Mit einer Begegnung fängt alles an

Mit einer Begegnung fängt alles an

ID: 629129

4. Aktions- und Informationsmarkt zum Europäischen Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit BehinderungSamstag, 5. Mai 2012, 10-20 Uhr, FORUM Steglitz, Schlossstraße 1, 12163 Berlin



Plattenwaschmaschine zur professionellen Reinigung vor dem DigitalisierenPlattenwaschmaschine zur professionellen Reinigung vor dem Digitalisieren

(firmenpresse) - "Eine Behinderung ist nur dann etwas Ungewöhnliches, wenn man nie jemandem begegnet, der mit einer lebt. Wo kann man sich einfacher begegnen als in einem Einkaufszentrum?", sagt Beatrix Beese, die Beauftragte für Menschen mit Behinderung des Bezirks Steglitz-Zehlendorf.
Am Samstag den 5. Mai 2012, dem "Europäischen Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung", zieht sie daher mit 15 Trägern der Berliner Behindertenhilfe zum vierten Mal vor und in das FORUM Steglitz, an eine der belebtesten Einkaufsmeilen der Stadt - die Schlossstraße. Gemeinsam setzen sie dabei auf viel lebensnahes Miteinander.

Das findet zum Aktionstag ganz ungezwungen in den Geschäften statt, wo Berliner ihre Wochenendeinkäufe besorgen: Als Tagespraktikanten leihen Menschen mit Behinderung den Händlern im FORUM Steglitz ihre Arbeitskraft.

Ein positives Zeichen, findet Bezirksbürgermeister Norbert Kopp, der die Aktion als Schirmherr unterstützt. Zusammen mit anderen Prominenten aus Politik und Gesellschaft wird er um 12.30 Uhr versuchen, den Aktionstag mit einem Treffer offiziell zu eröffnen - bei einem Wurf auf einen Basketballkorb aus dem Rollstuhl heraus. "Wer selbst einmal eine Runde dreht, wird sich wundern, wie anders sich die bekannte Umwelt auf einmal anfühlt", sagt Beatrix Beese. Für sie als Rollstuhlnutzerin ein ganz praktischer Perspektivwechsel, um anderen ein Leben mit Behinderung spielerisch näher zu bringen.

Rollstuhltraining ist am 5. Mai nur eine Spiel- und Mitmachmöglichkeit. Auf dem Info- und Aktionsmarkt können Besucher bei ihrem Einkaufsbummel Wohnen, Arbeit, Freizeitgestaltung, Sport oder barrierefreie Reise- und Kulturangebote für Menschen mit Behinderung kennen lernen.
Als einer der Vertreter der Werkstätten für behinderte Menschen aus Berlin wird dieses Jahr die nbw- Nordberliner Werkgemeinschaft gGmbH (www.nbw.de) den interessanten Arbeitsbereich digitalisieren von Schallplatten präsentieren.



Der gesamte Aktionstag wird vom Verein inclusio medien ("Slangradio", "Voll normal") und ALEX Radio übertragen. In einer "Medienbox" im FORUM Steglitz können Besucher selbst vor die Mikrofone und Kameras treten und ihre Gedanken zum Thema Inklusion mit anderen teilen. "Inklusion ist so ein schwieriger Begriff, dabei meint er etwas ganz Einfaches: Dass Menschen, die wir behindert nennen, überall im Leben ganz natürlich dabei sein können. Mit einer Begegnung fängt alles an", sagt Beatrix Beese.

Aktionstag 5. Mai, mit freundlicher Unterstützung von Aktion Mensch, ALEX Radio sowie Center Management FORUM Steglitz.

Abdruck lizenzfrei- Belegexemplar erbeten

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

nbw - Nordberliner Werkgemeinschaft gGmbH
Die Nordberliner Werkgemeinschaft gGmbH (nbw) ist mit zahlreichen modern ausgestatteten Standorten und derzeit ca. 730 Mitarbeitern mit Behinderung, eine der großen anerkannten Werkstätten für behinderte Menschen in Berlin.

Die nbw steht für alle Menschen, unabhängig von Art und Schwere der Behinderung, offen.

Wir bieten:
- Leistungen im Bereich Berufsbildung
- Arbeitsplätze in attraktiven Bereichen innerhalb der Werkstatt
- Arbeitsplätze bei unseren Partnern außerhalb der Werkstatt (Integrationsbegleitung)
- Betreute Plätze im Förderbereich

Die nbw realisiert damit für behinderte Menschen vielseitige Möglichkeiten zur Teilhabe am Arbeitsleben und dem Leben in der Gemeinschaft.

