BMZ-InnovationsÂbeirat diskuÂtiert die zenÂtralen ZukunftsÂherausÂforÂdeÂrungen Wasser-, Energie- und ErnährungsÂsicherheit
ID: 599422
BMZ-InnovationsÂbeirat diskuÂtiert die zenÂtralen ZukunftsÂherausÂforÂdeÂrungen Wasser-, Energie- und ErnährungsÂsicherheit
Im Nachgang der inÂterÂnaÂtiÂoÂnal stark beÂachÂteten "Bonn2011 ConÂference on the Water, Energy, and Food SecuÂrity Nexus" disÂkuÂtiert der BeiÂrat unter BeÂteiÂliÂgung von Fach- und FühÂrungsÂkräften des BMZ, wie die deutsche EntÂwickÂlungsÂzuÂsamÂmenÂarÂbeit weltÂweit InnoÂvaÂtionen für Wasser-, Energie- und ErÂnähÂrungsÂsicherÂheit beÂförÂdern kann. Ein beÂsonÂderer Fokus lag dabei auf der VerÂknüpÂfung dieser drei SekÂtoren. "BesÂsere BeÂwäsÂseÂrungsÂsysÂteme könÂnen den WasÂserÂverÂbrauch der LandÂwirtÂschaft senken und zuÂgleich höhere ErnteÂerÂträge erÂzeuÂgen. Das schafft ErÂnähÂrungsÂsicherÂheit. ZuÂgleich brauchen BeÂwäsÂseÂrungsÂsysteme eine verÂlässÂliche StromÂverÂsorÂgung. Kurz: Wir müsÂsen alle drei SekÂtoren gleichÂzeiÂtig anÂgehen, um FortÂschritte zu erÂzieÂlen. Der InnoÂvaÂtionsÂbeirat wird uns konÂkrete VorÂschläge für die tägÂliche Arbeit machen, wie uns das noch besÂser geÂlingen kann", erÂläuÂterte StaatsÂsekreÂtär Beerfeltz.
Der im Oktober verÂganÂgenen Jahres ins Leben geÂrufene InnoÂvaÂtionsÂbeirat ist ein unÂabÂhänÂgiges ExÂperÂtenÂgremium mit reÂnomÂmierten PerÂsönÂlichÂkeiten aus WisÂsenÂschaft, ZivilÂgesellÂschaft, WirtÂschaft, KulÂtur und Medien. Dem BeiÂrat geÂhören unter anderem die ModeÂraÂtorin Sabine ChrisÂtiansen, die FußÂbalÂlerin Nia Künzer, Marion Kracht, Ulrich Post (WeltÂhungerÂhilfe), Katja RieÂmann, Jens Romaus (SAP), Prof. Dr. Beate Rudolf (DirekÂtorin des Deutschen InstiÂtuts für MenschenÂrechte) und Tom Tykwer an. Neben den SitÂzungen soll der BeiÂrat unter dem VorÂsitz von Gerold Dieke auch die stänÂdige Arbeit des BMZ mit innoÂvaÂtiven Impulsen unterstützen.
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Stresemannstr. 94
D-10963 Berlin
Telefon: 030 / 1 85 35-0
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 20.03.2012 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 599422
Anzahl Zeichen: 3048
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 328 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BMZ-InnovationsÂbeirat diskuÂtiert die zenÂtralen ZukunftsÂherausÂforÂdeÂrungen Wasser-, Energie- und ErnährungsÂsicherheit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).