Naturwissenschaften und Technik praxisnah vermitteln

Naturwissenschaften und Technik praxisnah vermitteln

ID: 622523

Lehrerkongress?MINT macht Schule? in Darmstadt




(PresseBox) - Am 23. Mai 2012 findet in der IHK Darmstadt zum ersten Mal der Kongress ?MINT macht Schule? statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II. Studenten und Lehramtsanwärter sind ebenfalls eingeladen.
Das vielseitige Vortragsprogramm ist in drei Themenfelder untergliedert: Didaktik für die Praxis, Berufsorientierung sowie Didaktik für den Unterricht. In allen drei Vortragssträngen stellen namhafte Referenten aus Bildung, Politik und Wirtschaft Themen mit hohem Praxisbezug für den Unterricht und die Berufsorientierung vor. Viele der Fachbeiträge, Workshops und Experimentalvorträge drehen sich dabei um das Schwerpunktthema der Veranstaltung ?Energie und Rohstoffe für morgen?. In einer begleitenden Messeausstellung präsentieren Unternehmen, Hochschulen und Initiativen ihre MINT-Ausbildungsberufe und -Studiengänge sowie Projektangebote für Schulklassen rund um MINT. ?Mit dem Kongress bringen wir Schule und Unternehmen miteinander ins Gespräch. Wir möchten den Lehrkräften Anregungen für einen praxisnahen MINT-Unterricht geben und sie über die vielfältigen Berufsbilder rund um MINT informieren. Denn Lehrerinnen und Lehrer spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Schüler und insbesondere Schülerinnen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und ihnen die vielfältigen Perspektiven der MINT-Berufe aufzuzeigen ? sagt Dr. Dierk Suhr, Geschäftsführer der Klett MINT GmbH.
Die Schirmherrschaft für den Kongress hat Staatsminister Dieter Posch, Hessischer Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, übernommen. Veranstalter des Kongresses sind die Arbeitsgemeinschaft Hessischer IHKs, die Merck KGaA, der VCI Landesverband Hessen, die HESSENMETALL-Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen sowie Klett MINT.
Bis zum 9. Mai 2012 können sich alle Interessierten zum Kongress anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 35,00 Euro. Für Studierende und Lehramtsanwärter/-innen ist die Teilnahme kostenfrei.



Die Klett MINT GmbH ist ein Unternehmen der Klett Gruppe und konzentriert sich auf die Förderung des technisch-naturwissenschaftlichen Nachwuchses. Als Dienstleistungsagentur mit Verlagskompetenz bringt sie Industrie und Wirtschaft in die Schule. Die Stuttgarter Klett Gruppe ist mit ihren 59 Unternehmen an 40 Standorten in 17 Ländern das größte Bildungsunternehmen in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-mint.de oder auch www.klett-gruppe.de.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Klett MINT GmbH ist ein Unternehmen der Klett Gruppe und konzentriert sich auf die Förderung des technisch-naturwissenschaftlichen Nachwuchses. Als Dienstleistungsagentur mit Verlagskompetenz bringt sie Industrie und Wirtschaft in die Schule. Die Stuttgarter Klett Gruppe ist mit ihren 59 Unternehmen an 40 Standorten in 17 Ländern das größte Bildungsunternehmen in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-mint.de oder auch www.klett-gruppe.de.



drucken  als PDF  Deutschland wählt sein „Plakat der Herzen“ Connected Karlsruhe: IT-Kompetenz aus Karlsruhe und der Welt erfahren
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 23.04.2012 - 14:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 622523
Anzahl Zeichen: 2603

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Stuttgart



Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 246 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Naturwissenschaften und Technik praxisnah vermitteln"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Klett MINT GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Unternehmen machen Schule ...
Bei der Suche nach Fachkräften geht die Wirtschaft neue Wege: Immer häufiger arbeitet sie mit Schulen zusammen, um für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) zu begeistern und letztlich so dringend benötigtes Personal zu finden. Die Klett MINT GmbH berÃ

MINT? mehr als pures Fachkräfterecruiting ...
Beim vierten Kongress ?Schule und Wirtschaft gemeinsam für mehr MINT? in der Stuttgarter Liederhalle berichten namhafte Expertinnen und Experten und Praktikerinnen und Praktiker über ihre Erfahrungen und neuesten Erkenntnisse zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Fahndung nach den Bienenkillern ...
Pestizide, Insektizide, Fungizide, Herbizide ? selbstverständlich aber sterben Bienen auch an Parasiten, Krankheiten oder natürlichen Ursachen. Zu diesem Problemkreis stehen nun drei Lerneinheiten für die Klassen 10 und 11 kostenlos auf der Website www.hobos.de online. Die Maikrankheit i


Weitere Mitteilungen von Klett MINT GmbH


Verstärkung in der Kundenbetreuung: Erwin Schindele startet als Head of Account Management bei adscale ...
Schindele kommt von der Münchner Agentur plan.net media, wo er zuletzt stellvertretender Teamleiter des Online-Mediaeinkaufs war. Zu den früheren beruflichen Stationen des Diplom-Kaufmanns gehören zudem die Agentur neo@ogilvy (früher: Planetactive) sowie die Commerzbank. „Erwin Schindele v

HanXX mixt die Out-of-Home-Medien erfrischend neu ...
Köln, 23. April 2012. Auf die junge und mobile Zielgruppe haben es die Macher bei der HanXX Media GmbH abgesehen. Dafür setzen die Firmengründer Oliver Welter und Alexander Houben auf ihre Kenntnisse im Umgang mit der Außenwerbe- und Ambient-Szene und dem Markt in Metropolen und Ballungsgebieten

Mit KiK im Fußballfieber ...
Bönen, 23.04.2012. Es bleibt nicht mehr viel Zeit für die richtige Fanausstattung, bevor am 8. Juni 2012 die Fußball-Europameisterschaft angepfiffen wird. Ab dem 30.04.2012 versorgt der Textildiscounter KiK alle Fußballbegeisterten mit den richtigen Fanartikeln. Viele Produkte – von Hawaiikett

Stuttgart setzt sich auf der IMEX 2012 in Szene ...
Geballte Power auf der IMEX 2012: Nach dem Erfolg des Vorjahres präsentiert sich die Kongressdestination Stuttgart in diesem Jahr zum zweiten Mal mit einem eigenen Stand auf der weltweit bedeutendsten Messe für die Meeting-, Event- und Incentivebranche. "Innovation trifft Tradition" lau


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z