Gehasst und geliebt: Audi und VW polarisieren

Gehasst und geliebt: Audi und VW polarisieren

ID: 591027
(ots) -

- Wie denken Autofahrer wirklich? MOTOR-TALK.de und B.I.G.
ermitteln beliebteste und kontroverseste Automarke
- Regelmäßig erscheinende Studie untersucht Einstellung zu 35
wichtigsten Marken
- Datengrundlage bilden 30 Millionen Beiträge von zwei Millionen
Community-Mitgliedern

Mit 30 Millionen Beiträgen, mehr als zwei Millionen Mitgliedern
und über 600 themen- und markenspezifischen Foren hat sich
MOTOR-TALK.de (www.MOTOR-TALK.de), Europas größte Auto- und
Motor-Community im Internet, zu dem Sprachrohr und Wissenspool der
Autofahrer in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt. Wie
der "Automotive Passion Report" - eine neue umfangreiche Studie zur
Wahrnehmung der 35 wichtigsten Automarken von BMW bis Peugeot -
herausstellt, beschäftigen sich die Community-Mitglieder in 85
Prozent aller Gespräche mit Design und Ausstattung der Modelle, dem
Preis und dem Autokauf im Allgemeinen. Häufig steht dabei die
Kaufberatung im Mittelpunkt. Damit ist MOTOR-TALK.de die erste
Anlaufstelle bei der Entscheidungsfindung, wenn es um die Wahl des
nächsten Fahrzeugs geht.

Wie wichtig das Top-Thema Design für das Gros der Autofahrer ist,
macht das Beispiel Audi deutlich: Im Vergleich der beliebtesten
Automarken zwischen Q1 2011 und Q4 2010 verliert die Premiummarke die
meisten Plätze. Der Hauptkritikpunkt: Von A1 bis A8 sehen sich die
Fahrzeuge - von der Größe einmal abgesehen - schlichtweg zu ähnlich.
Ford hingegen hat mit dem Focus gepunktet und sich an Konkurrent Opel
vorbeigeschoben. Das beste Zeugnis stellen die Autofahrer allerdings
den Nischenanbietern aus - Subaru, Lancia und Chevrolet liegen auf
den vorderen Plätzen. "In der Top 3 des Stimmungsbarometers des
Automotive Passion Reports zu sein, ist für die Autohersteller eine
besondere Ehre. Schließlich beruhen die Ergebnisse der Studie, statt


auf dem Urteil einiger weniger Juroren, auf den unverfälschten
Meinungen der Autofahrer selbst", verweist Tom Kedor, Geschäftsführer
von MOTOR-TALK.de, auf den enormen Datenschatz, der die Grundlage für
die Ergebnisse und Rankings der Social-Media-Studie bildet. "So wie
der ADAC mit seiner Pannenstatistik Autofahrern jedes Jahr ein
Wegweiser ist, zeigt unser Automotive Passion Report auf, was die
Autofahrer wirklich bewegt, wo Verbesserungspotenzial besteht und wie
die Einstellung zur jeweiligen Marke ist - auch im Verhältnis zur
Konkurrenz."

Die Studie macht deutlich: VW und Audi sind gleichermaßen
motorisiertes Hass- und Liebesobjekt. Beide Marken vereinen sowohl
die meisten positiven Beiträge als auch die meisten kritischen
Stimmen auf sich. Volkswagen und Audi polarisieren und sind damit
klar identifizierbar. Freuen kann sich der Autohersteller Lancia: Im
Ranking zur Anzahl der Beiträge mit positiver Tonalität rangiert
Lancia auf Platz 3, auf der Skala zur Häufigkeit von negativen
Beiträgen befindet sich die Marke hingegen erst auf dem 30. Platz.
Die leidenschaftlichsten Anhänger haben nach VW und Audi aber Opel,
Volvo und Toyota: Pro Nutzer werden besonders viele Beiträge
generiert.

Der Automotive Passion Report ist eine regelmäßig erscheinende
Social-Media-Studie von MOTOR-TALK.de und der Business Intelligence
Group (B.I.G.), dem deutschen Marktführer im Bereich Social Media
Monitoring. Professor Dr. Peter Gentsch, Gründer und Gesellschafter
von B.I.G., zur Studie: "Durch die umfassende Auswertung der
Nutzerbeiträge auf MOTOR-TALK.de wird ersichtlich, wie
leidenschaftlich sich Autofans mit einer Marke auseinandersetzen,
welche Marken positiver diskutiert werden als andere und welche
Themen das größte Interesse auf sich ziehen. Dafür haben wir eine
spezielle Community-Edition unserer Social Media Monitoring Software
entwickelt, die eine besonders effiziente und präzise Auswertung
ermöglicht - das hat es so noch nie gegeben."

Die Auflistung der zehn beliebtesten Automarken kann unter
folgendem Link heruntergeladen werden:

http://data.motor-talk.de/data/press/apr/beliebteste_automarken.jpg

Mit wie viel Leidenschaft die verschiedenen Automarken diskutiert
werden, zeigt folgende Grafik auf:

http://ots.de/Cw6JN

Eine Übersicht zu den Top-Themen finden Sie hier:
http://ots.de/2qYRk

Die gesamte Studie steht auf MOTOR-TALK.de unter
www.automotive-passion-report.de zum Download bereit.

Über MOTOR-TALK.de: MOTOR-TALK.de ist die größte europäische Auto-
und Motor-Community im Internet. Die über 2 Millionen registrierten
Nutzer haben hier die Möglichkeit, sich in Foren und Blogs mit
Gleichgesinnten über alle erdenklichen Themen rund ums Fahrzeug
auszutauschen. Magazin und Marktplatz bieten darüber hinaus
interessante Informationen aus der Automobilwelt. Die 2001 gestartete
Webseite www.MOTOR-TALK.de gilt als die Experten-Plattform für alle
motorisierten Fortbewegungsmittel auf zwei und vier Rädern.

Über B.I.G.: Wesentliches Wissen von Unternehmen und Märkten
steckt heute in Daten. Die Business Intelligence Group GmbH (B.I.G.)
macht aus diesen Daten kapitalisierbares und messbares Wissen. Durch
die erfolgreiche Übertragung bewährter Business Intelligence
Prinzipien auf das Internet sowie die Entwicklung innovativer
Methoden hat sich B.I.G. sowohl zu einem der Markt- als auch
Innovationsführer im Bereich Web Intelligence entwickelt. Die
Angebotspalette reicht dabei von der Analyse und Beratung über die
Entwicklung und Implementierung von Softwarelösungen bis hin zu
Schulungen. Weitere Informationen unter www.intelligence-group.com.



Pressekontakt:
Nadin Heer | Tel.: +49.30.2576205.23 | pressekontakt@motor-talk.de

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Datum: 08.03.2012 - 09:57 Uhr
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Kategorie:

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