Giftmüll aus Bhopal nach Hessen? - GRÜNE fragen nach

Giftmüll aus Bhopal nach Hessen? - GRÜNE fragen nach

ID: 646719

Giftmüll aus Bhopal nach Hessen? - GRÜNE fragen nach



(pressrelations) - Wie aus aktuellen Medienberichten bekannt wurde, plant die bundeseigene Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ), über ein "Drittmittelgeschäft" ca. 350 Tonnen hochgiftigen Sondermüll aus Bhopal/Indien in Deutschland zu entsorgen. Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN möchte dazu von der Landesregierung wissen, welche Informationen ihr zu diesem Vorhaben vorliegen und ob eine Entsorgung in einer der hessischen Müllverbrennungsanlagen geplant sei. Die umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Ursula Hammann, richtet dazu eine Kleine Anfrage [1] an die hessische Landesregierung, die eine Entsorgung der giftigen Abfälle genehmigen müsste.

"Wenn tonnenweise hochgiftiger Sondermüll, tausende Kilometer aus Indien nach Deutschland eingeflogen wird, dann möchten wir wissen, wie, wo und mit welchen Mitteln eine Entsorgung geplant ist", so Hammann.

"Wir freuen uns grundsätzlich darüber, dass ein Versuch unternommen wird, die Folgen einer der schlimmsten Umweltkatastrophen der letzten 30 Jahre zu beseitigen, unter denen bis heute tausende Menschen in der Region leiden. Diese Erkenntnis dürfe aber nicht dazu führen, dass die Entsorger den Giftmüll aus Profitinteresse und ohne genaue Prüfung der Risiken nach Deutschland importieren." In einem ähnlichen Fall aus dem Jahr 2007 lehnten die zuständigen Behörden in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen, mit Bezug auf die UN-Giftmüll-konvention, die Entsorgung von Giftmüll aus Australien ab.

Kleine Anfrage [2]


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Deutschland kooperiert mit Russland beim Schutz der Wälder und bei der Bekämpfung von Waldbränden Nahles: 'Traut Euch...!' ? Für gleiche Rechte von Lesben und Schwulen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.05.2012 - 16:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 646719
Anzahl Zeichen: 2114

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 247 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Giftmüll aus Bhopal nach Hessen? - GRÜNE fragen nach"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z