CARMAO und QGroup kooperieren: Der Mensch als IT-Sicherheitskomponente

CARMAO und QGroup kooperieren: Der Mensch als IT-Sicherheitskomponente

ID: 634296

Ganzheitliches Dienstleistungskonzept wird um Lösung zur mobilen 3-Faktor-Authentifizierung erweitert - Partnerschaft stärkt Anwender-Risikobewusstsein



(firmenpresse) - Brechen, 9. Mai 2012 - Die sicherste Lösung verfehlt ihren Zweck, wenn der Anwender kein Risikobewusstsein besitzt. Der "Faktor Mensch" ist daher ein integraler Bestandteil des ganzheitlichen IT-Sicherheitskonzeptes des Dienstleisters CARMAO GmbH (www.carmao.de). Diese Intention unterstützen auch die Produkte zur 3-Faktor-Authentifizierung der QGroup GmbH. So haben die beiden Unternehmen aktuell eine Kooperation geschlossen und CARMAO hat die QTrust 2go-Lösungen in sein Portfolio integriert. Diese arbeiten unter Einbezug biometrischer Komponenten wie Fingerabdruck sowie Gesichtserkennung via Smartphone. So wird die physische Identität des Menschen zum zentralen Sicherheitsschlüssel.

"Die IT-Sicherheit ist kein Produkt, sondern sie beginnt mit dem Risikobewusstsein des Menschen. Dies ist vergleichbar mit einem sicheren Automobil, dessen Fahrer riskante Geschwindigkeiten oder Überholmanöver aus mangelndem Gefahrenbewusstsein vornimmt", erklärt Ulrich Heun, Geschäftsführer und CEO bei CARMAO.

CARMAO hat sich auf Informationssicherheits- sowie Informationsrisikomanagement, IT-Security, Compliance und Datenschutzmanagement spezialisiert. Neben Beratungs- und Dienstleistungen werden auch Seminare angeboten. Dabei steht der ganzheitliche Ansatz, der alle relevanten Faktoren wie das Management, die Compliance und das Controlling der Informationssicherheit sowie den Menschen als wichtigen Part einbezieht, immer im Fokus. Letzteres verfolgt auch die QGroup mit ihrem IT-Sicherheits-Portfolio. Auf Grund der analogen Philosophie sowie damit einhergehender Synergien hat CARMAO die Lösungen QTrust 2go Life/Smart aktuell in sein Spektrum integriert.

Die QGroup ist Systemhaus und Hersteller für Hochsicherheitsprodukte und entwickelt Strategien im Sinne der IT-Security 2.0. Dabei vertritt das Unternehmen unter anderem den Ansatz, dass ein maximales Sicherheitslevel durch das Zusammenspiel verschiedener Prozesse entsteht und der Mensch dabei eine wesentliche Rolle einnimmt. Denn nur, wenn dieser mit seiner realen, virtuellen und juristischen Identität in die Konzepte zur Datensicherung integriert wird, kann eine effiziente Strategie funktionieren.



Fingerabdruck und Gesichtserkennung als biometrische Schlüssel
Diesen Aspekt untermauern die QTrust 2go-Produkte zur 3-Faktor-Authentifizierung mit ihren biometrischen Komponenten. Der Daten- und Applikationszugriff funktioniert bei QTrust 2go Life mittels eines Tokens, der als dritten Authentifizierungsfaktor einen Fingerabdruckscan einbezieht. Ein weiteres Mitglied der QTrust-Familie ist QTrust 2go Smart. Die Authentifizierung erfolgt bei dieser Lösung über die Gesichtserkennung mit einem handelsüblichen Smartphone.

"Durch die Kooperation mit der QGroup können wir unsere Kompetenzen bündeln. Denn CARMAO bietet Dienstleistungen von der Analyse und Marktforschung bis hin zu Know-how-Transfer und Lösungswegen an. Die Partnerschaft der QGroup ergänzt unser Leistungsspektrum um zeitgemäße Hochsicherheitsprodukte. Diese Kombination ist mit bilateralem Mehrwert verbunden und erschließt beiden Partnern neue Marktpotenziale", ergänzt Heun.

