Vertrauen schafft Innovationen
ID: 614802
Jetzt auf YouTube: Die Netzwerkforscherin Dr. Martina Kauffeld-Monz erklärt bei einem Salon des Berliner Business-Clubs DeutschlandGroup:
Geschäftsleute, die gerne vertrauen:
1. sind risikobereiter
2. sind innovativer
3. sparen Kosten

(firmenpresse) - Die Wissenschaftlerin hat regionale Innovationssysteme und nicht weniger als 23 Netzwerke und deren Erfolgskonzept erforscht und ist dabei dem Motiv „VERTRAUEN“ auf die Spur gekommen. Grund genug für die DeutschlandGroup und das angeschlossene Dictyonomie-Institut, Dr. Martina Kauffeld-Monz ein paar Fragen im Rahmen eines DeutschlandGroup "60:15:1" Salons zu stellen:
Welche Auswirkungen hat Vertrauen...
... auf den Aktionsradius eines/r Unternehmers/in?
... auf den Erfolg einer Kooperation?
... auf den Umsatz eines Unternehmens?
Dr. Martina Kauffeld-Monz Studien-Ergebnisse sind diesbezüglich eindeutig:
Geschäftsleute, die ihrem Gegenüber vertrauen, erweitern ihren Handlungsspielraum. Das fördert auch deren Risikobereitschaft. Wer mehr wagt ist gleichzeitig auch innovativer als seine misstrauischen Mitstreiter. Mehr noch: Die Erfolgsaussichten von Kooperationen, die von gegenseitigem Vertrauen geprägt sind, sind vergleichsweise hoch. Aber Vertrauen unter Geschäftspartnern steigert nicht nur den reinen Gewinn sondern spart auch Transaktionskosten:
„Weil man keine Kontrollmechanismen mehr braucht, kann man erheblich Kosten senken.“
- Dr. Martina Kauffeld-Monz -
Netzwerke, wie die DeutschlandGroup, das bestätigt die Wissenschaftlerin, „können ganz erheblich zur Vertrauensentwicklung beitragen.“ Ein Ziel, das die DeutschlandGroup mit ihren regelmäßigen 60:15:1 Salons intensiv verfolgt.
Hier geht es zum Interview-Video auf YouTube
Für weitere Informationen zur DeutschlandGroup und Dictyonomie:
www.DeutschlandGroup.de
www.dictyonomie.de
oder bei:
Andrea Rieckmann
rieckmann@deutschlandgroup.de
Tel.: 030 64 08 05 23
Themen in dieser Pressemitteilung:
networking
netzwerk
netzwerke
dictyonomie
deutschlandgroup
businessclub
business
club
netzwerken
beziehungen
beziehungspflege
beziehungsaufbau
kontakt
kontakte
vitamin-b
karriere
job
beruf
kauffeld
monz
netzwerkforscherin
netzwerkfors
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die DeutschlandGroup ist ein berliner Business-Club mit dem innovativen "60:15:1"-System nach den Grundlagen moderner Dictyonomie.
Der modernste Club mit den ältesten Werten. Weniger oberflächliche Kontakte, mehr belastbare Beziehungen, weniger Zeitaufwand.
Datum: 12.04.2012 - 10:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 614802
Anzahl Zeichen: 2062
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea Rieckmann
Stadt:
Berlin
Telefon: 493064080523
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 594 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vertrauen schafft Innovationen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
DeutschlandGroup c/o Representative Marketing GmbH Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).