Chile auf der Prowein in Düsseldorf
ID: 594591
- Erfolgreicher Auftakt des Exportjahres 2012 nach Rekord-Weinexporten im
Jahr 2011
2011 haben die chilenischen Weinexporte ein Rekordhoch mit einem
Zuwachs von 8,9 % im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet, was einem
Exportwert von ingesamt 1,69 Milliarden US-Dollar entspricht. Obwohl
diese Zahlen sehr vielversprechend sind, stellt der deutsche Markt
immer noch eine grosse Herausforderung im Hinblick auf die
Positionierung im Weinsektor dar. Um diesem Ziel näherzukommen und
den chilenischen Wein zu fördern, war Chiles Teilnahme an der
Prowein-Messe ein Schlüsselfaktor auf dem Weg zum Erfolg.
Der Abschluss eines erfolgreichen Jahres und der Beginn des
Jahres 2012 mit klaren Zielsetzungen für den Export von
Spitzenweinen, die Herkunftsbezeichnung und eine nachhaltige
Weinerzeugung repräsentieren, waren Chiles Visitenkarten auf der
Prowein, Deutschlands grösster Weinausstellung und eine der
wichtigsten Messen in Europa.
Die Messe 2012 in Düsseldorf brachte mehr als 3.900 Aussteller
aus 50 Ländern zusammen, die ihre Erzeugnisse über 40.000 Besuchern
vorstellten - einem Publikum, das sich aus Importeuren, Vertretern
der Lebensmittelbranche und Meinungsmachern der Weinbranche auf
globalem Niveau zusammensetzt.
Die chilenische Delegation auf der Prowein 2012 wurde von
ProChile und Wines of Chile angeführt, an der 43 Weingüter im
chilenischen Pavillon teilnahmen, und die gemeinsam mit 19
selbständig teilnehmenden Weingütern ihre besten Jahrgänge
präsentierten. Bereits im dritten Jahr in Folge nahm Chile zusammen
mit Argentinien, Kalifornien, Neuseeland und Südafrika an der
Ausstellung "Flavours: A whole New World @ Prowein" teil, einem
Pavillon der Erzeuger aus der Neuen Welt, in dem Weine und Speisen
probiert werden konnten. Dabei lag der Schwerpunkt auf Innovation mit
Weinen von erstklassiger Qualität und renommierten Gästen wie den
Sommeliers Andreas Larsson, Caro Maurer MW, Jürgen Mathäss und Ronan
Sayburn MS, die alle sehr gut besucht waren.
Die chilenischen Aussteller waren mit ihrer Präsenz auf der
Prowein durchweg zufrieden, neben der Pflege der bestehenden Kontakte
konnten neue Kontakte zu Einkäufern aus internationalen Märkten
aufgebaut werden. Das Design des chilenischen Standes erhielt erneut
sehr gute Kritiken und setzte die die gemeinsame Markenstrategie von
Prochile und Wines of Chile zur Förderung der chilenischen
Weinexporte auch optisch eindrucksvoll um.
Mit einem Anteil von 3,7 % an der weltweiten Weinproduktion liegt
Chile auf Platz 8 der Rangliste der grössten Erzeugerländer. Die
Exporte betrugen 2011 mehr als 664 Millionen Liter, das sind. 8% der
weltweiten Exporte. Damit belegt Chile nach Italien, Spanien,
Frankreich und Australien den 5.Platz unter den Weinexporteuren.
2011 erreichten die Gesamtexporte einen Rekord mit Lieferungen im
Wert von 1,69 Milliarden US-Dollar. Dies ist bis zum heutigen Tag die
grösste Menge, die je von der Branche exportiert worden ist und
entspricht im Vergleich zu 2010 einem Zuwachs von 8,9 %. Betrachtet
man die chilenischen Exporte nach geografischen Regionen, dann ist
Europa mit 45 % der Lieferungen der wichtigste Absatzmarkt, während
Nordamerika an zweiter Stelle liegt (23,6 %), gefolgt von Asien (16,6
%) und Südamerika (10,8 %).
