PARSHIP Studie: Wie man arbeitet, so liebt man: Was der Beruf über die Partnerschaftspersönlichkei

PARSHIP Studie: Wie man arbeitet, so liebt man: Was der Beruf über die Partnerschaftspersönlichkeit verrät

ID: 645360

Aktuelle Studie von PARSHIP und der Uni Bremen zeigt: Über den Beruf lässt sich auf beziehungsrelevante Charaktereigenschaften schließen



(firmenpresse) - Hamburg, 24. Mai 2012 – Der Beruf verrät viel darüber, wie sich ein Mensch in einer Partnerschaft verhält: Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die das wissenschaftliche Team von PARSHIP (www.parship.de), Europas führender Online-Partneragentur, gemeinsam mit der Universität Bremen durchgeführt hat. Die Untersuchung liefert empirische Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen der beruflichen Tätigkeit und bestimmten partnerschaftsrelevanten Persönlichkeitsmerkmalen wie z.B. Introversion, Pragmatismus oder Konventionalität. Die Studie basiert auf einer Auswertung von 3.900 anonymisierten PARSHIP-Mitgliederdatensätzen. „Die Untersuchung zeigt, dass bestimmte Persönlichkeitsmerkmale in manchen Berufsgruppen stärker ausgeprägt sind als in anderen“, erläutert Professor Uwe Engel vom Institut für empirische und angewandte Soziologie der Universität Bremen. „Da sich grundlegende Persönlichkeitsmerkmale nicht erst im Beruf bilden, ist davon auszugehen, dass sie bereits bei der Berufswahl selbst eine mitbestimmende Rolle spielen. Das schließt aber nicht aus, dass uns auch die Ausübung eines bestimmten Berufes in die eine oder andere Richtung prägt und beeinflusst.“

Informatiker sind pragmatisch und Architekten empathisch
Die Untersuchung zeigt: In zahlreichen Stereotypen über einzelne Berufsgruppen steckt ein wahrer Kern. So zeichnen sich Informatiker durch ein hohes Maß an Pragmatismus und Introversion aus. Designer hingegen sind in vielen Bereichen des Lebens sehr unkonventionell – dies zeigt sich auch in ihrem Beziehungsleben. Juristen wiederum bevorzugen es, sich innerhalb der sozialen Normen zu bewegen. Insbesondere bei Juristinnen wird die Sicht- und Handlungsweise in der Partnerschaft zudem stark von Logik und Rationalität bestimmt. Durch besonders hohes Einfühlungsvermögen zeichnen sich medizinische Berufsträger wie Ärzte oder Psychologen aus. Aber auch Architekten, Journalisten oder Hotelfachleute sind tendenziell empathischer als andere Berufsgruppen.



„Es ist kein Zufall, dass sich ein introvertierter Mensch einen Beruf sucht, in dem er mehr Zeit hinter dem Bildschirm verbringt und weniger mit anderen Menschen interagieren muss“, erklärt Christiane Schnabel, Leiterin des wissenschaftlichen Teams bei PARSHIP. „Wir identifizieren bei PARSHIP, wie sich Menschen in sozialen Beziehungen und vor allem in Partnerschaften verhalten. Unser Wissen um die Grundzüge der Persönlichkeit und ihre Bedeutung für eine glückliche Beziehung ist der zentrale Kern unseres Matchingverfahrens.“

Über die Studie
Im Rahmen der Untersuchung von PARSHIP in Kooperation mit der Universität Bremen wurde der Frage nachgegangen, ob ein Zusammenhang zwischen der beruflichen Tätigkeit und bestimmten partnerschaftsrelevanten Persönlichkeitsmerkmalen besteht. Bei den Berufsangaben handelt es sich um freie Einträge der Mitglieder im Profil. Die Studie basiert auf einer Auswertung von 3.900 anonymisierten PARSHIP Mitgliederdatensätzen. In der Studie wurden mithilfe eines multivariaten Analyseverfahrens die im Rahmen des PARSHIP-Tests erhobenen Persönlichkeitseigenschaften eines Mitglieds mit der im Profil angegebenen Berufsbezeichnung in Beziehung setzt. Die Untersuchung wurde im Frühjahr 2012 von der Universität Bremen durchgeführt.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

PARSHIP ist die führende Online-Partneragentur für anspruchsvolle Singles in Europa (PARSHIP.com). Die Mehrheit der PARSHIP-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 30 Jahren mit gehobenem Bildungs- und Einkommensniveau. Allen Mitgliedern bietet PARSHIP maßgeschneiderte Services und Informationen sowie das anonyme und sichere Umfeld für die seriöse und erfolgreiche Partnersuche. Das PARSHIP-Prinzip® des schrittweisen Zusammenfindens basiert auf einem 74 Fragen umfassenden wissenschaftlich basierten Verfahren. Mit seiner Hilfe werden jedem Mitglied die detaillierten Profile besonders gut zu ihm passender Mitglieder angeboten. Bei Interesse können dann gezielt E-Mails und Fotos ausgetauscht werden. Zu den Kooperationspartnern in Deutschland zählen unter anderem die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Süddeutsche Zeitung und Die Zeit. Das in Hamburg ansässige und zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck gehörende Unternehmen bietet seinen Service unter PARSHIP.com in derzeit 13 Ländern an.



PresseKontakt / Agentur:

PARSHIP.de
Iris Aldenhoff
Speersort 10
20095 Hamburg
Telefon: 040-460026-223
E-Mail: iris.aldenhoff(at)parship.com

PARSHIP-Pressestelle, c/o Klenk&Hoursch
Julia Lehmann
Walther-von-Cronberg-Platz 2
60594 Frankfurt
Telefon: 069-719168-24
E-Mail: julia.lehmann(at)klenkhoursch.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Größte Jobbörse für Übersetzer & Dolmetscher im Internet für Freiberufler und Firmen GMC AG bietet Management auf Zeit in den IBS Business Centern an
Bereitgestellt von Benutzer: PARSHIP
Datum: 24.05.2012 - 11:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 645360
Anzahl Zeichen: 3452

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Iris Aldenhoff
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040460026223

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.05.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 295 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"PARSHIP Studie: Wie man arbeitet, so liebt man: Was der Beruf über die Partnerschaftspersönlichkeit verrät"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PARSHIP GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PARSHIP GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z