Achter Geh-Roboter von Ekso Bionics ausgeliefert

Achter Geh-Roboter von Ekso Bionics ausgeliefert

ID: 643647

Hightech-Exoskelett ab sofort im DMC Rehabilitation Institute of Michigan im Einsatz



Mit dem Gehroboter Ekso können Querschnittgelähmte wieder aufstehen und gehen.Mit dem Gehroboter Ekso können Querschnittgelähmte wieder aufstehen und gehen.

(firmenpresse) - Berkeley, Kalifornien (USA), 22. Mai 2012 - Als achtes US-amerikanisches Rehabilitationszentrum hat das renommierte DMC Rehabilitation Institute of Michigan (RIM) den "anziehbaren" Roboter Ekso von Ekso Bionics erhalten, mit dessen Hilfe Querschnittgelähmte wieder aufstehen und gehen können. Er wird über Kleidung und Schuhe der Patienten "angezogen" und mit Bändern sicher fixiert. Durch die beispiellose Kniebeugung erzeugt Ekso das natürlichste Gangbild aller auf dem Markt befindlichen Exoskelette. Das batteriebetriebene Gerät wird über Handbewegungen gesteuert und erkennt mittels Sensoren computergestützt in Echtzeit die Absichten des Anwenders, berechnet die Bewegung und führt sie entsprechend aus.

Ekso Bionics hatte im letzten Jahr das RIM als eines der ersten zehn Rehabilitationszentren in den USA für die Erprobungsphase der nur 20 Kilogramm schweren Roboter-Orthese ausgewählt. Dabei konnte das Institut durch ausgiebige Tests einen wesentlichen Anteil an der Feinentwicklung leisten. Ab sofort wird Ekso im Zentrum für die Heilung von Wirbelsäulenverletzungen eingesetzt, um Patienten in den Bereichen Gleichgewicht, Körperhaltung und Gangbild zu behandeln und zu trainieren. Als eines der größten Krankenhäuser der USA, die auf physikalische Medizin und Rehabilitation spezialisiert sind, betreibt das RIM zahlreiche innovative Programme, wie das Southeastern Michigan Traumatic Brain Injury System (SEMTBIS), eines von 16 US-amerikanischen Centers of Excellence zur Behandlung von Gehirnverletzungen, oder das Center for Spinal Cord Injury Recovery, das innovative Behandlungen im Bereich Wirbelsäulenverletzungen entwickelt und erforscht.

"Das Zentrum für die Heilung von Wirbelsäulenverletzungen ist immer auf der Suche nach state-of-the-art Technologien und innovativen therapeutischen Ansätzen, um die Körperfunktionen und Lebensqualität nach einer Wirbelsäulenverletzung zu verbessern", sagt Willian H. Restum, PhD, Präsident des RIM. "Wir sehen Ekso als eine großartige Möglichkeit, um die funktionelle Genesung unserer Patienten voranzutreiben."




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ekso Bionics (www.eksobionics.com), vormals Berkeley Bionics, entwickelt und produziert anziehbare Roboter bzw. Exoskelette, die Menschen auf Augenhöhe bringen. Durch Ekso ist es Rollstuhlfahrern möglich, ohne fremde Hilfe aufzustehen und wieder zu gehen.

Der Hauptsitz von Ekso Bionics ist in Berkeley, USA. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über eine Niederlassung in Großbritannien. Vorsitzender ist Eythor Bender, Andy Hayes ist als Managing Director für EMEA verantwortlich.



PresseKontakt / Agentur:

Weissenbach PR
Bastian Schink
Nymphenburger Str. 86
80636 München
ekso(at)weissenbach-pr.de
089 5506 7775
http://www.weissenbach-pr.de/ekso.html



drucken  als PDF  an Freund senden  Kickerturnier um den re:publicup 2012 von nugg.ad bringt MyHandicap 2000 Euro Spende 115. DeutscherÄrztetag in Nürnberg eröffnet
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 22.05.2012 - 15:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 643647
Anzahl Zeichen: 2213

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Nanau
Stadt:

Berkeley, CA


Telefon: +49 89 55 06 77 74

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 494 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Achter Geh-Roboter von Ekso Bionics ausgeliefert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ekso Bionics (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ekso Bionics ernennt neuen EMEA-Geschäftsführer ...

London, 6. Oktober 2015 - Ab sofort ist Rüdiger Hausherr neuer Geschäftsführer von Ekso Bionics, einem führenden Unternehmen im Bereich robotischer Exoskelette. Mit der Ernennung des erfahrenen Branchenkenners reagiert das Unternehmen auf die exp ...

Alle Meldungen von Ekso Bionics


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z