Filesharing - neue Abmahnwelle nach Verfahren gegen Megaupload?

Filesharing - neue Abmahnwelle nach Verfahren gegen Megaupload?

ID: 595749

Sogenannte Sharehoster, wie Megaupload oder Rapidshare, sind derzeit in aller Munde, insbesondere, nachdem medienwirksam am 20. Januar 2012 der Server von Megaupload in Zuge der Ermittlungen des amerikanischen FBI abgeschaltet wurde.



Rechtsanwältin Claudia MartiniRechtsanwältin Claudia Martini

(firmenpresse) - Allerdings sind nicht alle Sharehoster gleich zu behandeln und auch nicht jeder Nutzer, der seine privaten Fotos oder Videos über einen Sharehoster oder Filehoster mit Freunden tauscht, macht sich strafbar.

Anders sieht es jedoch aus, wenn es sich hierbei um urheberrechtlich geschützte Werke handelt, dann liegt ein Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz vor.

Auch, wenn nicht sämtliche Sharehoster - die bisherige Rechtsprechung sieht solche Betreiber (noch) nicht in der Pflicht sämtliche von Nutzern eingestellte Inhalte auf Urheberechtsverstöße zu überprüfen - bzw. deren Nutzer pauschal verdächtig sind, Urheberrechtsverletzungen zu begehen oder zu begünstigen, darf man gespannt sein, welche Auswirkungen sich aus der derzeitigen Offensive gegen Firmen wie Megaupload ergeben.

Fazit

Zwar haben einige Sharehoster augenscheinlich sehr schnell reagiert und zwischenzeitlich die Angebote eingeschränkt. Doch schließt dies nicht aus, dass manchen Nutzern eine Abmahnung durch die Rechteinhaber droht.

Entsprechend sollten Nutzer solcher Plattformen umgehend überprüfen, ob sie die entsprechenden Urheber- bzw. Nutzungsrechte an den von ihnen eingestellten Inhalten haben bzw. an früheren Inhalten hatten.

Dies gilt im Übrigen auch für Inhalte in anderen Diensten, wie z.B. Facebook etc.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

WAGNER Rechtsanwälte webvocat Partnerschaft ist eine Wirtschaftskanzlei mit einer Spezialisierung im Bereich des Geistigen Eigentums (Marken-, Design-, Patent-, Gebrauchsmuster- und Urheberrecht) und des Wettbewerbsrechts. Darüber hinaus berät die Kanzlei in wirtschaftsrechtlichen Bereichen, wie Handels- und Gesellschaftsrecht, Zoll-, Außensteuer- und Steuerstrafrecht, Internationales Vertrags-, Lizenz-, Vertriebs-, IT- und Social-Media-Recht sowie bei Unternehmensgründungen auch mit Auslandsbezug und bei Fragen der Bilanzierung von geistigem Eigentum. Ferner angeschlossen ist eine eigene Mahn- und Zwangsvollstreckungsabteilung.

Die Kanzlei vertritt und berät seit Jahren national und international tätige Unternehmen u.a. der Schuh-, Leder-, Möbel-, IT- und Software-, Pharma-, Energie- und Luftfahrtbranche etc.



drucken  als PDF  Astimax IP 8200 als Cloud Lösung Virenfrei in den Frühling
Bereitgestellt von Benutzer: webvocat
Datum: 14.03.2012 - 17:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 595749
Anzahl Zeichen: 1619

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rechtsanwältin Claudia Martini
Stadt:

Saarbrücken


Telefon: 06819582820

Kategorie:

IT & Hardware & Software & TK


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.03.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 578 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Filesharing - neue Abmahnwelle nach Verfahren gegen Megaupload? "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WAGNER Rechtsanwälte webvocat Partnerschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Arbeitsrecht: Auch Arbeitsverträge sind Allgemeine Geschäftsbedingungen: Unangemessene Benachteiligung des Arbeitnehmers durch Arbeitsvertrag ist unzu ...
Nach der zu dieser Entscheidung gleichnamigen Pressemitteilung Nr. 48/17 sieht das Bundesarbeitsgericht eine unzulässige unangemessene Benachteiligung des Arbeitnehmers aufgrund einer Verlängerung seiner Kündigungsfrist in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, sprich im Arbeitsvertrag. Wird danac

Markenrecht: „I BIMS“ und „VONG“ im Register des Deutschen Patent- und Markenamts eingetragen ...
Im Juni 2016 hat sich nun eine Werbeagentur aus dem nordrhein-westfälischen Lünen Markenrechte an den Zeichen „I BIMS“ und „VONG“ schützen lassen. Gegenstand der Markenanmeldung sind mit "I bims" und "vong" die beiden wichtigsten Elemente der so genannten "Vong&qu

Wettbewerbsrecht: OLG Hamburg zum Inverkehrbringen von Gesichtscremes in irreführender Verpackungsgröße ...
Das OLG hat somit die erste Instanz (LG Hamburg, Urteil vom 27. Januar 2015, Az.: 312 O 51/14) nicht bestätigt. Die Richter der Vorinstanz sahen in den streitgegenständlichen Verpackungen gerade keine Irreführung der Verbraucher, da unter anderem kein Grund zur Annahme bestehe, dass die angesproc


Weitere Mitteilungen von WAGNER Rechtsanwälte webvocat Partnerschaft


Astimax IP 8200 als Cloud Lösung ...
Kiel 14.03.2012 Mit der Astimax IP 8200 als Cloud Lösung ist es der Kieler ADDIX Software GmbH erneut gelungen eine moderne Kommunikationslösung für professionelle Anwender vorzustellen. In Verbindung mit Teldat Mediagateways der Bintec RT Serie stellt die Astimax IP 8200 die passende zentra

Open Source Data Center Conference 2012 – Einsatz von Open Source Software im Rechenzentrum ...
Nürnberg, 14.03.2012 Die Open Source Data Center Conference ist dem Thema Einsatz von Open Source Software in Rechenzentren und großen IT Umgebungen gewidmet. Mit ihren jährlich wechselnden Themenschwerpunkten bietet die OSDC ein optimales Forum internationale OS-Spezialisten kennen zu lernen

Oft löcheriger Zugriffsschutz in den Unternehmen ...
(Langenfeld, 14.03.2012) Die Benutzerrechte von Mitarbeitern bleiben häufig auch dann noch bestehen, wenn sie aus dem Unternehmen ausgeschieden sind. Zudem ist bei Neueinstellungen nicht unbedingt ein Zugriff auf die erforderlichen Anwendungen und Daten möglich, weil nach einer Studie im Auftrag d

Mit starker Unterstützung ins Frühjahr ...
Braunschweig, im März 2012 — Die GROUPLINK wächst weiter – drei neue starke Partner haben sich dem Systemhausverbund angeschlossen und verstärken mit ihrem Know-how die Visionen und Ziele der übrigen Mitgliedsunternehmen. Die Newcomer lauten: die abbino GmbH, Experten im Bereich der Beschaff


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z