250. Absolventin des Fernlerngangs zum"Fachberater für nachhaltiges Investment"
ID: 634574
Die ECOeffekt Gmbh aus Dortmund bildet mit dem Online-Fernlehrgang"ecoanlageberater"Fachberater für nachhaltige Investments aus. Jetzt hat die 250. Absolventin diesen Fernlehrgang mit Erfolg abgeschlossen.
Von links: Dieter Fritz, Personalleiter der EKK; Dr. Sandra Lüth, Geschäftsführerin der Börsen Hambu(firmenpresse) - Es gibt in Deutschland eine enorme Fülle an nachhaltigen Anlagemöglichkeiten. Wer hier als Privatanleger Spreu und Weizen trennen will, ist auf kompetente Anlageberatung angewiesen. Die ECOeffekt Gmbh aus Dortmund bildet mit dem Online-Fernlehrgang "ecoanlageberater" Fachberater für nachhaltige Investments aus. Jetzt hat die 250. Absolventin diesen Fernlehrgang mit Erfolg abgeschlossen.
Tatjana Weese strahlt. Seit dem 20. April ist sie zertifizierte Fachberaterin für nachhaltige Investments. Sie arbeitet als Privatkundenbetreuerin bei der Evangelischen Kreditgenossenschaft eG (EKK). Diese Kirchenbank mit Hauptsitz in Kassel setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit und nachhaltiges Investment. Tatjana Weese ist bereits die 29. Mitarbeiterin der EKK, die den Fernlerngang "ecoanlageberater" absolviert hat. "Die Weiterbildung hat mir viele neue Erkenntnisse vermittelt und mir gute Grundlagen für meine tägliche Arbeit geliefert. Ich denke, dass ich hierdurch unseren Kunden in der Beratung einen guten Mehrwert liefern kann", stellt sie fest. "Anleger, die nur wenig oder keine Kenntnisse zu nachhaltigen Investments haben, sich dafür aber interessieren, benötigen eine umfassende und qualifizierte Beratung. Durch die Weiterbildung zum "ecoanlageberater" sind unsere Mitarbeiter in der Lage, unseren Kunden diese auch anzubieten", ergänzt Dieter Fritz, Leiter des Personalbereichs der EKK.
Zum Thema nachhaltige Geldanlagen ist der "ecoanlageberater" der einzige zertifizierte Fernlehrgang in Deutschland. Ziel des Lehrgangs ist es, Anlageberatern fundierte Kenntnisse über den Markt des nachhaltigen Investments, seine Mechanismen, die prägenden Akteure und die Angebote zu vermitteln. Die Weiterbildung versetzt Teilnehmer in die Lage, den Markt der nachhaltigen Geldanlage zu überblicken, entsprechende Finanzprodukte sachgerecht zu bewerten und Interessenten qualifiziert zu beraten. Die Ausbildung steht für einen sehr hohen Qualitätsstandard und wurde von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln zugelassen. Zudem hat die Deutsche Kommission der UNESCO diesen Fernlehrgang als eines der offiziellen deutschen Projekte für die Weltdekade der "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Vereinten Nationen (UN) ausgewählt.
Der Fernlehrgang zum "ecoanlageberater" dauert drei Monate und wird berufsbegleitend durchgeführt. Die Kursteilnehmer erarbeiten die Kursinhalte selbständig. Ergänzend werden drei Präsenzworkshops mit Experten des nachhaltigen Investments abgehalten. Am Ende steht eine Abschlussprüfung, nach der sich die Teilnehmer "Fachberater für nachhaltiges Investment" nennen dürfen.
Die ECOeffekt Gmbh führt den "ecoanlageberater" seit 2005 durch. Die Nachfrage ist seither beständig gewachsen. Nicht nur Mitarbeiter von Kirchenbanken oder ausgewiesen nachhaltigen Finanzinstitute wie die GLS Bank wurden dort zu Fachberatern für nachhaltige Investments ausgebildet. Absolventen des Fernlehrgangs stammen auch von Volksbanken und Sparkassen und von Großunternehmen wie der HypoVereinsbank. Zudem haben sich viele freie Anlageberater mit dem "ecoanlageberater" dafür qualifiziert, Kunden fachkundig nachhaltige Investments zu vermitteln. "Anlageberater wollen spezielles Wissen und Fähigkeiten erwerben, um die Anlagebedürfnisse der Kunden erfüllen zu können, die nachhaltig, ethisch oder einfach verantwortungsvoll investieren wollen", erklärt dazu Jörg Weber, Geschäftsführer des Lehrgang-Trägers ECOeffekt GmbH. Die ist ein Schwesterunternehmen von ECOreporter.de, dem ebenfalls in Dortmund ansässigen Online-Magazin für nachhaltige Investments.
