Otto ordnet Universalversand neu
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des nationalen und internationalen Universalversands. Dies berichtet
die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt). Nach vom
Konzern bestätigten LZ-Informationen hat die Gruppe ein Projekt aus
der Taufe gehoben, in dessen Rahmen ein integriertes Geschäftsmodell
für die drei Vertriebsmarken Otto, Schwab und Baur entwickelt werden
soll. Die drei Marken, die allein in Deutschland im Geschäftsjahr
2011/2012 (29. Februar) für 3,3 Mrd. Euro Umsatz standen, sollen zwar
erhalten bleiben. Intern wird jedoch kein Hehl daraus gemacht, dass
das auf den Namen "Fokus" getaufte Restrukturierungsprogramm mit
spürbaren personellen und finanziellen Einschnitten an den drei
Standorten Hamburg (Otto), Burgkunstadt (Baur) und Hanau (Schwab)
verbunden ist. Darüber hinaus habe es Auswirkungen auf die
Geschäftsführungsstrukturen in den Einzelgesellschaften und die
Zuständigkeiten im Vorstand.
Das Unternehmen bestätigt auf Anfrage der Lebensmittel Zeitung,
dass der Konzern ein gemeinsames Portfolio-Management für Otto,
Schwab und Baur anstrebe, um Synergien zu heben, Kosten zu sparen und
"die Wettbewerbsfähigkeit aller drei Marken zu erhöhen". Zudem
beschäftige sich der Aufsichtsrat mit der Frage, "für die
Einzelgesellschaft Otto eine Führung unterhalb des Vorstandes zu
etablieren".
Die Federführung für das Projekt "Fokus", das im Herbst umgesetzt
werden soll, liegt nach Recherchen der Lebensmittel Zeitung bei
Vorstand Alexander Birken. Den Mitarbeitern wird der von ihm
erarbeitete neue Kurs dem Vernehmen nach mit "ernüchternden
Ergebnissen" und großen Herausforderungen erklärt.
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Datum: 19.04.2012 - 17:10 Uhr
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