Bildungsbarometer zur Chancengerechtigkeit: Defi-zite des Schulsystems werden außerhalb der Schule

Bildungsbarometer zur Chancengerechtigkeit: Defi-zite des Schulsystems werden außerhalb der Schule ausgeglichen

ID: 64275

Gelsenkirchen, November 2008. Das aktuelle Bildungsbarometer zur Chancengerechtigkeit bestätigt, dass die strukturellen Defizite des Schulsystems außerhalb der Schule ausgeglichen werden. Dabei sind die Eltern die wichtigste Stütze der Schülerinnen und Schüler. Zugleich erklärte fast die Hälfte der Befragten, dass sie bei einer bes-seren Förderung durch Schule und Elternhaus mehr Chancen gehabt hätten. Konsequenterweise befürworten daher 55% der Befragten ei-nen „Bildungssoli“ zur Verbesserung der Bildung und damit der Chancengerechtigkeit.



Schülerhilfe  Schülerhilfe

(firmenpresse) - Gelsenkirchen, November 2008. Das aktuelle Bildungsbarometer zur Chancengerechtigkeit bestätigt, dass die strukturellen Defizite des Schulsystems außerhalb der Schule ausgeglichen werden. Dabei sind die Eltern die wichtigste Stütze der Schülerinnen und Schüler. Zugleich erklärte fast die Hälfte der Befragten, dass sie bei einer bes-seren Förderung durch Schule und Elternhaus mehr Chancen gehabt hätten. Konsequenterweise befürworten daher 55% der Befragten ei-nen „Bildungssoli“ zur Verbesserung der Bildung und damit der Chancengerechtigkeit.

„Mehr Geld für die Bildung ist die klare Forderung, die aus diesem Bil-dungsbarometer hervorgeht“, resümiert Prof. Dr. Reinhold S. Jäger, Leiter des Zentrums für empirische pädagogische Forschung (zepf) der Universi-tät Koblenz-Landau, Campus Landau, das gemeinsam mit der Schülerhilfe das Bildungsbarometer realisiert. „Dabei haben die Befragten eine präzise Vorstellung davon, in welche Maßnahme das Geld gesteckt werden soll: In eine verbesserte Ausbildung der Lehrkräfte.“

Neben den Bildungspolitikern sind es vor allem die Bildungseinrichtungen selbst, die zu mehr Chancengerechtigkeit beitragen können, so die Ein-schätzung der Befragten. Sie sehen Änderungsbedarf vor allem bei den Kompetenzen der Lehrkräfte, bei deren Eignung und erst dann bei der Schulstruktur.

„Die systembedingten Defizite der Schule wurden schon immer außerhalb der Schule kompensiert. Durch die veränderten familiären und gesell-schaftlichen Verhältnisse sind die Eltern immer weniger imstande, diese Defizite zu kompensieren. An dieser Stelle bieten wir als außerschulischer Bildungsdienstleister den Eltern unsere Hilfe an“, erklärt Norbert Milte, Ge-schäftsführer der Schülerhilfe, die Rolle der Nachhilfe im Bildungssystem.

Angesichts der Tatsache, dass die Eltern eine zentrale Stütze für die Schü-lerinnen und Schüler sind, fordern die meisten Befragten Maßnahmen, um den Eltern die Wahrnehmung dieser Aufgabe zu erleichtern. Hier nennen sie vor allem eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine engere Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften bzw. Erzieherin-nen.



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die Schülerhilfe:
Die Schülerhilfe ist einer der führenden Anbieter von qualifizierten Bildungs- und Nachhilfeangeboten in Deutschland und Österreich. Seit mehr als 30 Jahren bietet sie Schülerinnen und Schüler Coaching in al-len gängigen Fächern, für alle Klassen und Schularten. Qualifizierte und motivierte Nachhilfelehrer küm-mern sich individuell um jeden Schüler und helfen ihm, dauerhaft seine Leistungen zu verbessern. Dies belegt auch eine aktuelle wissenschaftliche Studie der Universität Bayreuth. Derzeit fördert die Schülerhil-fe an über 1.000 Standorten mehr als 70.000 Schülerinnen und Schüler jährlich. Als wichtiger außerschu-lischer Bildungsträger hält die Schülerhilfe ein breites Angebot bereit, das auch Prüfungsvorbereitungen, Ferienkurse und Ferienlerncamps umfasst. Hunderttausende hat sie schon mit ihrem zielgerichteten Coa-ching auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft begleitet. Ein ganzheitliches Qualitätsmanagementsys-tem, das nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert wird, dient dazu, ein Höchstmaß an Qualität und Kundenorien-tierung zu erzielen. Mit Erfolg, denn 94% der Kunden sind zufrieden und würden die Schülerhilfe weiter-empfehlen. Bis 2009 sollen alle Standorte zertifiziert sein. Nähere Informationen: Werktags von 8.00-20.00 Uhr unter der gebührenfreien Service-Nummer 0800/19 4 18 02 oder 24 Stunden am Tag unter www.schuelerhilfe.de.



