Marketingberatung für kleine Unternehmen - geht das?
ID: 602212
Kann ein Friseur oder Schlossereibetrieb Marketingmaßnahmen durchführen? Wie soll sich ein kleines Unternehmen professionelle Beratung leisten können? Mit etwas Einsatz des Firmeninhabers ist auch Marketing für kleine Unternehmen möglich.
Viele kleine Handwerker jedoch scheuen den Kontakt zu Marketingberatern oder Agenturen, weil sie der Meinung sind, dass in solchen Fällen zu hohe Kosten für eine Beratung anfallen würden.
Dabei gibt es genug Möglichkeiten auch mit geringen Budgets schon wirkungsvolle Maßnahmen zu setzen. Das beginnt bei einem regelmäßigen Newsletter, der in der Regel nicht viel Geld kostet und reicht bis zur verbesserten Betreuung vorhandener Kunden um den Umsatz pro Kunden zu steigern.
In vielen Fällen ist die regionale Werbung schon ein erster Schritt zur Neukundengewinnung und kann in manchen Fällen (zB regionale Veranstaltungen, etc...) schon mit kleinen Geldmitteln erfolgen.
Es gilt ein wichtiger Grundsatz: je kleiner das Budget umso größer muss der persönliche Einsatz des Unternehmers sein, damit man Wirkung erzielt.
Selbst beim Marketingberater stellt sich die Frage, ob durch eine Erfolgsbeteiligung der fixe Stundesatz nicht reduzierbar wäre.
Eine der größten Hürden für kleine Unternehmen ist die Scheu oder Angst, all das wäre nicht möglich. Hier ist Aufklärungsarbeit gefragt mit dem Ziel Handwerksbetriebe zu ermuntern aktiv auf den Marketingbetreuer zuzugehen und Angebote einzuholen, denn – Nein sagen kann man immer noch.
Und wer weiß, was alles möglich ist.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: Renzmarketing
Datum: 23.03.2012 - 11:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 602212
Anzahl Zeichen: 1795
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Renz
Stadt:
Sulz im Wienerwald
Telefon: +43(0)664/73717812
Kategorie:
Marketing
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.03.2012
Diese Pressemitteilung wurde bisher 484 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Marketingberatung für kleine Unternehmen - geht das?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Martin Renz Renzmarketing (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).