Bei der Arbeit von erfahrenen Fachkräften unterstützt, beweisen unsere Mitarbeiter, dass sie wirtschaftliche Leistungen in hoher Qualität und Quantität zu wettbewerbsfähigen Preisen erbringen können.
Die nbw ist für ihre Kunden ein leistungsfähiger Partner bei der Erbringung von vielseitigen Dienstleistungs- und Produktionsaufgaben.



PresseKontakt / Agentur:

nbw - Nordberliner Werkgemeinschaft gGmbH
Michael Ewerling
Triftstraße 36
13127 Berlin
marketing(at)nbw.de
03047479429
http://www.nbw.de



drucken  als PDF  Doro Fotowettbewerb Lust am Telefonieren  die Gewinner stehen fest Neue Extras für Erholungsuchende
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 02.05.2012 - 13:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 629129
Anzahl Zeichen: 2909

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Ewerling
Stadt:

Berlin


Telefon: 03047479429

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 526 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit einer Begegnung fängt alles an"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

nbw - Nordberliner Werkgemeinschaft gGmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Tag der offenen Tür bei der nbw gGmbH am 22.11.2012 in Pankow ...
Informationsangebot für Menschen mit und ohne Behinderung Am Donnerstag den 22. November öffnet die nbw gGmbH (hier geht es zur Homepage der nbw gGmbH), eine Werkstatt für behinderte Menschen in Berlin, ihre Türen am Hauptstandort in Berlin Pankow. Allen Interessierten bieten einen Einblick in

Informationsangebot für Menschen mit und ohne Behinderung ...
Am Samstag den 22. November ist es wieder so weit. Die nbw - Nordberliner Werkgemeinschaft gGmbH, eine Werkstatt für behinderte Menschen in Berlin, öffnet Ihre Türen in Berlin Pankow. Die nbw bietet allen Interessierten die Möglichkeit sich einen Einblick in die Abläufe einer Behindertenwerkst

CoSa Herzklopfen - 16.09. auf der Bärenbörse in der Zitadelle ...
In der nbw gGmbH, einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung, werden unter der Marke CoSa Herzklopfen - Teddymanufaktur Berlin, verschiedenste Plüschtiere durch eine Gruppe behinderter Menschen produziert. In liebevoller Handarbeit entstehen diese, für Sammler gedachten, kleinen und großen Kun


Weitere Mitteilungen von nbw - Nordberliner Werkgemeinschaft gGmbH


Doro Fotowettbewerb Lust am Telefonieren die Gewinner stehen fest ...
(NL/1162237675) Ende März ging der Doro Fotowettbewerb zu Ende. Bis zum Schluss war es spannend, welches Foto das Rennen machen würde. Nun stehen die Gewinner fest. Doro, der Marktführer in Europa* für Seniorentelefone und handys, hatte zu einem Fotowettbewerb aufgerufen. In den letzten sieben

Das Ausflugsziel am 6. Mai: Verkaufsoffener Sonntag und Oldtimer-Treffen in der Kaufwelt Baur ...
(NL/1304770362) Am 6. Mai finden in der Kaufwelt Baur ein verkaufsoffener Sonntag und ein großes Oldtimer-Treffen statt. Auf dem Kundenparkplatz am Eingang der Sportabteilung werden bis zu 100 Autos und Motorräder erwartet, die vor 1987 zugelassen wurden. Abgerundet wird diese Attraktion durch vie

Elgato-Aktion zur Fußball-EM: Wenn Tore fallen, sinkt der Preis ...
(NL/1222574629) München, 2. Mai 2012 Bei allen Toren live dabei, für deutsche Treffer Geld zurück: Elgatos Fußball-Editionen von EyeTV Mobile und EyeTV Hybrid holen nicht nur sämtliche Spiele der Europameisterschaft 2012 auf iPad, iPhone, Mac und PC, sondern sorgen bei den Fans der DFB-Elf fü

Senkrechtstarterin Katrin Eckermann und Olympiasieger Marcus Ehning starten beim Burgturnier in Nörten-Hardenberg ...
Bereits in wenigen Tagen (10.-13.05.2012) beginnt das internationale Hardenberg Burgturnier. Die Veranstaltung lockt jedes Jahr die weltbesten Springreiter an den Fuß der historischen Burgruine von Nörten-Hardenberg. Zum diesjährigen Teilnehmerfeld gehört unter anderem die mehrfache deutsc


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z