Transcat PLM im Projekt Light Car bei EDAG
Das Gesamtziel lautete, ein Gesamtgewicht von 1.200 Kilogramm inklusive eines Batteriepakets für eine Reichweite von 150 Kilometer nicht zu überschreiten. Die Aufgaben von Transcat PLM erstreckten sich angefangen bei der Erstellung des Lastenheftes (dem Anforderungsmanagement), über Simulation und Vorauswahl von Batterie und Antrieb und dem Packaging der Bauteile (Anordnung im Raum) des Gesamtfahrzeugs bis hin zur Simulation im CAD und FEM. Modelon baute das Systemmodell, insbesondere die Beschreibung der Batterie, für die Systemsimulation auf. „Die Mitarbeiter von Transcat PLM sind auf dem Gebiet System Engineering hoch qualifiziert. Ihr Know-how konnten sie sehr effizient in der Entwicklung des Batteriemoduls in die Praxis umsetzen. Mit dem Ergebnis sind wir äußerst zufrieden“, kommentiert Herr Hog, Leiter der Fahrzeugintegration bei EDAG.
Die große Herausforderung bei diesem Projekt lag darin, unterschiedliche Domänen wie zum Beispiel Elektrik, Elektronik, Steuerung, Thermodynamik und Mechanik in einem Punkt zu bündeln und möglichst effizient durch einen Änderungsprozess zu leiten. Die Zielsetzung war, optimale Produkte in einer „multidisziplinären“ Welt zu entwickeln. So analysierte man bei der Entwicklung eines Elektrofahrzeugs, wie die Lösungen von Dassault Systèmes diesen Prozess unterstützen und welche Vorteile das integrierte Datenmodell in diesem Zusammenhang bietet.
Siehe www.transcat-plm.com und www.edag.com.
Aktuelle Informationen über Transcat PLM finden Sie auch unter twitter.com/transcatplm und unter www.facebook.com/transcatplm.
Themen in dieser Pressemitteilung:
cad
catia
smartteam
enovia
delmia
q
checker
cava
myv5
plm
product-lifecycle-management
plm-loesungen
virtuelle-produktentwicklung
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Transcat PLM:
Die 1987 gegründete Transcat PLM GmbH, eine 100%ige Tochter von Dassault Systèmes, ist etablierter Spezialist und Anbieter für Product Lifecycle Management (PLM) Lösungen basierend auf CATIA ®, ENOVIA ®, DELMIA ®, SIMULIA ® und 3DVIA ®. Als Value Added Reseller (VAR) bietet das Unternehmen die PLM-Lösungen deutschlandweit mit den dazugehöri¬gen Dienstleistungen sowie eigenen Add-On-Software Produkten an. Auch ist Transcat PLM für alle V6-Produkte aus dem PLM 2.0 Portfolio zertifiziert und vermarktet als einer der wenigen Partner das komplette V6-Produktport¬folio von Dassault Systèmes. Darüber hinaus ergänzt Transcat PLM die Softwarelösungen durch spezielle Branchenlösungen, Ergänzungssoftware sowie ein umfangreiches Dienstleistungsangebot und bietet für die Produkt-Daten-Qualität (PDQ) eine maßgeschneiderte Komponente für die virtuelle Produktentwicklung. Angepasste Server-, Storage- und Systemmanagement-konzepte erweitern das Portfolio.
Die von Transcat PLM angebotenen Komplettlösungen und praxisnahen Suppport-Konzepte unterstützen die Anwender bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Umsetzung ihrer PLM-Strategien. Namhafte Unternehmen aus der Automobil-, Luftfahrt- und Konsumgüterindustrie sowie aus dem Maschinen- und Anlagenbau zählen zu den Kunden.
Transcat PLM ist in Deutschland mit rund 200 Mitarbeitern vertreten. Internationale Kunden unterstützt das Unternehmen durch sein weltweites Partner-Netzwerk oder direkt durch Dassault Systèmes.
EDAG Group - Partner der internationalen Mobilitätsindustrie
Als weltweit führender unabhängiger Entwicklungspartner entwickelt die EDAG Group serienreife Konzepte und Lösungen für die nachhaltige Mobilität der Zukunft. Die verantwortliche Entwicklung kompletter Module, Fahrzeuge, Derivate und Produktionsanlagen gehört ebenso zum Leistungsspektrum wie der Modell-, Prototypenbau und die Fertigung von Werkzeugen und Karosseriesystemen. Über die Entwicklungsleistung hinaus bietet die EDAG Group mit ihrem Schwesterunternehmen FFT EDAG die Realisierung kompletter Produktionsanlagen für den Karosserierohbau und der Fahrzeugmontage an.
