Nielsen Global Survey: Vertrauen in Werbung - Bestnoten für Persönliche Empfehlung und Online-Bewertungen
ID: 613288
Nielsen Global Survey: Vertrauen in Werbung - Bestnoten für
Persönliche Empfehlung und Online-Bewertungen
DGAP-Media / 10.04.2012 / 11:44
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Nielsen Global Survey: Vertrauen in Werbung - Bestnoten für Persönliche
Empfehlung und Online-Bewertungen
- Klassische Werbung punktet mit Reichweite
- Hohe Relevanz für Markenwebsites&Email-Newsletter
Hamburg / Frankfurt am Main, 10. April 2012. 'Zufriedene Kunden sind die
beste Werbung.' Die neuesten Ergebnisse der Nielsen Global Survey zum Thema
'Vertrauen in Werbung' bestätigen diesen Klassiker einmal mehr. Einer
Umfrage des weltweit führenden Anbieters von Informationen und
Erkenntnissen zum Verbraucherverhalten zufolge gaben 88 Prozent der
Befragten in Deutschland an, die Empfehlung von Bekannten sei die Werbe-
bzw. Kommunikationsform, der sie am meisten vertrauen. Auf Platz zwei mit
64 Prozent der Nennungen folgen Online-Konsumentenbewertungen. Auch auf
weltweiter Ebene bringen die Befragten der digitalen Mundpropaganda mit 70
Prozent der Nennungen großes Vertrauen entgegen.
Immerhin knapp die Hälfte der Befragten weltweit vertraut nach eigenen
Angaben klassischen Werbeformen wie TV- und Radiospots, Anzeigen und
Außenwerbung. In diese Werbeformen fließen weltweit auch die meisten
Gelder. Der weltweiten Studie Nielsen Global AdView Pulse zufolge stiegen
die Spendings im Jahr 2011 weltweit um sieben Prozent im Vergleich zum
Vorjahr. Im TV-Bereich verzeichnet Nielsen gar eine weltweite Steigerung um
zehn Prozent, insbesondere getrieben von den Werbemärkten in den USA und
China. In Deutschland vertraut rund ein Viertel der Befragten der
klassischen Werbung. 'Aufgrund ihrer unvergleichlich hohen Reichweite wird
klassische Werbung auch in Zukunft eine primäre Methode bleiben, wie
Unternehmen ihre Zielgruppen erreichen. Unternehmen, die erfolgreich werben
möchten, sollten dennoch verstärkt nach Wegen suchen, wie sie sich besser
mit ihren Verbrauchern vernetzen und in den Dialog treten können',
kommentiert Björn Sprung, Director von NM Incite, die Ergebnisse.
Zu einer erfolgreichen Werbestrategie können gute Markenwebsites und
Email-Newsletter zweifellos beitragen. 36 Prozent der Befragten in
Deutschland vertrauen Markenwebsites, und immerhin 26 Prozent
Email-Newslettern, die sie selbst abonniert haben. Auch die Relevanz dieser
Werbeformen im Kaufentscheidungsprozess wird vergleichsweise hoch bewertet,
da die Konsumenten hier aktiv auf der Suche nach Informationen sind. 'Für
Werbungtreibende liegt das Potenzial darin, Informationen zielgerichtet zur
Verfügung zu stellen und mit möglichen Präsenzen in Social Media (Youtube,
facebook) zu vernetzen', erläutert Sprung.
Zumindest rund 13 Prozent vertrauen bereits der Werbung auf mobilen
Endgeräten, im internationalen Vergleich ist die Skepsis in Deutschland
aber noch höher als weltweit. Dazu Sprung: 'Hier kommt es entscheidend
darauf an, durch gut gemachte, seriöse und zielgruppenspezifische Konzepte
Vertrauen aufzubauen. Dann kann diese Werbeform gerade im Zeitalter der
digitalen vernetzten Konsumenten ihr außerordentliches Potenzial voll
entfalten.'Über die Nielsen Global Survey
Die Nielsen Global 'Trust in Advertising Survey' wurde zwischen dem 31.
August und 16. September 2011 in 56 Ländern weltweit durchgeführt. Dabei
wurden mehr als 28.000 Internetnutzer in Asien-Pazifik, Europa,
Lateinamerika, dem Mittleren Osten, Afrika und Nordamerika befragt. Die
Stichprobe ist nach Alter und Geschlecht für jedes Land basierend auf den
jeweiligen Internetnutzern quotiert und gewichtet. Sie repräsentiert damit
die Internetnutzer des Landes und hat eine maximale Abweichung von±0.6%.
Diese Nielsen Onlineumfrage basiert ausschließlich auf dem Verhalten von
Befragten mit Internetzugang. Die Internetverbreitung variiert je nach
Land. Damit ein Land in die Umfrage aufgenommen wird, setzt Nielsen voraus,
dass mindestens 60 Prozent der Bevölkerung oder 10 Millionen Menschen in
einem Land Internetzugang haben. Die Nielsen Global Survey wird seit 2005
durchgeführt.Über Nielsen
Nielsen Holdings N.V. (NYSE: NLSN) ist ein globales Informations- und
Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen in den Bereichen Marketing-
und Verbraucherinformationen, Erhebung von Mediadaten in TV, Online, Mobile
und anderen Medien, Fachmessen sowie weiteren verwandten Bereichen. Das
Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern präsent mit Hauptsitzen in New
York, USA und Diemen, Niederlande. Weitere Informationen finden Sie im
Internet unter www.nielsen.com.Über NM Incite
NM Incite unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung von 'Social Media
Intelligence'. Qualitativ hochwertige Erkenntnisse, Kennzahlen und Beratung
verschaffen unseren Kunden nachhaltige Wettbewerbsvorteile. NM Incite
kombiniert die Stärken zweier globaler Unternehmen: Nielsen, einem
weltweiten Anbieter von Informationen und Erkenntnissen zum
Verbraucherverhalten, und McKinsey, dem führenden Management-Consulting
Unternehmen. Seite an Seite arbeiten wir mit unseren Kunden daran,
Branchen- und Fachwissen zu integrieren, innovative Social-Media-Strategien
zu entwickeln und Lösungen anzubieten, die einen messbaren Effekt für
unsere Kunden haben. NM Incite operiert derzeit in 31 Märkten weltweit mit
dem Hauptsitz in New York.
Den vollständigen Text inklusive Abbildung können Sie auch unter folgendem
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stnoten-fuer-persoenliche-empfehlung-und-online-bewertungen.html
Medienkontakt:
Marie-Luise Sebralla
Manager Media Relations&PR DACH
The Nielsen Company (Germany) GmbH
Insterburger Str. 16
D-60487 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69 / 7938-630
E-Mail: marie-luise.sebralla@nielsen.com
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