Risiken technischer Anlagen mit Verantwortung steuern
DNV Business Assurance veranstaltet 2. DNV Forum Technisches Risikomanagement am 10. Mai im Kölner ?Hotel im Wasserturm?

(PresseBox) - Die Verwendung von Gefahrstoffen in technischen Anlagen bedeutet zugleich Risiken für die Mitar-beiter und die umliegende Bevölkerung. Um diesen Risiken als Unternehmen optimal zu begegnen und gleichzeitig verantwortungsvoll zu handeln, empfehlen Experten von DNV Business Assurance, Risi-ken im Detail besser zu verstehen und diese proaktiv zu steuern, statt sie passiv zu akzeptieren.
Im Rahmen von Experten-Vorträgen, Praxisberichten von Unternehmen und Diskussionen mit Fach-kollegen möchte das 2. DNV Forum Technisches Risikomanagement zeigen, wie Risiken mit Sach-, Personen- und Umweltschäden in Unternehmen gezielt ermittelt und bewertet werden, sowie neues Potential für das Management von Unternehmensrisiken erschlossen werden kann.
Die Veranstaltung möchte Teilnehmern Werkzeuge des technischen Risikomanagements näher bringen und zum Erfahrungsaustausch beitragen. Hier wird unter anderem auch erläutert, wie in europäischen Ländern mit Anlagenrisiken umgegangen wird. DNV hat dazu einen Pool von Experten mit internationaler Erfahrung zusammengestellt und zu praxisnahen Vorträgen eingeladen. Teilnehmer erhalten die Möglichkeit mit Experten ihre Fragen rund um das Thema Risikoanalysen zu diskutieren und zu klären. Während des Forums werden Werkzeuge und Kompetenzen aufgezeigt, die für ein nachhaltiges Anla-genmanagement notwendig sind ? unter anderem auch spezielle Software gestützte Verfahren für die Quantitative Risikoanalyse.
Die Teilnehmer erwarten Experten-Vorträge von:
Dr. Jürgen Hofmann ist seit mehr als 30 Jahren im Bereich der Sicherheit, Zuverlässigkeit und Ver-fügbarkeit von Industrieanlagen tätig. U.a. auch als Mitglied des Arbeitsausschusses ?Risikomanage-ment? der DECHEMA (ProcessNET) unterstützt er seit vielen Jahren mit seinem Expertenwissen die Weiterentwicklung der quantitativen Risikobetrachtungen und eines umfassenden, technischen Risi-komanagements. Dr. Hofmann wird über den aktuellen Stand des Risikomanagements in Deutschland referieren.
Dr. Urban Neunert ist als Experte für funktionale Anlagensicherheit und Quantitative Risikoanalysen (QRA) bei der ILF Beratende Ingenieure GmbH für internationale Projekte tätig. Dabei spielt der Be-reich Anlagensicherheit in allen Projektphasen eine übergeordnete Rolle, mit dem Ziel Gefahren und Risiken für Personen, Umwelt und Anlagegüter effektiv zu minimieren. Er zeigt in seinem Beitrag praktische Beispiele aus dem Software-Einsatz auf.
Colin Hickey, Risikomanagement-Experte und Softwarespezialist für Phast und Phast Risk bei DNV, wird in seinem Vortrag Anwendungsbeispiele für Quantitative Risikoanalysen vorstellen und die ver-schiedenen Ansätze zur Nutzung der Ergebnisse in europäischen Ländern erläutern.
Dr. Nicholas Cavanagh ist im Bereich Risiko- und Zuverlässigkeitsanalysen tätig. Mit seiner umfang-reichen Erfahrung auf dem Gebiet der Quantitativen Risikoanalysen in der Prozessindustrie, ist er bei DNV für die Entwicklung des weltweit führenden QRA Werkzeugs Phast und Phast Risk und für die RAM-Analyse-Software Maros und Taro verantwortlich.
Termin: 10. Mai 2012, 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort: Hotel im Wasserturm, Kaygasse 2, 50676 Köln
Weitere Infos: www.dnvba.de/risikomanagement
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Wir laden alle Interessenten und Fachjournalisten herzlich zum 2. DNV Forum technisches Risiko-management ein!
DNV Business Assurance, Geschäftsbereich Industry Solutions, vereint eine einzigartige, interdisziplinäre Kompetenz aus Management- und Technologiewissen zum Steuern von Unternehmensrisiken. Dabei stehen ganzheitliche Lösungskonzepte im Vordergrund. Wir stützen uns auf fast 150 Jahre umfangreiche internationale Erfahrung von DNV (Det Norske Veritas) sowie die Unabhängigkeit als Stiftung.
Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden, um die Leistungsfähigkeit ihrer Produkte und Prozesse kontinuierlich zu verbessern. Unsere Services helfen Unternehmen dabei, das Vertrauen ihrer Stakeholder zu stärken, sowie eine Plattform für eine solide und dauerhafte Leistungsfähigkeit aufzubauen. Unsere Mitarbeiter unterstützen weltweit internationale Kunden und folgen dabei dem DNV Leitsatz: ?We never compromise on quality and integrity.?