Weitere Informationen unter:
http://www.carmao.de

Zeichenzahl: 3.384
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die 2003 gegründete CARMAO GmbH mit Hauptsitz in Brechen bei Limburg a. d. Lahn und einer Geschäftsstelle in München ist Spezialist für modernes und sicheres Informationsmanagement. Dabei bietet das Unternehmen Beratungs- und Dienstleistungen sowie Seminare rund um das Informationssicherheitsmanagement, Informationsrisikomanagement, IT-Security, Compliance sowie Datenschutzmanagement an. Das Portfolio erstreckt sich von der Analyse und Marktforschung über die Lösungsentwicklung und -implementierung bis hin zum Kompetenztransfer. Für ihre zunehmend global tätigen Kunden ist die CARMAO sowohl national als auch international aktiv. Zum Kundenstamm zählen renommierte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie Finanzdienstleistungen, Industrie, Maschinenbau, Gesundheitswesen, Logistik und Öffentliche Verwaltung.



PresseKontakt / Agentur:

attentio :: pr-agentur GmbH
Ulrike Peter
Bahnhofstraße 18
57627 Hachenburg
u.peter(at)attentio.cc
+49 (0)26 62-94 80 07-0
http://www.attentio.cc



drucken  als PDF  DG-i Dembach Goo Informatik: Nagios-Icinga alsÖkosystem nutzen ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH mit zahlreichen Neu- und Weiterentwicklungen auf der SicherheitsExpo und auf Erfolgskurs
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 09.05.2012 - 10:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 634296
Anzahl Zeichen: 3450

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulrich Heun
Stadt:

Brechen


Telefon: +49 (0)64 38-92 49-20

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 486 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CARMAO und QGroup kooperieren: Der Mensch als IT-Sicherheitskomponente"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CARMAO GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

CARMAO zeigt: Die Energie- und Versorgungswirtschaft muss Sicherheit und Resilienz erhöhen ...
Limburg a.d. Lahn, 13. Januar 2025 - Die Versorgung mit unentbehrlichen Gütern und Dienstleistungen wie Strom, Wasser und Gas obliegt in Deutschland sogenannten Kritischen Infrastrukturen. Ihre Bedeutung wird jedoch oft erst spürbar, wenn Störungen eintreten. Aktuell ist die Energie- und Versorgu

CARMAO engagiert sich stärker für die (zukunfts)sichere Fertigung ...
Limburg a.d. Lahn, 19. November 2024 - Die Fertigungsindustrie steht vor bedeutenden Bewährungsproben: Strengere Normen und Richtlinien in den Bereichen Sicherheit und Nachhaltigkeit, gepaart mit steigendem Wettbewerbsdruck. Gleichzeitig wächst die Erwartung, produktiver und agiler zu werden - bei

CARMAO zeigt auf: Sicherheitsrisiken im Gesundheitswesen steigen rapide an ...
Limburg a.d. Lahn, 17. Oktober 2024 - Der Gesundheitssektor wird immer öfter zum Ziel von Cyberkriminellen. Laut einem Bericht von Trend Micro aus April 2024 gab es allein in den ersten Monaten des Jahres weltweit rund 228.000 versuchte Cyberattacken auf Einrichtungen im Gesundheitswesen, viele dav


Weitere Mitteilungen von CARMAO GmbH


DG-i Dembach Goo Informatik: Nagios-Icinga alsÖkosystem nutzen ...
Köln, 09.05.2012.- DG-i Dembach Goo Informatik hat das bekannte Monitoring-System Nagios-Icinga zu einem Ökosystem ausgebaut. Durch Erweiterung um intelligente Tools und webbasierte Anwendungen ist eine Lösung entstanden, die Unternehmen einen Mehrwert bietet. Auf der Community-Seite bedanken die

Mehr Sicherheit für die Collax Groupware Suite ...
Die Collax GmbH, Anbieter von Open-Source-basierenden Infrastruktur-Lösungen für den Mittelstand, integriert neue Sicherheitsmechanismen in die Collax Groupware Suite. Damit sind kleine und mittelständische Unternehmen optimal vor Spam-Attacken geschützt. Die Collax Groupware Suite ist eine All

Erster Marktplatz für handangefertigte Tierprodukte geht online ...
Am 04.05.2012 ging mit ZAWANDI der erste Marktplatz für handangefertigte Tierartikel online. ZAWANDI ist eine Marktplatz-Community mit Schwerpunkt auf Haustierprodukten, in der sich User austauschen, inspirieren und Ideen mit Gleichgesinnten teilen können. Auf ZAWANDI können originelle, qualitat

ASS.TEC GmbH erhält"BEST OF 2012"-Zertifikat der Initiative Mittelstand ...
Villingen-Schwenningen, 9. Mai 2012 - Bereits zum 5. Mal nahm die ASS.TEC GmbH erfolgreich am Wettbewerb um den Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand teil. Dieses Jahr wurde ihre mobile Kundendienstsoftware ASS_Mobile Service in der Kategorie CRM mit dem Zertifikat "BEST OF 2012"


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z