Weltweit ist die EDAG Group an über 25 Standorten präsent. Das 1969 gegründete Unternehmen bietet mit seinen verzahnten Geschäftsfeldern serienreife und fertigungsoptimierte Lösungen. Die EDAG Group ist fokussiert auf die Automobil-, Luftfahrt-, Schienenindustrie sowie den Bereich
"Erneuerbarer Energien". In 2011 setzte die EDAG Group ca. 745 Mio. Euro um und beschäftigt heute weltweit 5.000 Mitarbeiter.
Transcat PLM GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anne Janson
Am Sandfeld 11 c
76149 Karlsruhe
Telefon: 0721/ 97043-22
ajanson(at)transcat-plm.com
blödorn pr
Heike Blödorn
Alte Weingartener Str. 44
76227 Karlsruhe
Telefon: 0721 / 92046-41
bloedorn(at)bloedorn-pr.de
Datum: 29.05.2012 - 11:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 647479
Anzahl Zeichen: 2045
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Softwareindustrie
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: ´29.05.2012
Diese Pressemitteilung wurde bisher 372 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Transcat PLM im Projekt Light Car bei EDAG"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Transcat PLM GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Schnelles Wachstum geht oft mit der Dringlichkeit von größeren Investitionen einher, um Projekte bearbeiten zu können. Das hat nun auch die BVB INNOVATE GmbH erlebt, nachdem sie für ihr Spin-Off Nomadic Power die Ausschreibung zu einem europäischen Förderprojekt zum Thema Elektromobilität gew
Transcat Akademie: Modernes Training mit innovativen Technologien ...
Mit 25 Jahren Erfahrung und der ausgewiesenen Expertise als gold-zertifizierter Partner von Dassault Systemes bietet Transcat ein umfassendes Trainingsprogramm im PLM-Umfeld an. Und das wird von den Kunden gut angenommen. Bis zu 350 gebuchte Kurse pro Jahr sind eine klare Bestätigung des Qualitäts
Transcat auf der HMI 2015 ...
Karlsruhe, im März 2015. Die Karlsruher Transcat PLM GmbH ist auf der diesjährigen Hannover Messe Industrie, die vom 13. bis 17. April 2015 stattfindet, vertreten. Hauptthema der internationalen Leitmesse Digital Factory ist Industrie 4.0 in der Praxis. In Zukunft werden alle vernetzt sein: Liefe
Weitere Mitteilungen von Transcat PLM GmbH
Risiken minimieren durch transparente Rechteverwaltung ...
Größtmögliche Sicherheit, benutzerfreundliche Anwendung und systemübergreifendes Funktionieren - all das bietet die Software daccord von G+H Netzwerk-Design. Das überzeugte auch Bilfinger Berger Facility Services (BBFS): Das Unternehmen hat sich für daccord und eine einheitliche und sichere R
Unabhängig von lokaler Infrastruktur - Zugriff auf scanview eArchiv jetzt über Webschnittstelle ...
Die Allgeier IT Solutions GmbH hat eine neue Version der Lösung scanview eArchiv auf den Markt gebracht. Das serverseitig arbeitende System für die automatische Archivierung von Exchange-Objekten verfügt ab sofort über eine Webschnittstelle, mit der nun direkt auf das E-Mail-System zugegriffen
Studie: Mobile Government nimmt Fahrt auf ...
Die öffentlichen Verwaltungen in Deutschland investieren verstärkt in Mobile Government. 42 Prozent haben bereits Vorhaben für die Entwicklung von Smartphone-Anwendungen angestoßen. Das Entwickeln von Apps und mobiler Dienste für Bürger und Unternehmen geht dabei über die reine Imagewirku
Das Cloud Office der Zukunft: semYOU veröffentlicht Cloud - Enterprise Suite ...
Stuttgart, 29.05.2012. Office-Lösungen gibt es viele ? einfach zu bedienende allerdings sehr wenige. Das Unternehmen semYOU stellt jetzt ?das Büro der Zukunft? zur Verfügung: Die neu entwickelte Cloud Enterprise Suite für Unternehmen bietet neue Möglichkeiten für die tägliche Erledigung der




