Eigenleistung im Depot zahlt sich aus
ID: 609862
Online-Depots zum Eigenbau sind Top Vermögensverwaltern ebenbürtig
Mit Renditen zwischen 8,9 und 11,6 Prozent nach Kosten und Steuern hat ein Nutzer der Plattform justETF im ersten Jahr einen deutlichen Wertzuwachs seit deren Start am 18. März 2011 erfahren. Die justETF Invest Strategie erzielte für ein 100.000 Euro-Depot in der konservativen Variante (30 Prozent Aktien) 8,9 Prozent, in der etwas offensiveren Variante (40 Prozent Aktien) 11,6 Prozent und in der Variante mit dem höchsten Aktienanteil (55 Prozent Aktien) 11,3 Prozent Rendite im ersten Jahr seit Auflegung. Zum Vergleich: Der DAX schaffte in diesem Zeitraum ohne die Berücksichtigung irgendwelcher Kosten eine Performance von 6,4 Prozent. Gleichzeitig kam es im turbulenten Börsenumfeld nur zu geringen zwischenzeitlichen Kurskorrekturen im Vergleich zum DAX.
Während der DAX im September letzten Jahres zwischenzeitlich 23 Prozent verlor, blieben die justETF-Portfolios stabil. Das Portfolio mit dem höchsten Aktiengewicht verzeichnete lediglich einen Rückgang von fünf Prozent, während die defensive und ausgewogene Variante mit einem Prozent keine nennenswerten Rückschläge aufzeigten. Durch die Strategie des Anlagegrenzen-Rebalancing wurde die Aktienquote sogar zu dieser Zeit aufgestockt. Durch diese einfache aber effektive Strategie entwickelten sich die Portfolios weitaus besser als aktive ETF-Dachfonds, deren Trendfolgestrategien das Signal für einen Wiedereinstieg oft zu spät gaben.
Die justETF Invest Strategie bildet ein Weltportfolio mit einer breiten Diversifikation über verschiedene Anlageklassen. Es wird in Aktien weltweit mit einer stärkeren Gewichtung von Deutschland und den Emerging Markets, deutsche Staatsanleihen, Unternehmensanleihen und Gold investiert. Das Konzept wird über börsengehandelte Indexfonds (Exchange Traded Funds, ETFs) umgesetzt und zeichnet sich durch geringe Depot-Umschichtungen aus.
Die justETF Invest Strategie ist in Form einer Do-It-Yourself Vermögensverwaltung erhältlich. Den Bauplan, regelmäßige Strategie-Updates und die laufende Depotkontrolle stellt das Portal justETF. Die Umsetzung erfolgt kostengünstig im Onlinebroker-Depot des Kunden.
Mit diesem innovativen Geschäftsmodell positioniert sich das Düsseldorfer Portal justETF als Geldanlage-Know-How-Anbieter für Privatanleger. Nutzer von justETF können ihre individuellen Depots zusammenstellen und überwachen lassen, oder sich an live geführten ETF-Portfolios orientieren.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/vn9ke6
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft-finanzen/eigenleistung-im-depot-zahlt-sich-aus-44973
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
geldanlage
exchangetradedfunds
etfstrategie
verm-gensverwalter
onlinedepot
rendite
justetf
portfolio
privatanleger
anlagestrategie
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
justETF ist das Online-Portal für Do-It-Yourself Vermögensverwaltung. justETF unterstützt Anleger bei der Auswahl von ETFs und der Planung und Analyse von ETF-Portfolios. Das Portal wird betrieben von der DR Investment Control GmbH mit Sitz in Düsseldorf. Weitere Informationen finden Sie unter www.justetf.com.
DR Investment Control GmbH - justETF
Dominique Riedl
Jahnstrasse 114
40215 Düsseldorf
presse(at)justetf.com
0211 972 645 90
https://www.justetf.com
Datum: 03.04.2012 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 609862
Anzahl Zeichen: 3095
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dominique Riedl
Stadt:
Düsseldorf
Telefon: 0211 972 645 90
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 372 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Eigenleistung im Depot zahlt sich aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
DR Investment Control GmbH - justETF (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).