Vertrauen in Sicherheit von Online-Geschäften steigt
ID: 601191
Nur jeder neunte Internetnutzer verzichtet auf Transaktionen im Internet
So haben die Bedenken gegenüber Online-Banking und dem Einkaufen im Netz leicht abgenommen. Nur noch jeder vierte User verzichtet aktuell aus Sicherheitsgründen auf Internet-Bankgeschäfte, gut jeder fünfte (21 Prozent) auf Online-Shopping. Besonders stark nahmen die Bedenken gegenüber Mitgliedschaften in Sozialen Netzwerken ab. Im vergangenen Jahr blieb jeder achte Onliner (7 Millionen) den Netzwerken aus Sicherheitsgründen fern, mittlerweile ist es noch jeder zwölfte (4,5 Millionen).
Bei einer Frage sind die Onliner allerdings etwas vorsichtiger geworden: 42 Prozent der User nutzen lieber die Post, um besonders vertrauliche Informationen und wichtige Dokumente zu verschicken. Im Jahr zuvor waren es noch 39 Prozent. Kempf: "Normale E-Mails können leicht abgefangen und verändert werden. Daher empfiehlt sich eine Verschlüsselung oder das Nutzen neuer Angebote wie de-Mail oder ePost-Brief."
Zur Methodik: Die Angaben basieren auf Erhebungen des Instituts Aris für den BITKOM. Dabei wurden mehr als 1.300 Einwohner in Deutschland ab 14 Jahren befragt, darunter 1.000 Internetnutzer.
Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. vertritt mehr als 1.700 Unternehmen, davon über 1.100 Direktmitglieder mit etwa 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Anbieter von Software & IT-Services, Telekommunikations- und Internetdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien. Der BITKOM setzt sich insbesondere für eine Modernisierung des Bildungssystems, eine innovationsorientierte Wirtschaftspolitik und eine zukunftsfähige Netzpolitik ein.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. vertritt mehr als 1.700 Unternehmen, davon über 1.100 Direktmitglieder mit etwa 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Anbieter von Software & IT-Services, Telekommunikations- und Internetdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien. Der BITKOM setzt sich insbesondere für eine Modernisierung des Bildungssystems, eine innovationsorientierte Wirtschaftspolitik und eine zukunftsfähige Netzpolitik ein.
Datum: 22.03.2012 - 10:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 601191
Anzahl Zeichen: 2355
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Internet-Portale
Diese Pressemitteilung wurde bisher 359 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vertrauen in Sicherheit von Online-Geschäften steigt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Waschmaschine, Heizung oder Rollläden einfach mit einem Wisch auf dem Smartphone bedienen ? das könnte schon bald in deutschen Haushalten verbreitet sein, wie eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zeigt. Demnach sagen gut 28 Prozent der Smartphone-Nutzer: Ich kann m
Europäischer ITK-Markt wächst etwas langsamer ...
Umsatz legt in diesem Jahr um 0,7 Prozent auf 686 Milliarden Euro zu Britischer ITK-Markt schrumpft leicht um 0,5 Prozent Weltweite ITK-Umsätze wachsen voraussichtlich um 1,8 Prozent Nach einem starken Umsatzanstieg im vergangenen Jahr wächst das Geschäft mit Prod
3D-Druck ermöglicht maßgeschneiderte Produktion ...
Ein selbst entworfenes Smartphone, Ersatzteile für Flugzeugtriebwerke oder sogar menschliche Organe auf Knopfdruck: Was vor einigen Jahren noch wie Science Fiction klang, ist mit innovativen 3D-Druckverfahren heute schon möglich ? und bietet riesige Chancen für die Fertigung und Logistik. Das ze
Weitere Mitteilungen von BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
Inxmail Best Practice Conference am 10. Mai ...
Verkaufsstarke Newsletter, effektive Multi-Channel-Kampagnen und internationale E-Mail-Marketingstrategien - das sind nur drei Themen aus dem Vortragsprogramm der Inxmail Best Practice Conference am 10. Mai 2012 in Frankfurt. Unter dem Motto "Impulse für verkaufsstarke E- Mail-Kampagnen"
AT Internet gewinnt SoundCloud als neuen Kunden ...
AT Internet, eines der führenden internationalen Unternehmen für Web, Mobile und Social Media Analyse, konnte die Social-Sound-Plattform SoundCloud als neuen Kunden gewinnen. Nachdem die Anwender- und Besucherzahlen des Online-Dienstes im vergangenen Jahr explodiert waren, wechselt SoundCloud von
OVH eröffnet innovatives Rechenzentrum in Straßburg ...
OVH, die Nummer 1 für Internethosting in Europa*, weiht sein siebtes Rechenzentrum im Osten Frankreichs ein. OVH bietet seinen Kunden somit die Möglichkeit, bei der Bestellung das Rechenzentrum zu wählen, dessen geographischer Standort sich am besten für sein Hosting eignet. Und dies in der Rek
Internet World 2012: 200 Aussteller zeigen Produkte und Dienstleistungen im Bereich E-Commerce und E-Marketing ...
Von 27. bis 28. März öffnet die E-Commerce-Messe ?Internet World? zum inzwischen 16. Mal ihre Tore. Knapp 200 Aussteller - 30 Prozent mehr als im Vorjahr - sowie fünf Sponsoren präsentieren in insgesamt zwei Messehallen Produkte und Dienstleistungen im Bereich E-Commerce und E-Marketing. ?Wir h




