Verkauf von UTZ-zertifiziertem Kaffee stieg 2011 um 12 Prozent

Verkauf von UTZ-zertifiziertem Kaffee stieg 2011 um 12 Prozent

ID: 601054
(ots) -
Die Nachfrage nach nachhaltig angebautem Kaffee, Tee und Kakao
mit Gütesiegel ist bedeutend gestiegen

2011 ist der Verkauf von UTZ-zertifiziertem Kaffee um 12%
angestiegen. Die 136.752 Tonnen Kaffeebohnen entsprechen rund 16,5
Milliarden Tassen Kaffee. Dies macht UTZ CERTIFIED zum weltweit
grössten Programm und Gütesiegel für nachhaltigen Kaffeeanbau. Der
Verkauf von nachhaltig produziertem Tee stieg im letzten Jahr um mehr
als 50% und von Kakao um 150%. Die Teilnahme von Marken wie Ahold,
Sara Lee, Mars und Nestlé hat zu der wachsenden Nachfrage nach
nachhaltigen Rohstoffen beigetragen.

Kaffee

UTZ-zertifizierter Kaffee wird derzeit in 23 Ländern angebaut und
in 50 Ländern verkauft. Neue Partner im UTZ-Kaffeeprogramm sind
(unter anderem) Lidl, Walmart und Tchibo (der viertgrösste
Kaffeeröster weltweit). 2011 haben diverse bestehende Partner ihr
Produktangebot, das dieses Gütesiegel trägt, erweitert. Sara Lee zum
Beispiel führte den UTZ-zertifizierten L'Or Espresso in Frankreich,
Spanien, Belgien und den Niederlanden ein.

Kakao und Tee

2010 erschien das erste Produkt mit UTZ-zertifiziertem Kakao auf
dem Markt. Mars und Nestlé haben den Verkauf von UTZ-Kakao weltweit
verstärkt. Mars zum Beispiel kauft zunehmende Mengen
UTZ-zertifizierten Kakao für seine MARS- und BALISTO-Riegel. Tee mit
dem Gütesiegel wird nun in den Niederlanden über die Marken Albert
Heijn und Pickwick verkauft. Nach der Einführung des Verhaltenskodex
für Rooibos war Pickwick die erste Marke, die vollständig
UTZ-zertifizierten Rooibos einführte. Auch Albert Heijn kauft
zunehmende Mengen UTZ-zertifizierten Tee. In Vietnam wird
UTZ-zertifizierter Tee über die Marke Tan Huong verkauft und in
Südafrika bietet Carmien Rooibos mit UTZ-Gütesiegel an.

Über UTZ CERTIFIED



UTZ CERTIFIED ist ein Programm und Gütesiegel für nachhaltigen
Anbau. Nachhaltiger Anbau unterstützt Bauern, Arbeiter und deren
Familien ihre Ziele zu erreichen und leistet gleichzeitig einen
Beitrag zum Schutz unserer natürlichen Ressourcen - jetzt und in der
Zukunft. Die Mission von UTZ CERTIFIED ist, eine Welt zu schaffen, in
der nachhaltiger Anbau die Norm ist. Eine Welt, in der Bauern gute
landwirtschaftliche Praktiken anwenden und ihre
Landwirtschaftsbetriebe gewinnbringend mit Rücksicht auf Mensch und
Umwelt betreiben. Eine Welt, in der die Industrie in nachhaltige
Produktion investiert, diese belohnt und in die Verbraucher ihre
vertrauten Produkte mit gutem Gewissen geniessen können. Weitere
Informationen finden Sie unter: http://www.utzcertified.org



Pressekontakt:
Anmerkung für die Redakteure: für weitere Informationen
kontaktieren Sie bitte: Stephanie de Heer, Tel: +31(0)6-24-88-67-61
E-Mail:
stephanie.de.heer@utzcertified.org

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  AGOF internet facts (2011-12) bestätigen neue Rekordzahlen für CHEFKOCH.DE Zum Weglöffeln: Joghurtalternative Orange-Rooibos von Provamel
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.03.2012 - 10:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 601054
Anzahl Zeichen: 3113

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Amsterdam



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 287 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verkauf von UTZ-zertifiziertem Kaffee stieg 2011 um 12 Prozent"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

UTZ CERTIFIED Foundation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von UTZ CERTIFIED Foundation


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z