Nanostart AG forciert Expansion in Asien
• neue Gesellschaft gegründet: Nanostart Asia Pacific Pte Ltd
• Tochter Nanostart Asia und Fondsanteile eingebracht
• Erfahrung, Netzwerke und Kapital von strategischen Partner aus Asien
Andreas Kröll, Investment Director der Nanostart Asia Pacific, erläutert: „Wir haben uns seit 2009 bereits als einer der aktivsten Investoren in Singapur etabliert. Das finanzielle Engagement und die Kontaktnetzwerke unserer Partner in wichtige Länder sind jetzt die Katalysatoren für unsere strategische Expansion in Asien. Mittel- bis langfristig wollen wir Beteiligungen in Asien auch außerhalb Singapurs eingehen. Der nächste Schritt ist der Ausbau des Teams.“
Die Nanostart AG hat ihr Engagement in Asien im Jahr 2008 gestartet. Damals wurde sie von der regierungsnahen National Research Foundation (NRF) ausgewählt, um einen staatlichen Venture Fonds zur Förderung junger Nanotechnologieunternehmen zu managen. 2008 wurde die 100-prozentige Tochter Nanostart Asia als Fondsmanager des Nanostart Singapore Early Stage Venture Fund gegründet. Am Fonds waren die Nanostart AG und die NRF als die beiden Hauptinvestoren zu jeweils ca. 50 Prozent beteiligt. Der Fonds hält zurzeit drei Beteiligungen und hatte bereits einen erfolgreichen Exit. Zu den neuen Partnern zählen erfahrene, sehr gut vernetzte Venture Capital-Investoren, unter anderem aus Singapur, Malaysia und China.
Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot (IPO) von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Notierung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem "Entry Standard", findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb Kanadas, Australiens oder Japans bestimmt.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Nanostart:
Die Nanostart AG ist eine führende Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen investiert Venture Capital (Wagniskapital, VC) in junge erfolgversprechende Nanotechnologie-Unternehmen. Dabei investiert Nanostart global und in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Der Schwerpunkt der Investments der Gesellschaft liegt dabei auf besonders innovativen Branchen wie Cleantech, Life Sciences oder IT/Electronics. Nanostart investiert entweder direkt in die Nanotechnologie-Unternehmen oder über regionale Nanotechnologie-Fonds. Der Hauptsitz der Nanostart AG ist Frankfurt am Main. Als Hauptaktionär der Nanostart Asia Pacific Ptd Ltd investiert sie als Partner der Regierung von Singapur.
Nanostart AG
Head of Corporate Communications
Dr. Hans Joachim Dürr
Goethestraße 26-28
D-60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69-21 93 96 111
Telefax: +49 (0)69-21 93 96 122
E-Mail: presse(at)nanostart.de
Nanostart AG
Head of Corporate Communications
Dr. Hans Joachim Dürr
Goethestraße 26-28
D-60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69-21 93 96 111
Telefax: +49 (0)69-21 93 96 122
E-Mail: presse(at)nanostart.de
Datum: 26.04.2012 - 11:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 625540
Anzahl Zeichen: 2842
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Hans Joachim Dürr
Stadt:
Frankfurt am Main
Telefon: 069-219396111
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 319 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nanostart AG forciert Expansion in Asien "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Nanostart AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).