Als Teil von DNV (Det Norske Veritas), einer unabhängigen Stiftung, die 1864 in Norwegen gegründet wurde, gehören wir zu einem Netzwerk von 10.000 Experten an 300 Standorten rund um die Welt.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
DNV Business Assurance, Geschäftsbereich Industry Solutions, vereint eine einzigartige, interdisziplinäre Kompetenz aus Management- und Technologiewissen zum Steuern von Unternehmensrisiken. Dabei stehen ganzheitliche Lösungskonzepte im Vordergrund. Wir stützen uns auf fast 150 Jahre umfangreiche internationale Erfahrung von DNV (Det Norske Veritas) sowie die Unabhängigkeit als Stiftung.
Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden, um die Leistungsfähigkeit ihrer Produkte und Prozesse kontinuierlich zu verbessern. Unsere Services helfen Unternehmen dabei, das Vertrauen ihrer Stakeholder zu stärken, sowie eine Plattform für eine solide und dauerhafte Leistungsfähigkeit aufzubauen. Unsere Mitarbeiter unterstützen weltweit internationale Kunden und folgen dabei dem DNV Leitsatz: ?We never compromise on quality and integrity.?
Als Teil von DNV (Det Norske Veritas), einer unabhängigen Stiftung, die 1864 in Norwegen gegründet wurde, gehören wir zu einem Netzwerk von 10.000 Experten an 300 Standorten rund um die Welt.
Datum: 11.04.2012 - 14:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 614330
Anzahl Zeichen: 4760
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Essen
Kategorie:
Industrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 222 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Risiken technischer Anlagen mit Verantwortung steuern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
DNV Business Assurance Germany (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Bereits am 1. Dezember 2013 hat die Accreditation Services International (ASI), eine der weltweit führenden Akkreditierungsstellen für Nachhaltigkeitsstandards und -systeme, DNV GL die Akkreditierung für die Zertifizierung nach dem RSPO Supply Chain Certification Stan-dard (RSPO SCCS) zuerkannt
IFS beschließt Änderungen für IFS Food Standard und IFS/BRC-Kombiaudits ...
Im Rahmen der letzten Konferenz für Zertifizierer, die am 25. und 26. September 2013 in München stattgefunden hat, hat der IFS den Zertifizierungstellen zwei wichtige Änderungen mitgeteilt, die zum einen den IFS Food Standard und zum anderen IFS/BRC-Kombiaudtis betreffen. Im Folgenden sollen bei
BRC gibt Timeline für neue Standardversionen bekannt ...
Im Rahmen der diesjährigen ?BRC Global Standards?- Konferenz für Zertifizierer, Trainer und Berater, die vom 7. bis 8. Oktober 2013 in Amsterdam stattgefunden hat, informierte das British Retail Consortium (BRC) über aktuelle Entwicklungen in der Welt der BRC Global Standards. Neben der Neu-Ersc
Weitere Mitteilungen von DNV Business Assurance Germany
ZW3D – exklusiv bei encee CAD/CAM Systeme ...
Die encee CAD/CAM Systeme GmbH ist seit Anfang des Jahres exklusiver Deutschland-Vertriebspartner für die Software ZW3D des Herstellers ZWSOFT. Die zwölf Mitarbeiter des Systemhauses betreuen über 1000 Kunden im deutschsprachigen Raum bei allen Fragen rund um die integrierte hybride 3D-CAD/CAM-LÃ
Bekanntmachungstext für EU-weites Vergabeverfahren veröffentlicht ...
Der Lenkungsausschuss der gematik hat die Informationsbroschüre für den Teilnahmewettbewerb im Vergabeverfahren zur Erprobung des Online-Rollouts (Stufe 1) für die Veröffentlichung frei gegeben. Mit der Freigabe der Informationsbroschüre zum Leistungsumfang hat der Lenkungsausschuss der g
Produktfotos für Internetseiten ...
Scanmotion aus Hannover, ein erfahrener Spezialist für 360 Grad Produktbilder erweitert sein Sortiment nun auch um 2D Produktfotos für Internetshops. „Bereits in der Vergangenheit hatten immer mehr Kunden neben den 360 Grad Produktfotos auch normale Produktfotos mitgeordert, entweder als zusätz
Robotmaster und Kuka präsentieren neues Kuka Bearbeitungszentrum auf der Automatica 2012 ...
Robotmaster und die Kuka Robotics GmbH präsentieren auf der Automatica 2012 erstmalig das neu entworfene Kuka Bearbeitungszentrum, in dem die neue KRC4?Steuerung und die Kuka.CNCBearbeitungstechnologie zum Einsatz kommen. Interessierte Messebesucher können die Bearbeitung eines Werkstücks aus de




