Griechenland: Toastbrot, Zwieback und Sesamstangen sind die Hauptakteure beim Verkauf von abgepackten Backwaren
Einen starken Anstieg verzeichneten die Verkäufe von abgepackten, industriell hergestellten Backwaren im Verlauf der letzten 15 Jahre.
Darunter befindet sich Toastbrot, trotz der Tatsache, dass dieses bereits im Jahr 2010 68,8% des Gesamtbedarfs deckte ? gefolgt von abgepacktem Einpfundbrot (20,4%), Hamburger- und Sandwichbrötchen (6,9%) sowie Brot nach deutscher Art (3,9%). Zur Kategorie der ....hoffnungsbringenden Backwaren gehören daneben traditionelle Zwiebacke und Sesamstangen. Die Verkäufe von beiden verzeichneten starke Anstiege im Zeitraum 2005-2010, mit einem durchschnittlichen Jahreszuwachs von 10,1% für erstere und 13% für letztere.
Hier lohnt die Anmerkung, dass der Markt für abgepackte, industriell hergestellte Backwaren von starker Konkurrenz unter den größten hier aktiven Unternehmen gezeichnet ist. Als Folge daraus verändern diese ständig ihre Produkte, erweitern ihr Vertriebsnetz, modernisieren ihre Herstellung und stellen erhebliche Posten für Werbemaßnahmen bereit. Parallel dazu hat der Preiskrieg die Verkäufe von Private-Label-Produkten abfallen lassen, während diese in den vergangenen Jahren mit zweistelligen Prozentanteilen ?liefen?, scheinen sie sich heute zu stabilisieren.
Zuletzt, aus einer Icap-Studie anhand von 13 Beispielunternehmen der Branche geht trotz des schlechten Verkaufsbilds der Unternehmen im Zweijahresraum 2008-09 hervor, dass die Bruttogewinne im konkreten Zeitraum um 2,2% stiegen, und im Jahr 2009 das Nettoergebnis positiv war.
Als Außenwirtschaftsberatung Griechenland bietet INTZEIDIS Consulting deutschsprachigen Unternehmen professionelle Unterstützung und Betreuung bei ihren Aktivitäten in Griechenland. Weiterhin gehört die Beratung griechischer Firmen in Deutschland zum Aufgabenportfolio von INTZEIDIS Consulting.
Das Ziel von INTZEIDIS Consulting ist, Unternehmen bei der Anbahnung ihrer Geschäftsbeziehungen zu unterstützen, sie darüber hinaus mit Besonderheiten des griechischen Marktes vertraut zu machen und das nötige Know-how für den erfolgreichen Markteinstieg zu liefern.
Das Serviceangebot umfasst: Geschäftspartnersuche, Business Development, Markteintrittsstrategien, Markt- und Wettbewerbsanalysen, Firmenauskünfte, Implementierung, Personalsuche, Lizenzmanagement, Medienanalysen, M&A und Lobbying sowie das zweisprachige B2B Außenwirtschaftsportal (deutsch-griechisch). Weitere Informationen im Internet unter: www.intzeidis.de
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Datum: 03.04.2012 - 08:27 Uhr
Sprache: Deutsch
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München
Kategorie:
Vermischtes
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