Star Warsüberflügelt erstmals Micky Maus

Star Warsüberflügelt erstmals Micky Maus

ID: 641435

Aktuelle IVW-Zahlen weisen das Magazin"Star Wars - The Clone Wars"von Panini erstmals als verkaufsstärkstes Magazin für Jungs in Deutschland aus



Die aktuellen IVW-Zahlen weisen das MagazinDie aktuellen IVW-Zahlen weisen das Magazin

(firmenpresse) - Stuttgart, April 2012 - Der Wechsel an der Tabellenspitze kommt einem Erdrutsch
im Segment der Zeitschriften für Jungs gleich: Die aktuellen IVW-Zahlen (1. Quartal
2012) weisen das Magazin "Star Wars - The Clone Wars" von Panini erstmals als
verkaufsstärkstes Magazin für Jungs in Deutschland aus. Mit 174.391 verkauften
Exemplaren im Erhebungszeitraum verdrängt es den Klassiker Micky Maus auf Rang zwei.
Die neuen Zahlen bedeuten eine Steigerung der Verkäufe um mehr als 100 Prozent im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum, als 71.791 verkaufte Hefte zu Buche standen (1.
Quartal 2011).

"Der Star-Wars-Hype dauert nun schon so lange an, dass wir inzwischen von einem
Dauerbrenner bei Panini sprechen können. Die IVW-Zahlen sind dabei ein sehr guter
Gradmesser für uns", sagt Frank Zomerdijk, Geschäftsführer der Panini Verlags GmbH.
Aufgrund des Erfolgs erhöht Panini von der Heftnummer 35 an (erscheint am 27. Juni)
die Auflage von 250.000 auf 300.000 Exemplare. Zudem nutzt Panini den Schwung und
bringt am 8. August eine Sonderausgabe in den Zeitschriftenhandel.

Der Höhenflug hatte sich bereits seit längerem angedeutet: Als das Magazin "Star Wars
- The Clone Wars" im Mai 2009 mit einer Auflage von 100.000 Exemplaren an den Start
ging, entwickelte es sich innerhalb weniger Monate zum Top-Produkt bei Panini für die
Zielgruppe der 7 bis 13-jährigen Jungs. Bereits 2010 stellte Panini daraufhin die
Erscheinungsweise von zwei- auf monatlich um. Und das bei einer schrittweisen
Erhöhung der Auflage.

Der Effekt färbt erfreulicherweise auch auf alle weiteren Star-Wars-Produkte von
Panini ab: Die verkaufte Auflage der Star-Wars-Comics hat sich in den vergangenen
Monaten auf 22.000 Exemplare verdoppelt. Hinzu kommt der steigende Absatz für
Star-Wars-Kalender und -Jugendromane. Panini sah sich dadurch ermutigt, mit weiteren
Neuerscheinungen 2011 in den Markt zu gehen: Zum einen kam ein Star-Wars-Kochbuch


heraus, zum anderen ein Buch mit Soundeffekten von Star Wars.

Bildquelle: Panini
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Panini Verlags GmbH, Tochter der italienischen Panini-Gruppe mit Sitz in Modena, ist Deutschlands größter Verlag im Kinder- und Jugendsegment sowie Deutschlands größter Comicverlag. Am Hauptsitz von Panini Deutschland in Stuttgart sind rund 70 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2010 betrug der Umsatz der gesamten Unternehmensgruppe mehr als 800 Mio. Euro, davon entfielen 87 Mio. Euro auf die deutsche Tochter. Die Panini Verlags GmbH veröffentlicht jährlich 130 Buch-, 350 Comic- und 70 Magazin-Titel sowie 20 bis 25 Sticker-Kollektionen. Das Verlagsprogramm umfasst zudem DVDs und Kalender. Der Verband LIMA hat Panini 2011 zum vierten Mal mit dem Titel "Lizenznehmer des Jahres" ausgezeichnet.



PresseKontakt / Agentur:

Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Christine Fröhler
Jurastr. 8
70565 Stuttgart
froehler(at)postamt.cc
0711/9789337
http://www.presseforum.cc/panini



drucken  als PDF  an Freund senden  Über die Liebe in Zeiten des Internets / ZDF-Dokumentation Jobmesse KarriereStart 2012 mit Ausstellerrekord
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 18.05.2012 - 13:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 641435
Anzahl Zeichen: 2333

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniela Seufert
Stadt:

Stuttgart


Telefon: 0711/94768844

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 338 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Star Warsüberflügelt erstmals Micky Maus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Panini Verlags GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

WM-Wundertüten ab Werk ...

Stuttgart, 02. September 2022 - Wenn Panini am 2. September das WM-Jahr mit seiner Kultkollektion einläutet, dann wartet auf die Sammlerinnen und Sammler eine ganz besondere Überraschung: Nach dem Zufallsprinzip wird durchschnittlich jeder 100. Sti ...

Alle Meldungen von Panini Verlags GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z