Dr. Gerd Müller: Die Stärken Deutschlands und Israels verbinden und gemeinsam die Zukunftsfragen beantworten
ID: 641376
Dr. Gerd Müller: Die Stärken Deutschlands und Israels verbinden und gemeinsam die Zukunftsfragen beantworten
Im Mittelpunkt der Reise standen neben dem Besuch der Messe Agritech in Tel Aviv der Besuch der weltweit führenden Firma im Bereich Bewässerung, Netafim, im Kibbutz Hatzerim sowie ein Austausch mit Experten in Jordanien zum Thema Landwirtschaft und Wasser.
Im Gespräch mit Vize-Außenminister Ayalon, der auch Beauftragter für internationale Handelsfragen ist, vereinbarte Müller in seiner Funktion als Exportbeauftragter des BMELV die Vertiefung der gemeinsamen Zusammenarbeit. Angestrebt wird insbesondere eine deutsch-Israelische Forschungskooperation auf dem Sektor der modernen Bewässerungstechnik und die Umsetzung trilateraler Projekte unter Einbeziehung einer Demonstrationsfarm in Äthiopien. "Israel ist weltweit führend im Bereich der effizienten Bewässerungsmethoden in trockenen Gebieten und für uns ein wichtiger Partner", sagte Müller. Außerdem sprach der Staatssekretär mit Ayalon über Möglichkeiten einer verstärkten Kooperation in der Agrarforschung, insbesondere in Bezug auf die Tier- und Pflanzenzucht sowie die Bewässerungstechnik.
Israel hat den Wandel von einem ehemals agrarisch geprägten Land zu einem Hightech-Industrieland vollzogen. Die Entwicklung einer modernen Landwirtschaft war in den größtenteils semiariden und ariden Gebieten mit knappen Wasser- und Bodenressourcen nur möglich mit Pioniergeist und unter Nutzung von Forschung und Innovation insbesondere beim Einsatz der künstlichen Bewässerung und nachhaltiger Produktionsverfahren.
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
Dienstsitz Berlin, Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 0 30 / 1 85 29 - 31 74 / - 32 08
Telefax: 0 30 / 1 85 29 - 31 79
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.05.2012 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 641376
Anzahl Zeichen: 2348
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 309 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Dr. Gerd Müller: Die Stärken Deutschlands und Israels verbinden und gemeinsam die Zukunftsfragen beantworten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).