Konkurrenz kalt erwischt

Konkurrenz kalt erwischt

ID: 644803

Hyundai und Kia sind in der Weltspitze angekommen




(PresseBox) - Der Erfolg des Hyundai-Konzerns hat die Automobilbranche überrascht, ja kalt erwischt. Der Design- und Modelloffensive folgt nun die technologische Aufholjagd - mit Potenzial für deutsche Zulieferer. "Wir haben noch einige Pfeile im Köcher", sagt Jürgen Grimm, Hyundai Head of Powertrain in Europa, im Exklusivinterview mit dem Fachmagazin »Automobil Industrie« in der aktuellen Ausgabe.
Das ist Vergangenheit: Nach beachtlichen Anfangserfolgen Mitte der achtziger Jahre verschwand Hyundai vom Radarschirm der Konkurrenz aus Europa, Japan und Nordamerika. Doch den einstigen Platzhirschen ist das Lachen vergangen: Mit 7,5 Millionen gefertigten Fahrzeugen 2011 sind Hyundai und Kia in der Weltspitze angekommen. Prognose steigend! Dabei sind die beiden Marken auch langfristig erfolgreich aufgestellt, was eine Verschärfung des Wettbewerbs mit den deutschen Volumen- und Premiumherstellern bedeutet.
In praktisch allen relevanten Feldern nötigen die beiden Marken der Fachwelt Respekt ab. Große Entwicklungssprünge wurden in der Motorenentwicklung vollzogen. Im europäischen Entwicklungszentrum in Rüsselsheim setzt man konsequent auf Downsizing und Turboaufladung, die Dieselmotoren erreichen rekordverdächtige Verbrauchswerte. Auch beim Design ist der Sprung groß.
Unerreicht ist die Fertigungstiefe im Hyundai-Konzern. "Unsere eigenen Zulieferer stehen mit den externen Lieferanten im Wettbewerb. Trotzdem sind wir für neue Ideen und Produkte jederzeit sehr offen", so Jürgen Grimm, Head of Powertrain Hyundai Motor Europe Technical Center.
Mehr zu Hyundai, Kia sowie zum neuen Modell i30 lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Automobil Industrie« 5/2012.
»Automobil Industrie« wendet sich an das technische Management im Automobilgeschäft - bei Herstellern und Zulieferern, bei Dienstleistern und Ausrüstern. Das monatliche Fachmagazin hat eine Auflage von rund 10.000 Exemplaren und ist seit über 50 Jahren Pflichtlektüre der Wegbereiter in der Branche. Tagesaktuelle News gibt es unter www.automobil-industrie.de sowie im regelmäßigen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webportalen, Business Events sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2011 seinen 120. Geburtstag.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ADAC Stellplatzführer: Wohnmobile stehen günstig in Deutschland Wer seinen Gebrauchtwagen verkaufen möchte, sollte nach einem seriösen Autoankauf suchen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 23.05.2012 - 16:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 644803
Anzahl Zeichen: 2492

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Würzburg



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 289 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Konkurrenz kalt erwischt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vogel Business Media GmbH&Co.KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neuaufstellung: Vogel firmiert um ...

Das Würzburger Fachmedienhaus Vogel Business Media firmiert ab dem 1. Juni 2018 unter dem neuen Firmennamen Vogel Communications Group GmbH & Co. KG und versteht sich künftig als umfassender Dienstleister für B2B-Kommunikation. Damit einher ...

"Industry of Things" ist "Fachmedium des Jahres" 2018 ...

Die Gewinner des Branchenawards ?Fachmedium des Jahres 2018? stehen fest: ?Industry of Things? wurde mit diesem Titel am 16. Mai 2018 im Rahmen des Kongresses der Deutschen Fachpresse in Berlin ausgezeichnet. Die Fachjury hob besonders den ?Reverse-M ...

Alle Meldungen von Vogel Business Media GmbH&Co.KG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z