Mercedes-Benz bündelt internationale Online-Markenplattformen
ID: 595582
Mercedes-Benz bündelt internationale Online-Markenplattformen
Mercedes-Benz.com wird zum digitalen Markenmagazin
- Weiterentwicklung der internationalen Mercedes-Benz Website www.mercedes-benz.com zum digitalen Premium-Magazin
- Gebündelte Darstellung der Mercedes-Benz Welt in sieben Redaktionsressorts: Fahrzeuge, Innovation, Design, Sport, Historie, Fashion und Zeitgeist
- Überarbeitetes Design der nationalen Webseiten in 97 Märkten
"Mit der Weiterentwicklung unserer Webseite zu einem zentralen und modernen Markenmagazin können wir die Inhalte aus der Welt von Mercedes-Benz zusammenführen und schaffen so eine klare Orientierung für den Nutzer", so Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars. "Der Fokus liegt dabei auf dem Magazincharakter. Wir legen Wert auf eine emotionale Darstellung der Inhalte, die permanent aktualisiert werden. Damit gehen wir weit über eine übliche internationale Corporate Website hinaus und bieten dem Besucher einzigartige Möglichkeiten, die Marke Mercedes-Benz digital zu erleben."
Moderne Informationsarchitektur und innovatives Konzept
Das neue Markenmagazin zeichnet sich durch moderne Informationsarchitektur, innovative Datenvisualisierung sowie weitere Highlights ? etwa einer inkrementellen Suche mit Bildergebnissen - aus. Die hochwertigen Inhalte werden in sieben Redaktionsressorts präsentiert: Fahrzeuge, Innovation, Design, Sport, Historie, Fashion und Zeitgeist. Durch die Vollintegration des bisherigen separaten Bewegtbildkanals Mercedes-Benz TV bietet es neben Artikeln, Bildstrecken, Reportagen und Interviews auch einen hohen Anteil an Video-Material. Über die Rubrik TV können zudem alle Bewegtbildinhalte ressortübergreifend angesteuert werden. Die Navigation ist äußerst benutzerfreundlich: vertikal auf Menüpunktebene und horizontal in den Artikeln. Dadurch ist das digitale Premium-Magazin auch für die Nutzung auf Tablets geeignet. Ein innovativer Galeriemodus bietet die Möglichkeit, die gesamte Website auf eine explorative Navigation umzuschalten.
Zusammen mit dem neuen digitalen Markenmagazin www.mercedes-benz.com bietet Mercedes-Benz künftig drei strategische Online-Markenplattformen. Die beiden im vergangenen Jahr eingerichteten Plattformen, das Magazin mb! by Mercedes-Benz (www.mercedes-benz.com/mb) und das Interviewmagazin The Avant/Garde Diaries (www.theavantgardediaries.com) bleiben als eigenständige Formate insbesondere zur Ansprache neuer und junger Zielgruppen bestehen. Eine Auswahl ihrer Inhalte wird auch auf www.mercedes-benz.com im Ressort Zeitgeist veröffentlicht. Die Musik-Download-Plattform Mercedes-Benz Mixed Tape wurde in das Magazin mb! integriert.
Design-Rebrush der internationalen Produktseiten
Im Zuge der Markenöffnung für neue Zielgruppen wird Mercedes-Benz seinen Webauftritt in 97 Märkten in einem überarbeiteten Design präsentieren. Ab März werden damit sukzessive 97 Märkte in einem neuen modernen Look Feel mit optimierter Userführung erscheinen. Auf der Startseite werden übersichtlich aktuelle Themen dargestellt und Links zu den sozialen Medien wie Twitter und Facebook integriert. Interaktionselemente werden hervorgehoben und die meist genutzten Einstiegslinks zur einfacheren Navigation reorganisiert. Mit diesem Rebrush überträgt Mercedes-Benz die Faszination seiner Produkte auf die länderspezifischen Webseiten, die damit noch aktueller, informativer und emotionaler werden.
Ansprechpartner:
Melanie Graf, Telefon: +49 (0)711-17-7 68 76, melanie.graf@daimler.com
Tobias Müller, Telefon: +49 (0)711-17-7 73 68, tobias.mueller@daimler.com
Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.03.2012 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 595582
Anzahl Zeichen: 5020
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 418 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mercedes-Benz bündelt internationale Online-Markenplattformen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Daimler AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).