Leseranfragen:

Pressekontakt und Fotomaterialien:
ZGS Schülerhilfe GmbH
Marion Lauterbach
Tel. (0209) 3606-251
Fax (0209) 3606-110
llauterbach(at)schuelerhilfe.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt und Fotomaterialien:
ZGS Schülerhilfe GmbH
Marion Lauterbach
Tel. (0209) 3606-251
Fax (0209) 3606-110
llauterbach(at)schuelerhilfe.de



drucken  als PDF  Warum hört dem Menschen jeder zu? Neues Konzept: Coachingzirkel für Frauen in Führungspositionen
Bereitgestellt von Benutzer: Neuhaus
Datum: 10.11.2008 - 16:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 64275
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marion Lauterbach
Stadt:

Gelsenkirchen-Buer


Telefon: 0209/3606-251

Kategorie:

Persönlichkeit und Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.11.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 683 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bildungsbarometer zur Chancengerechtigkeit: Defi-zite des Schulsystems werden außerhalb der Schule ausgeglichen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schülerhilfe GmbH & Co.KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ein Nachhilfefach gratis bei der Schülerhilfe ...
Gelsenkirchen, Januar 2016. Für die Schülerinnen und Schüler in Deutschland ist es wieder soweit: Die Zwischenzeugnisse werden vergeben. Mehr als 50 Prozent der Schüler haben Lerndefizite in mehr als einem Fach. Deshalb hält die Schülerhilfe ein ganz besonderes Angebot bereit: Schüler, die in

Schülerhilfe - eigenständig auf Wachstumskurs ...
Gelsenkirchen, 27.08.2009. Die Schülerhilfe mit Verwaltungssitz in Gelsenkirchen und seit 1998 im Besitz der amerikanischen Sylvan Learning Gruppe wird von der mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Paragon Partners übernommen. Die Schülerhilfe ist der größte Anbieter von Nachhilfe im de

Peter Maffay ist Schirmherr des Deutschen Innovationspreises für nachhaltige Bildung 2008. ...
„Wir freuen uns, dass wir mit Peter Maffay eine Persönlichkeit als Schirmherrn gewonnen haben, dessen soziales und humanitäres Engagement vorbildlich ist“, erläutert Prof. Dr. Reinhold S. Jäger, Geschäftsführender Leiter des Zentrums für empirische pädagogische Forschung (zepf) der Unive


Weitere Mitteilungen von Schülerhilfe GmbH & Co.KG


Warum hört dem Menschen jeder zu? ...
Warum hört dem Menschen jeder zu …weil er authentisch auftritt?! …weil er zu seiner Sache steht?! …weil er zu sich steht?! …weil er seinen Stil gefunden hat?! Die splendid-akademie in Berlin trainiert Menschen, die vor Menschen stehen, in allen Fragen rund um die Themen:

Eine Nacht lang quer gedacht ...
München, 29.10.2008. – Über 200 Querdenker haben sich am 29. Oktober 2008 in der Münchener Szenebar EAT THE RICH versammelt und die erste lange Nacht des Querdenkens lebhaft genutzt, um Ideen und Gedanken auszutauschen. Schon die Location lud ein, einmal eine etwas andere Perspektive zu entwick

Musikkurse in Italien ...
Musik ist ihre Leidenschaft? Sie spielen ein Instrument oder Sie singen an der Oper? Sie würden ihre Fähigkeiten gerne verbessern? Die Scuola Leonardo da Vinci bietet Ihnen zahlreiche Musikkurse, in denen Sie von diplomierten Musikprofessoren unterrichtet werden. Sie können diese Kurse gleich

Das FORUM Berufsbildung Stuttgart startet am 3. November mit drei Fortbildungen ...
Lebenslanges Lernen ist gefragt! Den Auftakt zur Gründung macht das FORUM Berufsbildung Stuttgart mit dem modularen Fortbildungsprogramm für den Bildungs- und Berufs-Coach, den Veranstaltungsmanager sowie den Tourismusmanager. Bei allen Kursen schließt sich an das umfangreiche Theoriemodul ei


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z