Naturkorken: Gut für Umwelt und Wein

Naturkorken: Gut für Umwelt und Wein

ID: 599467

Naturschützer, Winzer, Handel und Verbände mit Nachdruck für Naturkorken



Portugiesische KorkeichePortugiesische Korkeiche

(firmenpresse) - Bielefeld/Santa Maria de Lamas, 09.03.2012. Korken kaufen - Klima schützen: Wer mit Naturkorken verschlossene Weine kauft, leistet einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Naturschützer, Winzer, Handel und Verbände treten daher mit Nachdruck für die Verwendung von Naturkorken ein.

Die mediterranen Korkeichenbiotope gehören zu den biologisch reichsten der Welt. Sie sind Lebensraum bedrohter Tierarten und beherbergen rund 13.000 nur in dieser Region ansässige Pflanzenspezies. Korkeichen binden im Jahr rund 14 Millionen Tonnen CO2. Allein bei den Korkeichen Portugals sind es fast fünf Prozent der CO2-Emissionen des Landes. Naturschutzorganisationen wie WWF und NABU betonen daher: Die Verwendung von Naturkorken trägt zum Erhalt eines der artenreichsten Biotope der Welt bei.

Zudem produzieren Naturkorken laut einer Lebenszyklus-Analyse von Pricewaterhousecoopers im Verlauf ihres Lebens etwa zehnmal weniger CO2 als Plastikstopfen. Gegenüber Drehverschlüssen aus Aluminium sogar 24-mal weniger. Das macht den Naturkorken so attraktiv für alle, die nachhaltig leben wollen.

Nun reagiert der Handel auf die zurück gewonnene Glaubwürdigkeit des Naturkorkens. Der Deutsche Korkverband DKV (Bielefeld) und der portugiesische Korkverband APCOR (Santa Maria de Lamas) etablieren Partnerschaften mit Mövenpick Wein GmbH (Dortmund), Kaufland Warenhandel GmbH und Co. KG. (Neckarsulm) und der WIV Wein International AG (Burg Layen). Die gemeinsame Handelsaktion der neuen Partner beginnt im März als Teil der Kampagne "Natürlich Kork." und erreicht so unmittelbar den Endverbraucher im Einzelhandel.

In einer aktuellen Resolution hebt auch die internationale Weinorganisation OIV, die auf globaler Ebene die Grundlagen für die Weingesetzgebung erarbeitet, die »Wirkung von Naturkorken gegen Kohlenstoff-Emissionen« hervor. Der Winzer und Vorsitzende des VDP-Regionalverbands Nahe-Ahr Armin Diel unterstreicht: »Der Naturkorken verschafft Weinen die besten Entwicklungsmöglichkeiten für Reife und Geschmack. Umso besser, dass neben dem Gebrauchswert die Ökobilanz des Naturkorkens jedem anderen Verschluss deutlich überlegen ist«.



Die Pressekonferenz zum Thema findet am 23.03.2012 ab 10 Uhr im Bundespressehaus statt. Anmeldungen an l.schalm@media-consulta.com

www.natuerlichkork.de | www.facebook.com/natuerlichkork

"Natürlich Kork!" ist eine Informationskampagne des portugiesischen Korkverbands APCOR und des Deutschen Kork-Verbands e. V. (DKV), die über die Vorteile des Naturkorkens informiert. Partner sind u.a. der VDP, ECOVIN und der Naturschutzbund Deutschland e. V. NABU.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Deutscher Korkverband e.V. / Portugiesicher Korkverband APCOR



PresseKontakt / Agentur:

Media Consulta
Lydia Schalm
Rungestraße 1
10179 Berlin
l.schalm(at)media-consulta.com
+49-(0)30-65 000-386
http://www.natuerlichkork.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Power für Nachwuchsforscher: GP JOULE unterstützt „Jugend forscht“ in Schleswig-Holstein Kompaktseminar: Direktvermarktung nach dem EEG 2012 - Weitere Herausforderungen für Verteilnetzbetreiber
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 20.03.2012 - 13:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 599467
Anzahl Zeichen: 2759

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank B. Müller
Stadt:

Bielefeld


Telefon: +49 (0) 5 21 1 36 97 40

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 456 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Naturkorken: Gut für Umwelt und Wein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DKV/APCOR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wunderstoff Kork erobert die Kunst ...

Um die Jahrtausendwende von Kritikern noch als stinkendes Stück Baumrinde für das wertekonservative Weinmilieu totgesagt, bildet der Einzug des Korks in Mode, Design, Kunst und Popkultur den vorläufigen Höhepunkt eines rapiden Imagewandels. Die n ...

"Zum Naturprodukt Wein gehört der Naturkorken". ...

Berlin, 19.04.2012. "Natürlich Kork." So heißt die Handelskampagne, die im Mai 2012 bei Kaufland, Mövenpick Wein und der WIV AG startet und von den zwei Korkverbänden aus Deutschland und Portugal (DKV/APCOR) getragen wird. Retailer und ...

Alle Meldungen von DKV/APCOR


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z