Chilenische Weinexporte nach Deutschland
Im Jahr 2011 erreichten die Exporte von chilenischen
Flaschenweinen nach Deutschland eine Summe von 39 Millionen
US-Dollar, was 2,81 % der gesamten globalen Flaschenweinexporte
entspricht.
Obwohl Deutschland der weltweit grösste Importeur von Weinen ist,
liegt der deutsche Markt nur an achter Stelle unter den Exportmärkten
für chilenischen Wein. Aus diesem Grund richtet sich der Fokus der
chilenischen Lieferungen darauf, die Preiskategorie zu erhöhen, indem
Flaschenweine und Spitzenweine, die für höchste Qualität bekannt
sind, eingeführt werden. Beispielsweise stiegen im Zeitraum Januar
bis Dezember 2011 die Lieferungen in der Flaschenkategorie um 3 % im
Volumen, 10,8 % im Wert und 7,7 % im Durchschnittspreis, was 439
Millionen Litern, 1,42 Milliarden US-Dollar sowie einem Preis von
29,03 US-Dollar pro Karton entspricht. Auf diese Weise nähern sich
die Lieferungen chilenischer Weine der Zielsetzung des Landes an, die
bis 2020 Exporte in Höhe von 3 Milliarden US-Dollar anstrebt.
"Chilean Wine Tour" - Marketingstrategie des Weinsektors im Jahr
2012
Eine Reihe von Verkostungen unter dem Titel "Chilean Wine Tour"
soll im Jahr 2012 den Absatz des chilenischen Weines in den
wichtigsten Märkten fördern. Um in den weltweit attraktivsten
Absatzmärkten die grösstmögliche Resonanz zu erreichen, wurden die
Termine der Chilean Wine Tour 2012 mit den wichtigsten Weinmessen
abgestimmt, dazu gehören neben der Prowein in Düsseldorf die Messen
Vinexpo Hong Kong und London International Wine. Mit dieser Strategie
sollen Synergieeffekte erzielt werden, die eine nachhaltige Wirkung
der Aktivitäten ermöglichen und eine stetige Steigerung der
Marktpräsenz der chilenischen Weine erreichen.
Zum Programm der Chilean Wine Tour 2012 gehören 15 Termine,
anlässlich der Prowein waren Russland und Polen erste Stationen, nach
der Vinexpo in Hongkong werden im Juni Präsentationen in Vietnam,
Thailand, Malaysia und Indonesien folgen. Im August wird die
Delegation der Chilean Wine Tour Peru, Ecuador, Kolumbien und Mexiko
besuchen, während im September die ausgewählten Märkte Holland und
Belgien sind. Zum Abschluss der Tour ist der Oktober den Vereinigten
Staaten gewidmet, wo der Schwerpunkt auf Chicago, Miami und San
Francisco liegen wird.
Diese Aktivitäten ergänzen die Arbeit von Wines of Chile in den
Schwerpunktmärkten, die im Strategieplan der Weinbranche bis 2020
definiert worden sind. Durch die Positionierung von Wines of Chile
als weltweite Qualitätsmarke soll ein jährliches Wachstum der Exporte
um durchschnittlich 9 % erzielt werden. Dabei sind Vielfalt und
Qualität, Nachhaltigkeit, ein positives Länderimage und Innovation
sind die vier Eckpfeiler des Strategieplanes.
Kontakt:
Bettina Stengel
Direktorin ProChile Deutschland
Botschaft von Chile
Wirtschaftsabteilung
Mohrenstrasse 42
10117 Berlin
Tel.: +49(30)-7262-03-730
Fax: +49(30)-206-34-974
bstengel@prochile.gob.cl
http://www.prochile.cl/importers
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.03.2012 - 15:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 594591
Anzahl Zeichen: 7166
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Santiago, Chile
Kategorie:
Nahrung- und Genussmittel
Diese Pressemitteilung wurde bisher 240 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Chile auf der Prowein in Düsseldorf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ProChile (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).