Groschek: Unsere Gesellschaft hat keinen Konsens in der Sicherheitspolitik gefunden

Groschek: Unsere Gesellschaft hat keinen Konsens in der Sicherheitspolitik gefunden

ID: 598580

Groschek: Unsere Gesellschaft hat keinen Konsens in der Sicherheitspolitik gefunden



(pressrelations) -
Zur Erklärung des katholischen Militärbischofs Franz-Josef Overbeck, er sähe die Bundeswehr in einer Identitätskrise, erklärt das Mitglied des SPD-Parteivorstandes, zuständig für Bundeswehr und Sicherheitspolitik, Michael Groschek:

Ich stimme Herrn Overbeck in seiner Einschätzung zu, dass seit dem Ende des Kalten Krieges die Gesellschaft zu keinem von allen Gruppen geteilten Konsens über die Sicherheitspolitik gefunden hat. Die Soldaten fühlen sich von den Regierenden verschaukelt und von der Gesellschaft ins Abseits geschoben. Die übers Knie gebrochene Bundeswehrreform verstärkt dies noch einmal. Deswegen sind jetzt zwei Dinge wichtig:

Erstens besteht dringender Bedarf regelmäßig im Bundestag und deshalb öffentlich über die aktuelle sicherheitspolitische Lage zu diskutieren. Ganz nach dem Vorbild des Gutachtens der Wirtschaftsweisen. Ereignisunabhängig muss so das viel strapazierte Konzept vernetzter Sicherheit mit politischem Leben gefüllt werden.

Zweitens sollte dieser Diskurs nicht nur im Parlament geführt werden. Er sollte zu dem Ziel führen, die Bundeswehr in einer europäischen konventionellen Armee aufgehen zu lassen. Dies wäre identitätsstiftend für die Bundeswehr und für ihre Rolle in der Gesellschaft.

Wir sind jetzt herausgefordert diese Diskussion national und international zu beflügeln.


Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de
http://www.spd.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Der Tagesspiegel: Krankenkassen kritisierenÄrzte für Patientenverfügung von Formblitz - Aktuelle Debatte um Sterbehilfe
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 19.03.2012 - 14:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 598580
Anzahl Zeichen: 1933

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 288 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Groschek: Unsere Gesellschaft hat keinen Konsens in der Sicherheitspolitik gefunden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SPD


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z