Studie zur Internetnutzung bei dialo.de
Besserverdienende, alleinstehende Großstadtbewohner dominieren
Ausgeglichene Geschlechterverteilung
Weitere Ergebnisse der Analyse: Die Geschlechterverteilung ist trotz eines leichten Über¬gewichts der männlichen Befragten (51 Prozent) nahezu ausgeglichen. Zwar ist das Be¬rufsfeld der dialo.de-Nutzer heterogen; doch sind immerhin 15 Prozent der Studienteil¬nehmer in der Medienwelt und 22 Prozent in der IT-Branche beschäftigt. Auch interes¬sant: das hohe Bildungsniveau - 51 Prozent verfügen über einen Fachhochschul- oder Universitätsabschluss.
Im Hinblick auf die Informationsinteressen liegen Essen, Trinken und Kochen mit 55 Prozent sowie Musik mit 54 Prozent ganz vorne. Über die 40-Prozent-Marke schafften es außerdem die Themen Reisen/Urlaub, Restaurants/Kneipen/Partys, aktuelles Tages¬geschehen, Politik/Gesellschaft/Soziales sowie Internet und Computer. Fast alle Befrag¬ten sind mindestens einmal täglich online. Lediglich sieben Prozent gaben an, das Inter¬net mehrmals wöchentlich zu nutzen. Die Verweildauer im Netz beträgt bei 37 Prozent zwischen fünf und 20 Stunden in der Woche. Knapp ein Drittel ist sogar mehr als 20 Wochenstunden online.
Einkaufen auf Empfehlung
36 Prozent der dialo.de-Nutzer kaufen etwa einmal im Monat online ein; wobei 19 Pro¬zent sogar mehrmals pro Monat und 20 Prozent nur etwa einmal pro Quartal im Internet shoppen gehen. Zuvor informieren sich knapp zwei Drittel der Befragten auf Preisver¬gleich¬seiten.
Stattliche 57 Prozent legen Wert auf Empfehlungen von Freunden und Verwand¬ten und 43 Prozent nutzen Bewertungen im Internet als Informationsquelle über Produkte. Dabei haben zwei Drittel der Studienteilnehmer schon selbst Internetbeiträge ver¬fasst, meist in Form von Foren- und Blogbeiträgen, Gästebucheinträgen und Bewer¬tungen.
„Die Interviews belegen, dass der typische dialo.de-Nutzer der Gruppe der modernen Performer zuzuordnen ist; unkonventionell, flexibel und zielstrebig; in¬teressiert an Produkten wie Autos, Online-Diensten, neuen Telekommunikationsmedien, PC’s, Tonträgern, Videospielen, Sportartikeln und Outdoor-Kleidung. Darauf wollen wir unser Informationsangebot in Zukunft noch besser zuschneiden“, so Manuela Müller, ver¬antwortlich für die dialo.de-Umfrage.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über den Online-Auskunftdienst dialo.de können deutschlandweit rund 40 Millionen Dienstleister und Privatpersonen gesucht und gefunden werden. Das Besondere daran: die Bewertungsmöglichkeit. dialo.de-Mitglieder schreiben Bewertungen über ihre persön¬lichen Erfahrungen mit Händlern, Handwerkern und Dienstleistern. So entsteht ein Netz¬werk von Tipps, Empfehlungen und Warnungen, von dem alle Nutzer profitieren. Die im Mai 2006 in Hamburg gestartete Plattform hat Ihren Sitz seit April 2007 in Nürnberg und firmiert als DIALO GmbH & Co. KG.
