Allianz Flexi Immo geschlossen - Schadensersatz

Allianz Flexi Immo geschlossen - Schadensersatz

ID: 624084

Anleger des Allianz Global Investors Immobilienfonds sollten dringend handeln.



Allianz, Flexi Immo, offener Immobilienfonds, Dachfonds, Schließung, geschlossen, Rücknahme, AnteileAllianz, Flexi Immo, offener Immobilienfonds, Dachfonds, Schließung, geschlossen, Rücknahme, Anteile

(firmenpresse) - Der Dachfonds Allianz Flexi Immo ist geschlossen. Die Anleger können bis auf weiteres keine Anteile mehr zurückgeben. Hilfe vom Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.

Ein kurzes und nüchternes Schreiben der Allianz Global Investors vom 18.04.2012 informiert die Anleger des Allianz Flexi Immo darüber, dass für ihre Anteile an dem Immobiliendachfonds seit dem 16.04.2012 (14 Uhr) keine Orderannahmen mehr ausgeführt werden. Die Anleger können seitdem ihre Anteile nicht mehr zurückgeben. Bis auf weiteres ist nur der Verkauf der Anteile des Allianz Flexi Immo über die Börse möglich. Allerdings müssen die Anleger bei einem Börsenverkauf nicht nur mit schwankenden Kursen rechnen, sondern es fallen auch bei jeden Verkauf Gebühren an.


Liquiditätskrise sucht Allianz Flexi Immo


In einer Kundeninformation vom 18.04.2012 wird die allgemeine Liquiditätskrise bei offenen Immobilien(dach)fonds als Ursache für die jetzige Schließung des Allianz Flexi Immo benannt. In einer kurzen Zusammenfassung wird darauf verwiesen, dass seit dem Jahr 2008 kontinuierlich Kapital aus offenen Immobilienfonds abgezogen wird. Seit Anfang 2011 seien 200 Mio. Euro aus dem Allianz Flexi Immo abgeflossen. Die neuerliche Schließungswelle des Jahres 2012 zwang den Dachfonds, die Anteilsrücknahme auszusetzen.


Der Allianz Flexi Immo investiert als Dachfonds in Zielimmobilienfonds. Viele dieser Zielfonds sind aktuell selbst von Schließungen betroffen oder wurden bereits endgültig geschlossen. So werden die offenen Immobilienfonds DEGI International (14 % des Fondsvolumens), AXA Immoselect (9 %), TMW Weltfonds (5 %) und DEGI Global Business (3 %) im Moment abgewickelt. Die Fonds KanAm SPEZIAl grundinvest (17 %), CS Property Dynamic (9 %) und DEGI German Business (9 %) sind geschlossen wie der Allianz Flexi Immo. Insgesamt ist rund ein Drittel des Fondsvolumens mit Problemen belastet.


Hintergrund der Schließung des Allianz Flexi Immo ist, dass die flüssigen Mittel des Dachfonds sich auf weniger als 5 % des Fondsvolumens beliefen. In diesem Fall ist zum Schutz der Anleger gesetzlich angeordnet, dass die Fondsgesellschaft die Anteilsrücknahme aussetzen muss. Daher benennt die Allianz Global Investors in der Kundeninformation vom 18.04.2012 auch die Schaffung von Liquidität als oberstes Ziel des Allianz Flexi Immo. Um dies zu erreichen setzt der Allianz Flexi Immo unter anderem auf die halbjährlichen Auszahlungen aus den Zielfonds, die augenblicklich aufgelöst werden.




Hilfe für Anleger


Laut Allianz Global Investors bestehen "durchaus Chancen" für eine Wiedereröffnung des Allianz Flexi Immo. Doch bereits im nächsten Satz wird darauf verwiesen, dass momentan nicht abzuschätzen sei, wann die Anteilsrücknahme wieder aufgenommen werden könne. Anleger des Allianz Flexi Immo, die sich weder auf einen Verkauf ihrer Anteile über die Börse einlassen möchten noch tatenlos abwarten möchten, können mit Hilfe eines Fachanwalts für Bank- und Kapitalmarktrecht Möglichkeiten ausloten, wie sie sich trotz der Schließung von ihren Anteilen trennen können. Einen Ansatzpunkt hierfür bietet die Überprüfung der Anlageberatung. Die Beratungsgespräche sind oft weder anleger- noch anlagegerecht und somit fehlerhaft.

Zu den typischen Fehlern einer Anlageberatung gehört, dass die Anleger nicht ausreichend über die Risiken eines Dachfonds wie dem Allianz Flexi Immo aufgeklärt wurden. Beispielsweise hätten Anleger, die jederzeit Zugriff auf ihr Geld haben möchten, auf die Möglichkeit einer Schließung hingewiesen werden müssen. Zumal seit einer Krise der offenen Immobilienfonds im Jahr 2006 bekannt war, dass offene Fonds geschlossen werden können. Zu den häufigen Versäumnissen von Banken und Anlageberatern gehört, dass sie Anleger nicht über Vermittlungsprovisionen (kick backs) aufklärten.

Sollten Banken oder Anlageberater diese oder ähnliche Aufklärungs- und Hinweispflichten verletzt haben, bestehen gute Chancen für die Anleger des Allianz Flexi Immo, dass sie sich von ihren Anteilen an dem Dachfonds trennen können und Schadensersatz von Banken oder Beratern fordern können. Anleger des Allianz Flexi Immo sollten daher nicht zögern, sich an einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht zu wenden, um sich beraten zu lassen.


Weiterlesen unter:

Allianz Flexi Immo Infoportal


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH besteht aus sechs Rechtsanwälten, zwei Steuerberatern und einem Wirtschaftsprüfer. Einer unserer Rechtsanwälte ist außerdem als Insolvenzverwalter und Treuhänder tätig. Die teilweise jahrzehnte lange Erfahrung unserer Berufsträger in der Beratung von mittelständischen Betrieben und Weltkonzernen kombiniert mit dem vom Baden-Württembergischen Justizminister ausgezeichneten juristischen Fachwissen unseres Namensgebers, macht es uns möglich, Sie individuell und qualitativ auf höchstem Niveau zu beraten. Wir legen dabei Wert auf ein partnerschaftliches Miteinander, welches Ihre Interessen in den Vordergrund stellt. Unser oberstes Ziel ist die effektive Durchsetzung Ihrer Rechte durch Einhaltung von höchsten Qualitätsstandards in der juristischen Arbeit.



PresseKontakt / Agentur:

Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Ralf Stoll
Einsteinallee 1
77933 Lahr
ralf.stoll(at)dr-stoll-kollegen.de
07821/9237680
http://www.dr-stoll-kollegen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  DWS Immoflex Vermögensmandat Schadensersatz für Anleger SEB Immoinvest - Abwicklung oderÖffnung? Entscheidung naht
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 25.04.2012 - 09:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 624084
Anzahl Zeichen: 4706

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Ralf Stoll
Stadt:

Lahr


Telefon: 07821/9237680

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 416 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Allianz Flexi Immo geschlossen - Schadensersatz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dr. Stoll&Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

PROKON Insolvenz - Interessengemeinschaft für Anleger ...

Der 01.05.2014 ist ein wichtiger Meilenstein im Fall PROKON: Nachdem das Insolvenzverfahren über das Vermögen der PROKON Regenerative Energien GmbH eröffnet wurde, müssen sich die betroffenen Anleger mit dem weiteren Ablauf des Verfahrens befasse ...

Alle Meldungen von Dr. Stoll&Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z