asknet veröffentlicht Konzernzahlen für das Geschäftsjahr 2011
• Umsatzerlöse und Roherträge 2011 unter Vorjahresniveau
• Jahresergebnis durch Einmalkosten belastet
• Senkung der Strukturkosten zeigt erste Erfolge: deutlicher Gewinn im vierten Quartal
• Positiver Ausblick für 2012
Vor dem Hintergrund der insgesamt schwächeren Geschäftsentwicklung hat asknet im zweiten Halbjahr 2011 eine Straffung der Organisationsstruktur durchgeführt: die Mitarbeiterzahl im Konzern wurde auf insgesamt 86 Mitarbeiter verringert. Im Zuge dieser Restrukturierung wurde der Vorstand von drei auf zwei Mitglieder verkleinert und der Aufsichtsrat von sechs auf drei Mitglieder reduziert.
Sowohl die Einmal¬¬kosten für die Straffung der Organisationsstruktur als auch die schwächere Geschäftsentwicklung im Bereich eDistribution belasteten das Konzernergebnis. Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich auf -0,89 Mio. EUR. Nach Zinsen und Steuern wies die asknet Gruppe einen Jahresfehlbetrag in Höhe von 0,88 Mio. EUR aus.
Die durchgeführten Maßnahmen zur nachhaltigen Senkung der Strukturkosten haben sich bereits im vierten Quartal positiv ausgewirkt: So war die asknet Gruppe im Schlussquartal deutlich profitabel und erzielte einen Quartalsgewinn vor Steuern von 0,5 Mio. EUR.
„Wir haben nun die Weichen für eine nachhaltige Profitabilität gestellt und freuen uns sehr über das erfolgreiche vierte Quartal 2011”, erklärt Michael Konrad, Vorstand der asknet AG. „Zudem sind wir zuversichtlich, im laufenden Geschäftsjahr die Gewinnschwelle auf Gesamtjahresbasis zu erreichen.”
Den vollständigen Konzernabschluss und den Geschäftsbericht 2011 wird die Gesellschaft wie angekündigt am 30. April 2012 auf der Unternehmenswebsite unter www.asknet.de veröffentlichen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über asknet AG:
asknet bietet seinen Kunden individuelle Outsourcing-Lösungen für den globalen Software-Vertrieb über das Internet. Gegründet 1995 als Spin-Off des Karlsruher Instituts für Technologie - KIT (ehem. Universität Karlsruhe) hat sich das Unternehmen weltweit zu einem der führenden unabhängigen Anbieter für Electronic Software Distribution entwickelt. Zusätzlich zu den integrierten Shop-Lösungen für Software-Hersteller entwickelt und betreibt asknet Portale für den Software-Vertrieb und versorgt zudem rund 80% der deutschen Universitäten mit Software-Produkten. 2011 erwirtschaftete asknet einen Umsatz in Höhe von rund 65,4 Mio. EUR. Zu den Kunden des Karlsruher Unternehmens zählen namhafte Anbieter wie CyberLink, F-Secure, IS3, Nero, NetObjects, Norman oder Panda Security.
Pressekontakt
asknet AG
Martina Oerther
Telefon: +49/721/96458-6369
E-Mail: martina.oerther(at)asknet.de
Datum: 29.03.2012 - 12:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 606603
Anzahl Zeichen: 2531
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Online-Shopping
Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 375 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"asknet veröffentlicht Konzernzahlen für das Geschäftsjahr 2011"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Asknet AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).