Neue Technologien und schärfere Gesetze zur NOx-Reduzierung 4. Int. CTI-Konferenz "NOx Reduct

Neue Technologien und schärfere Gesetze zur NOx-Reduzierung
4. Int. CTI-Konferenz "NOx Reduction", 19. bis 20. Juni 2012, Detroit, USA
http://bit.ly/NOxReduction

ID: 633587
(ots) - Düsseldorf/Detroit, Mai 2012 - 60
Prozent des weltweiten Ausstoßes an Stickstoffoxiden (NOx) sind auf
Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge zurückzuführen. Stickoxide sind
in erheblicher Weise ökologisch und gesundheitlich bedenklich, da sie
zur Bildung von Saurem Regen und Ozon beitragen. Der Gesetzgeber
erkannte diese Problematik und verschärfte 2011 die
Abgasemissionsgrenzwerte. Auf der 4. Internationalen CTI-Konferenz
NOx Reduction (19. bis 20. Juni, Detroit) diskutieren Experten aus
Forschung, Technik und der Automobilbranche über die aktuellsten
Technologien zur NOx-Reduzierung. (http://bit.ly/NOxReduction)

Zukunftsorientierte Antriebskonzepte mit niedrigster NOx-Emission
sowie die aktuelle Rechtsgrundlage der Emissions-Grenzwerte sind
wichtige Themen der Konferenz in Detroit. Unter den Referenten sind
Dr. Timothy V. Johnson (Corning Inc.), Alexander Freitag (Bosch
Diesel Systems N.A), Dr. Donald Stanton (Cummins Inc.), Dr. Ben Patel
(Vice President of Technology Development, Emission Control, Tenneco
Automotive), Steven J. Schmieg (General Motors) und Dr. Karl
Schermanz (Treibacher Industrie AG).

Rechtsgrundlage für Emissionsstandards im Vergleich

Eine nachhaltige Verringerung der Stickoxidemissionen von
Verbrennungskraftmaschinen ist angesichts der zukünftigen Grenzwerte
in Europa, den USA und Japan unausweichlich. Dr. Joseph Kubsh (MECA)
gibt einen Überblick über aktuelle und zukünftige Lösungen für On-
und Off-Road Anwendungen und vergleicht die Emissions-Grenzwerte der
USA mit denen in Europa und Japan. Ning Lei (Navistar) diskutiert
über aufstrebende und zukunftsweisende Technologien zur NOx-
Reduzierung und geht auf Herausforderungen und technologische
Barrieren ein. Kostendruck und Bauraummangel erfordern kompakte und
hocheffiziente Abgasreinigungssysteme. Eine Panel-Diskussion bietet


die Möglichkeit im Anschluss des ersten Konferenz-Tages über die
Zukunft stickoxidreduzierter Triebwerke und Emissions-Kontrollen zu
diskutieren.

SCR-Systeme - Garant für niedrigste NOx-Emission

Die NOx-Minderung bei tiefen Temperaturen im Abgas von
Diesel-Motoren ist eine große wissenschaftlich-technische
Herausforderung. Grundsätzlich geeignet ist die Nachbehandlung des
Abgases durch Pt-Katalysatoren unter Verwendung des Reduktionsmittels
H2 (H2-SCR-Technik). Dabei ist jedoch die Bildung des Treibhausgases
N2O von großem Nachteil. Ziel ist es, einen H2-SCR-Katalysator zu
entwickeln, der im Tieftemperaturbereich hohe NOx-Umsätze bei
selektiver N2-Bildung bewirkt. Dr. Karl Schermanz (Treibacher
Industrie AG) und Dr. Donald Stanton (Cummins Inc.) erläutern das
SCR-Verfahren und stellen ihre Technologien vor. Cummins Inc. hat
eigene Ansätze entwickelt, um die strengen Gesetzesvorschriften
einzuhalten. SRC-Verfahren, Hybridtechnik und
Wärmerückgewinnungs-Verfahren stehen dabei im Vordergrund. Auf
weitere alternative Verfahren zur NOx-Reduzierung, insbesondere auf
die Hydrocarbon basierenden, geht Dr. Ben Patel (Tenneco Automotive)
ein.

Weitere Informationen: http://bit.ly/NOxReduction



Pressekontakt:
Laura Seelbach
Presse/Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)211-9686 3389
E-Mail: Laura.Seelbach@euroforum.com
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Datum: 08.05.2012 - 13:52 Uhr
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