ots.Audio: Zwei Kraftpakete auf der Straße und im Gelände - Der neue Mercedes G 63 AMG und G 65 AMG: Mehr Leistung und weniger Verbrauch
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
ID: 643535
Anmoderation:
Wie stellen Sie sich den perfekten Geländewagen vor? Extrem
belastbar, unglaublich flexibel, mobil auf schwerstem Untergrund und
dazu noch komfortabel zu bedienen. Ach ja, und jede Menge Power
sollte er natürlich auch noch haben. Gibt es nicht, sagen Sie? Gibt
es doch: den Mercedes-Benz G 63 AMG und G 65 AMG. Diese beiden
Kraftpakete trotzen jedem Untergrund und liefern dem Fahrer stolze
544 beziehungsweise 612 Pferdestärken. Ab Juni kommt das Facelift der
G-Klasse auf den Markt und damit auch die beiden Versionen der
Affalterbacher Sportwagenschmide von Mercedes-Benz. Und die
orientieren sich sehr stark am markanten und unverwechselbar kantigen
Außendesign der Geländewagen-Ikone mit dem Stern. Thomas Rappel,
verantwortlich für die Produktstrategie bei AMG:
O-Ton Thomas Rappel
Es war natürlich sehr wichtig, den Kultcharakter des Fahrzeugs
beizubehalten. Was wir jetzt erstmals haben ist die Differenzierung
im Exterieur. Wir haben jetzt einen eigenen Frontstoßfänger am
Fahrzeug, der natürlich sehr stark dem Thema Technik geschuldet ist.
Da sitzt ein Kühler dahinter, um das neue V8-Aggregat zu beatmen.
Aber es war uns hier wichtig, das Design nicht zu übertreiben,
sondern sich in das Gesamtgefüge G-Ikone mit einzufügen. (0:28)
Behutsames AMG-Design also von außen, unter der Motorhaube aber
volles Programm: Der G 63 AMG ist mit einem 5,5 Liter V8-Biturbomotor
ausgestattet, sein großer Bruder wird sogar mit einem V 12-Motor
angetrieben und ist somit der stärkste serienmäßige Offroader der
Welt. Dabei haben die Mercedes-Ingenieure erstaunliches erreicht: Die
beiden AMG-Ausführungen der G-Klasse bieten deutlich mehr Leistung
bei weniger Spritverbrauch. Axel Harries, Leiter Produktbereich
Geländewagen bei Mercedes-Benz:
O-Ton Axel Harries
Wir haben beim Verbrauch deutliche Reduzierungen erreicht. Obwohl
der AMG fast 40 PS mehr Leistung hat als das Vorgängermodell, sind
wir bei knapp 13 Prozent weniger Verbrauch, insbesondere durch die
Start-Stop-Automatik. (0:16)
Die bewirkt, dass sich der Motor beim Stillstand des Fahrzeugs
automatisch abschaltet, und hilft spürbar, den Verbrauch zu
minimieren. Auch das hochmoderne 7-Gang Automatikgetriebe dient zum
deutlich effizienteren Fahren onroad ebenso wie offroad. Und genau
das ist es, was die Faszination G-Klasse ausmacht, sagt Jörg Sand,
Journalist und Autor zweier Bücher über die G-Klasse:
O-Ton Jörg Sand
Das Auto hat im Gegensatz zu anderen SUV-Fahrzeugen die
Eigenschaft, dass es wirklich im Gelände eingesetzt werden könnte.
Die Leute, die so ein Auto kaufen, wollen in vielen Fällen einfach
davon träumen, in der Serengeti in den Sonnenuntergang zu fahren. Und
das ist mit dem Auto möglich, mit den meisten anderen Autos in dem
Bereich einfach nicht. Man kann den Pferdehänger ohne Probleme
ziehen, oder wenn man im Anhängerbereich fährt gibt es kaum
Fahrzeuge, die so komfortabel fahren wie der G. (0:25)
Abmoderation:
Zwei Kraftpakete auf der Straße und bei Bedarf auch in schwerstem
Gelände: Der G 63 AMG und der G 65 AMG - die stärksten
Serien-Offroader der Welt kommen im Juni auf den Markt.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Wolfgang Zanker, 0711 17 75847
Mercedes-Benz, Christian Anosowitsch, 0711 17 75849
Mercedes-Benz, Sofia Eleftheriadou, 07144 302 581
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.05.2012 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 643535
Anzahl Zeichen: 4007
Kontakt-Informationen:
Stadt:
La Clusaz, Frankreich
Kategorie:
Auto & Verkehr
Diese Pressemitteilung wurde bisher 281 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ots.Audio: Zwei Kraftpakete auf der Straße und im Gelände - Der neue Mercedes G 63 AMG und G 65 AMG: Mehr Leistung und weniger Verbrauch
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mercedes-Benz mercedes_fv-g-amg-feature.mp3 (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).