Anmeldungen für den Mitte September startenden Herbst-Lehrgang werden noch entgegen genommen. Der Preis für die Teilnahme am "ecoanlageberater" beträgt 2.400 Euro. Der Lehrgang ist von der Umsatzsteuer befreit. Nähere Informationen gibt es unter www.ecoanlageberater.de oder telefonisch unter 0231 / 47 73 59 65.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die ECOeffekt GmbH:
Die ECOeffekt GmbH ist ein innovatives Unternehmen mit Sitz in Dortmund, fokussiert auf den Bereich nachhaltiges Investment. Produkte sind die Messen "Grünes Geld" (seit 1999) sowie der von der UNESCO ausgezeichnete Fernlehrgang "ecoanlageberater", der zum Fachberater für nachhaltiges Investment qualifiziert. (www.ecoeffekt.de)
ECOeffekt GmbH
Bettina Stein
Semerteichstraße 60
44141 Dortmund
info(at)ecoeffekt.de
0231/477359-65
http://www.ecoeffekt.de
Datum: 09.05.2012 - 12:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 634574
Anzahl Zeichen: 4214
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bettina Stein
Stadt:
Dortmund
Telefon: 0231/477359-65
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 413 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"250. Absolventin des Fernlerngangs zum"Fachberater für nachhaltiges Investment""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ECOeffekt GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
"Die für den Kunden ideale Bank funktioniert etwa wie eine Dorfbäckerei", sagt Jörg Weber, Fachjournalist und Experte für nachhaltige Geldanlagen: "Da kommt an einer Seite das Mehl herein und an der anderen Seite das Brot heraus. Bei einer nachhaltigen Bank kann der Anleger genaus
Sicher, nachhaltig, rentabel: Messe Grünes Geld Stuttgart zeigt, dass Geldanlage Sinn liefern kann ...
30 Aussteller werden am Samstag, 12. Oktober im Haus der Wirtschaft in Stuttgart zeigen, wie nachhaltig Geldanlage sein kann. Ob Erneuerbare-Energie-Kraftwerk, grüne Aktie, biologischer Landbau oder Holz-Investments - in Baden-Württemberg finden sich etliche nachhaltige Anbieter von Finanzprodukt
16. November, Köln: Die Messe Grünes Geld zeigt sichere nachhaltige Investments ...
Sichere und sinnvolle Geldanlagen mit Nachhaltigkeit und Ethik wird die Verbrauchermesse "Grünes Geld" am Samstag, 16. November, in Köln zeigen: vom fest verzinsten Genussschein für Erneuerbare-Energie-Kraftwerke über Windfonds und Beteiligungen an grünen Immobilien bis zu nachhaltige
Weitere Mitteilungen von ECOeffekt GmbH
E-Bilanz ohne Rechtsgrundlage? ...
MWS-Buchhaltungsservice Praxis-Tipp Das Bundesjustizministerium hat Bedenken bei der Einführung der E-Bilanz. Die E-Bilanz würde ohne eine ausreichende Rechtsgrundlage erfolgen. Auch die Erleichterungen in der Startphase können an der fehlenden Rechtsgrundlage nichts ändern. Das Justizministeriu
Markus Fischer Landshut: Die Rettung für Schiffsfondsanleger ...
Graumarktinfo berichtet auf seiner Plattform in einem interessanten Artikel zum Thema Schiffsfonds verkaufen. In dem Artikel heißt es: geplagten Schiffsfondsanlegern bietet die Dresdner Gesellschaft M1 Factoring GmbH die Chance, vorzeitig aus maritimen Beteiligungen auszusteigen. Das Geschäftsmod
Markus Fischer Landshut: Factoring - die richtige Anlageform in Krisenzeiten ...
Viele suchen die richtige und sichere Anlageform um für sich die eigene Altersvorsorge zu finden, denn gerade in unseren Zeiten ist es schwierig genau diese richtige Anlageform zu finden. Gesucht sind Anlagemöglichkeiten die einerseits wenig Risiko beinhaltet und andererseits aber eine hohe Rentab
Markus Fischer Landshut M1 - Der Euro ...
Der Euro ist einer stetig größer werdenden Inflationsgefahr ausgesetzt. Europas Regierungen haben auf dem EU-Gipfel die neue Griechenlandhilfe beschlossen. Nach Ansicht von Werner Sinn vom renommierten IFO Institut München, ist das aber nur eine Bankenhilfe. Die Stabilisierung des Euros könnte




