Berliner Senat erteilt Zuschlag für Berlin-Domains
ID: 616249
Dotberlin darf sich bei ICANN um die Verwaltung der Berlin-Domains bewerben

(PresseBox) - Das Presseamt Berlins hat mitgeteilt, daß nach einer europaweiten Bekanntmachung und einem Auswahlverfahren die Senatskanzlei entschieden hat, die Bewerbung der dotBERLIN GmbH & Co. KG für den Betrieb der berlin-domains mit einem "Letter of Support" zu unterstützen. Dieser Unterstützungsbrief der Gebietskörperschaften wird von ICANN bei sogenannten "geo-domains" als Voraussetzung für eine Bewerbung gefordert. Die Bewerbung von dotBerlin für die berlin-Domains muss bis zum 12. April bei ICANN eingereicht werden.
Der ICANN-Prozess der Einführung neuer Top Level Domains schreitet fort. Voraussichtlich im 1. Quartal 2013 beginnen die Registrierungen unter den neuen Top Level Domains.
ICANN-Registrar Secura bietet Interessenten an, bereits jetzt ihre Namen und Begriffe unter den wichtigsten neuen Top Level Domains vorzuregistrieren. Das Prinzip ist: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst (Windhund-Prinzip). Allerdings hat ICANN auch einen Markenschutz vorgesehen, der Markeninhaber ermöglicht, vor der eigentlichen allgemeinen Registrierungsperiode ihre Marken in den neuen Domains vorzuregistrieren.
Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich. Wenn Secura den gewünschten Namen sichert, müssen die Kunden die Domaingebühr bezahlen.
Mit Berlin-Domains kann sich die Berliner Wirtschaft besser darstellen. Jeder kann den Inhaber einer Berlin-Domain sofort mit Berlin in Zusammenhang bringen. Über 100.000 domains haben das Wort "berlin" als Bestandteil. Der Berliner Zoo kann sich mit einer Berlin-Domain statt mit berlin-zoo.de einfach als zoo.berlin darstellen.
Die Darstellung mit der Berlin-Domain ist attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.
Hans-Peter Oswald
http://www.domainregisty.de/berlin-domains.html
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 14.04.2012 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 616249
Anzahl Zeichen: 2032
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Koeln
Kategorie:
Internet-Portale
Diese Pressemitteilung wurde bisher 663 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Berliner Senat erteilt Zuschlag für Berlin-Domains"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Secura GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).