Burnout - auf dem Weg zur Volkskrankheit?
ID: 595547
Für die diplomierte Burnout-Managerin Elke Koch liegt der Grund dafür - neben vielen anderen Faktoren - in nicht mehr zu bewältigendem Streß. Sie bietet in ihren Kursen bei dem Wiener Weiterbildungs-Institut PLATIVIO modern training geeignete Gegenmaßnahmen gegen Burnout an. Nächster Kurs in Wien bei PLATIVIO modern training startet am 23.März 2012. Anmeldung unter Tel. 01 600 5059.
Burnout ist ein chronischer Erschöpfungszustand, der sich auf emotionaler, sozialer, geistiger und körperlicher Ebene einstellt. Betroffene entwickeln ein Gefühl der Niedergeschlagenheit, Ausweglosigkeit und inneren Leere. Rund 150 unterschiedliche Symptome erschweren eine Burnout-Diagnose: Schlafstörungen, chronische Müdigkeit, Depressionen, Panikattacken oder Suchtverhalten (Alkohol, Nikotin) zeigen ein fortgeschrittenes Stadium.
"Es ist wichtig, Streß und belastende Erlebnisse gut zu verarbeiten, Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen und, wenn nötig, Hilfe zu suchen und anzunehmen." meint Elke Koch.
Ein Schwerpunkt ihrer Kursteilnehmer bei Plativ io modern training kommt aus dem Führungs-Management, dem Bundesheer (Soldaten bei Auslandseinsätze) und stattlichen Einsatzkräften.
Laut Burnout-Spezialistin Elke Koch sind z.B. Einsatzkräfte der Feuerwehr zwar technisch sehr gut auf nicht alltägliche Situationen vorbereitet, doch erst im Einsatz zeigt sich, wie ein einzelner Helfer auf Belastung reagiert. - auch ehrenamtliche Einsatzkräfte sind gefährdet. In meinem Burnout-Kurs passieren keine Wunder, doch das Bewußt-werden des Problems und Hilfe zur Selbstwahrnehmung schützen die Kursteilnehmer nachhaltig.
Lesen sie den ganzen Artikel unter:
http://www.plativio.at/index.php?option=com_content&view=article&id=209&Itemid=322
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Plativio modern training
Andreas Kment
Laxenburgerstrasse 39
1100 Wien
andreas(at)blizzwerk.de
069911708719
http://www.plativio.at
Datum: 14.03.2012 - 14:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 595547
Anzahl Zeichen: 2093
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Kment
Stadt:
Wien
Telefon: 069911708719
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 326 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Burnout - auf dem Weg zur Volkskrankheit?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Plativio modern training (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von Plativio modern training
Sie arbeiten erfolgreich im telefonsichen Kundenkontakt? ...
Der KommunikationsRaum in Düsseldorf bietet seit Jahren erfolgreich Telefonseminare und Trainerausbildungen für Telefontrainer an. Mit der Ausbildung zum zertifizierten Telefontrainer bieten die Trainer des KommunikationsRaums Ihnen eine echte Entwicklungsperspektive mit Zukunft - unabhängig davo
Crashkurs Ausbilder-Lehrgang (AEVO) in Hall ...
Ein berufs- und arbeitspädagogischer Crash-Lehrgang (AEVO) mit 40 Unterrichtseinheiten zur Vorbereitung auf die Ausbilder-prüfung wird ab 10. April in Schwäbisch Hall angeboten. Die Teilnehmer/innen bereiten sich vorwiegend im Selbststudium auf die Ausbilder-Eignungsprüfung vor. Die The
Karriere.at Umfrage: Tabuthema Gehalt – Über Geld wird (noch) nicht gern gesprochen ...
Wissen Sie, wie viel Ihre Kollegen verdienen? Die Höhe des persönlichen Einkommens ist in den österreichischen Unternehmen nach wie vor ein gut gehütetes Geheimnis. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage der österreichischen Online-Jobbörse karriere.at (http://www.karriere.at) unter 72
Wünsche für den Führungsalltag 2012 Umfrage von Führungskräftecoach Gudrun Happich ...
"Die Umfrageteilnehmer formulieren für ihren Führungsalltag 2012 sehr individuelle Wünsche. Die starke Tendenz geht in Richtung mehr Offenheit und Werte", so Gudrun Happich, Inhaberin von Galileo. Institut für Human Excellence und Buchautorin. Ein Drittel wünscht sich, dass der Umgan




