Kommunikationstraining für Fachpflegekräfte vom 20. - 22. Juni 2012 in Berlin
ID: 647256
Für eine bessere Zusammenarbeit mit Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern

(firmenpresse) - Das 2,5-tägige Training ermutigt die Teilnehmer/innen sich mit typischen kommunikativen Handlungs- und Problemfeldern des pflegerischen Alltags auseinanderzusetzen. Es eröffnet vielfältige Möglichkeiten der Weiterentwicklung des eigenen Verhaltens. Im Mittelpunkt des Seminars stehen praxisnahe Gesprächsübungen und der kollegiale Austausch von Erfahrungen.
In Pflege- und Gesundheitseinrichtungen ist die Fähigkeit zur partnerschaftlichen und vertrauensvollen Kommunikation eine wichtige Schlüsselqualifikation. Knapp bemessene Zeitkontingente, Missverständnisse und fehlendes Wissen verhindern bei den beteiligten Personen oft eine emotional befriedigende und effektive Zusammenarbeit.
Inhalte und Übungsthemen:
- Besonderheiten der Kommunikation von Pflegefachkräften
- Grundbegriffe und Modelle der Kommunikation
- Reflexion und Verständnis der eigenen Kommunikationspraxis
- Einsatz verbaler und nonverbaler Kommunikation
- Ergebnisorientierte Zuhör- und Gesprächstechniken im Rollenspiel
- Strategien bei der Lösung von Konfliktgesprächen
- Kommunikative Einbindung von Angehörigen pflegebedürftiger Patienten
- Partnerschaftliche Gespräche mit Vorgesetzten führen
Die Seminarinhalte werden von dem Kommunikationstrainer und PR-Berater René C. Mannhold auf die Teilnehmerwünsche ausgerichtet. Die begrenzte Teilnehmerzahl ermöglicht ein individuelles Training, das den unmittelbaren Transfer des Gelernten in den Berufsalltag erleichtert.
Hinweis: Diese Fortbildung wird für die Zercur Geriatrie® - Fachweiterbildung Pflege anerkannt. FB-Punkte: 20/12. Für diese Veranstaltung kann Bildungsurlaub nach dem Bildungsurlaubsgesetz (BiUrlG) beantragt werden.
Termin und Zeit:
Mi.,-Fr., 20. - 22.06.2012, 9-17 Uhr, 9-13 Uhr (Freitag)
Ort:
Ev. Geriatriezentrum Berlin gGmbH
Akademie für Fort- und Weiterbildung
Reinickendorfer Str. 61, Haus 8
13347 Berlin Wedding
Tel.: 030/4594-1830 (Info zum Angebot)
Entgelt:
199,00 EUR
Link für nähere Info: http://www.egzb.de/akademie/seminarangebot-onlineanmeldung/seminar-detail/jobs/-9413a70ef8/483/
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Als Berater und Trainer unterstütze ich Unternehmen und Selbstständige bei der Gestaltung und Optimierung ihrer Kommunikationsstrategie.
Offene Seminare vermitteln das fachliche Knowhow um typische
kommunikative Anforderungen bewältigen zu können.
Je nach Anforderungsprofil können individuell zugeschnittene Inhouse-Seminare und Mitarbeitertrainings durchgeführt werden.
REMA PR-Beratung und Fortbildung
René C Mannhold
Steglitzer Damm 23
12169 Berlin
R.Mannhold(at)Online-Public-Relations.de
030-330 29 480
http://www.online-public-relations.de
Datum: 29.05.2012 - 08:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 647256
Anzahl Zeichen: 2348
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: René C. Mannhold
Stadt:
Berlin
Telefon: 030-330 29 480
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 261 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kommunikationstraining für Fachpflegekräfte vom 20. - 22. Juni 2012 in Berlin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
REMA PR-Beratung und Fortbildung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).