Aktuell zehn Mitarbeiter bauen dialo.de weiter aus. Für die Suche greift das für Nutzer und Mitglieder kostenlose Informationsportal auf die Stammdaten der Telekom zu¬rück. Dabei umfassen die Suchergebnisse u.a. Angaben zu Branchen, Stichworten, Bewer¬tungen, Öff¬nungszeiten, Suchergebnissen von Such¬maschinen sowie die geo¬grafische Position in einer Karte. Mehr als 22.000 registrierte Mitglieder haben bis heute etwa 35.000 Bewer¬tungen abgegeben.
dialo.de, Nordring 31, 90408 Nürnberg, Tel.: 0911/34 09 265, Fax: 0911/34 09 90 265, E-Mail: presse(at)dialo.de
DIALO GmbH & Co. KG
Nordring 31
D-90408 Nürnberg
E-Mail: info(at)dialo.de
Tel.: +49 (0)911 3409 456
Fax: +49 (0)911 3409 90 456
Pressebüro
Claudia Engelhardt
Ergersheimer Str. 26
90431 Nürnberg
Tel.: 0911/31 87 907
Fax: 0911/32 63 466
E-Mail: info(at)pressebuero-engelhardt.de
Internet: www.pressebuero-engelhardt.de
Datum: 24.09.2008 - 11:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 59646
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christofer Wiedemann
Stadt:
Nürnberg
Telefon: +49 (0)911 3409 456
Kategorie:
Internet-Portale
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.09.2008
Diese Pressemitteilung wurde bisher 456 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie zur Internetnutzung bei dialo.de"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
DIALO GmbH & Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
dialo.de bietet seinen Usern hiermit eine neue und innovative Möglichkeit für die Verbreitung von persönlichen Tipps, Empfehlungen und Erfahrungen aus dem täglichen Leben. Für die Integration des Social Sign-on nutzt dialo.de die Technologie von allyve.com Bisher haben User für die Veröffe
Beim Shoppen paren bis der Arzt kommt mit Primagutschein ...
Einen Lösungsansatz um den Überblick im Dschungel der täglichen Gutschein- und Rabattschlachten zu behalten bietet nun Primagutschein.de. Auf Primagutschein.de finden Sie geordnet nach Themen täglich aktuelle, kostenlose Einkaufsgutscheine oder Gutscheincodes. Primagutschein ist auf die Welt
dialo.de - über 4,8 Millionen Firmen suchen und finden ...
Über 4,8 Millionen Unternehmen können auf dialo.de derzeit gesucht und gefunden werden. Nicht nur Firmenname und Anschrift sowie die zugehörige Branche, sondern auch Daten wie Telefonnummer, Telefaxnummer, E-Mail und URL werden auf dialo.de gefunden. Bequem kann zudem auf dialo.de per Inve
Weitere Mitteilungen von DIALO GmbH & Co. KG
„BoP“ bietet jetzt noch mehr ! ...
Bei der ständigen Weiterentwicklung von BoP, dem Brief-online-Portal der Mail to Print Innovative Briefdistribution GmbH, gibt es in der neuen Update-Version 9.0.0.0 R9 noch mehr Vorzüge für den Anwender: Automatisch informiert BoP den Anwender vor dem Versand eines Auftrages, dass ein neues Upda
Tradoria ab sofort mit Afterbuy-Schnittstelle ...
Bamberg, 23.09.2008: Für Online-Händler beginnt die heiße Weihnachtszeit schon Anfang Herbst. Und wenn man Marktforschern glauben darf, wird das Weihnachtsgeschäft dieses Jahr noch bedeutend besser als letztes Jahr ausfallen. So prognostiziert der Bundesverband des Deutschen Versandhandels f
Gomez überwacht nun auch Streaming Media ...
Lexington/USA, Hamburg, 23. September 2008 - Film ab, Ton an: Was im Kino meist reibungslos funktioniert, macht Streaming Media im Internet leider oft zu schaffen. Dabei gewinnen qualitativ hochwertige Multimedia-Anwendungen im Web immer mehr an Bedeutung - vor allem bei modernen Werbeformen, im Onl
Office Warming Party: ecomplexx Austria eröffnet neues Büro in Wels ...
ecomplexx hatte dabei gleich dreierlei Gründe, um zu feiern: Einerseits das neue Büro in der „alten Hutfabrik“ in Wels. Neben dem etwas eigensinnig wirkenden, aber wohl durchdachten Büro wurde aber auch gleich das 10-jährige Bestehen des Unternehmens gefeiert. Kaum gegründet, schon gekÃ




