Werkserweiterung im Jubiläumsjahr - Investition in die Zukunft
Mailling/Schönau, 11.04.2012 - Die Frischpack GmbH hat ihr Werk umfassend erweitert. Auf einer Gesamtfläche von jetzt 40.000 Quadratmetern was einer Verdoppelung entspricht entstanden neue Produktions-, Lager- und Sozialgebäude. Insgesamt hat das Unternehmen 15 Millionen Euro in die Werkserweiterung investiert. Die feierliche Einweihung ist Höhepunkt des 40-jährigen Firmenjubiläums in diesem Herbst.
Vor diesem Hintergrund beschloss die Geschäftsleitung im Jahr 2008, das Werk in Mailling in großem Umfang zu erweitern. 2010 erfolgte der Spatenstich. In der Folge entstanden auf zusätzlichen 20.000 Quadratmetern Grund neue Produktionsräume sowie ein neues Sozialgebäude und Parkplätze für die Mitarbeiter. Auch das bestehende Roh- und Fertigwarenlager wurde noch einmal um 1.900 Quadratmeter erweitert. Die feierliche Einweihung ist für Oktober 2012 geplant.
"Die Werkserweiterung bildet die Grundlage für das weitere Wachstum unseres Unternehmens. Wir erwarten auch in den kommenden Jahren sehr gute Absätze bei den wichtigsten Zielgruppen, insbesondere bei Großverbrauchern, Industriekunden und im Co-Packing-Bereich", so Heinz. Damit würde Frischpack die steile Erfolgskurve des Jahres 2011 fortsetzen, in dem das Unternehmen den bislang höchsten Umsatz von 125 Millionen Euro erwirtschaftete.
Nachhaltige Bauweise
Im Zuge der Werkserweiterung setzt Frischpack in der Produktion vielfältige ressourcenschonende Technologien ein. Dazu gehören zum Beispiel ein Kühlwasserkreislauf zur Senkung des Wasserverbrauchs um über 50 Prozent, ein Wärmerückgewinnungssystem sowie der bevorzugte Einsatz regenerativer Baustoffe. Zudem wird eine Ausgleichsfläche von mehr als 10.000 Quadratmetern mit heimischen Bäumen und Sträuchern renaturiert. Ab 2013 werden zudem rund 50 Prozent des Stromverbrauchs aus Wasserkraft gedeckt. "Als mittelständisches Unternehmen tragen wir nicht nur wirtschaftliche Verantwortung. Wir sind fest in der oberbayerischen Region verwurzelt; daher engagieren wir uns auch für Natur und Umwelt im Sinne heutiger und nachfolgender Generationen", sagt Geschäftsführer Marian Heinz.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Frischpack GmbH ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um die hochwertige und bedarfsgerechte Abpackung von Käseprodukten geht. Das Unternehmen konfektioniert zahlreiche Hart- und Schnittkäsesorten in verschiedensten Verpackungsformen und -größen genau nach Kundenwunsch. Oberste Maxime ist dabei eine hohe Qualität. Die Produkte werden sowohl als Eigenmarke als auch unter Handels- und Herstellermarken vertrieben.
Frischpack verarbeitet jährlich mehr als 32.000 Tonnen Käse zu Scheiben, Stücken, Reibkäse, Käsewürfeln und -stifteln sowie Snacks. Kernabsatzmarkt ist Europa. 60 Prozent der von Frischpack hergestellten Produkte sind für den deutschen Markt bestimmt. Der Exportanteil ist in den vergangenen Jahren gestiegen und liegt derzeit bei rund 40 Prozent. Frischpack beschäftigt derzeit 280 Mitarbeiter. Der Umsatz lag 2011 bei 125 Millionen Euro.
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Datum: 11.04.2012 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Matthias Baumann
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Mailling b. Schönau
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Finanzwesen
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