BdS-Vortrag: Steuerbegünstigte Leistungen -

BdS-Vortrag: Steuerbegünstigte Leistungen -

ID: 615629

Wohltaten vom Arbeitgeber mit Steuervorteil



(firmenpresse) - (NL/1011264813) Am vergangenen Montag hielt Herr Diplom-Kaufmann Gunter Maurath, Steuerberater in Heidelberg und Wiesloch und Hochschuldozent für Steuerrecht an der DHBW Mannheim sowie Vorstandsmitglied des Bund der Selbständigen Wiesloch in Langens Turmstuben im Rahmen einer losen Vortragsreihe des BdS Wiesloch einen sehr interessanten Vortrag zum Thema "Steuerbegünstigte Leistungen - Wohltaten vom Arbeitgeber mit Steuervorteil".

Die zahlreichen Zuhörer - vornehmlich interessierte Unternehmer aus Wiesloch und Umgebung sowie der BdS Geschäftsstellenleiter aus Mannheim Herr Harald Kunkel und die Vorsitzende des Kreisverbands Rhein-Neckar Frau Dr. Weiske - haben von Gunter Maurath erfahren, dass von einer Gehaltserhöhung nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben häufig nicht mal die Hälfte übrig bleibt. Daher sei es besser nach Wegen zu suchen, die dem Mitarbeiter einen größeren Nettonutzen bringen und den Arbeitgeber nicht mehr kosten: "Extras statt Gehalt" ist hier das Stichwort.

Obwohl der Arbeitslohn grundsätzlich lohnsteuerpflichtig ist, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Arbeitnehmern steuer- und sozialabgabenfreie Zuwendungen zukommen zu lassen, wie in dem Vortrag ausführlich erläutert wurde. Mit Hilfe der steuerfreien Zuwendungen kann bspw. auch eine deutliche Erhöhung der 400-Euro-Grenze für Geringverdiener erreicht werden. Voraussetzung für eine steuerfreie Auszahlung ist, dass die jeweiligen Zuwendungen entweder nicht steuerbar sind oder durch Gesetz oder Verwaltungsanweisung ausdrücklich Steuerfreiheit angeordnet ist.

Für Unternehmen ist es daher wirtschaftlich interessant, Teile der mit dem Arbeitnehmer vereinbarten Arbeitsvergütung in steuer- und sozialversicherungsfreie Leistungen umzuwandeln. Diese zahlreichen Chancen und Möglichkeiten hat Gunter Maurath in seinem fast zwei stündigen Vortrag anschaulich und klar verständlich anhand von zahlreichen Praxisbeispielen den interessierten Zuhörern nahe gebracht. Arno Küchlin, stellv. Vorsitzende des BdS Wiesloch, bedankte sich am Ende für einen Der interaktiven, kommunikativen Vortrag. Die Zuhörer gingen mit zahlreichen neuen Anregungen für mögliche Optimierungen im eigenen Unternehmen nach Hause. Und der BdS in Wiesloch konnte am Ende zwei neue Mitglieder begrüßen.



Weitere Informationen bei http://www.bds-wiesloch.de oder unter http://www.steuerberater-maurath.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.



PresseKontakt / Agentur:

Bund der Selbständigen Wiesloch e.V.
Adrian Seidler
Sandbrunnenweg 36
69168 Wiesloch
info(at)bds-wiesloch.de
-
www.bds-wiesloch.de



drucken  als PDF  an Freund senden  21,5 Medical All-in-One-PC mit Core i CPU ! Bürowelten von Kinnarps treffen auf Bürowelt Seidler
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 13.04.2012 - 09:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 615629
Anzahl Zeichen: 2647

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Adrian Seidler
Stadt:

Wiesloch


Telefon: -

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 352 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BdS-Vortrag: Steuerbegünstigte Leistungen -"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bund der Selbständigen Wiesloch e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bund der Selbständigen Wiesloch e.V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z