilienwirtschaftlichen Forschung ...

Champions League für Manager: Erfolg durch Vielfalt ...

Wiesbaden, 26. Juni 2014. Nicht nur bei der FIFA-Weltmeisterschaft in Brasilien und in der deutschen Nationalmannschaft werden Menschen verschiedener Kulturen und ethnischer Herkunft zusammengeführt. Im Fußball sind kulturell gemischte Teams vielme ...

Erfolgreich als Quereinsteiger ...

Wiesbaden, 05. Juni 2014. Eine geradlinige Karriere wird in der dynamischen Arbeitswelt immer seltener. Die Zeiten, in denen Firmen Quereinsteiger als Notnagel zur Besetzung einer Stelle gesehen haben, sind laut Stefan Rippler vorbei: "Ecken und ...

Alle Meldungen von Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z