Rost und Kratzer ade: Oberflächen mit faszinierenden Eigenschaften bestimmen unseren Alltag

Rost und Kratzer ade: Oberflächen mit faszinierenden Eigenschaften bestimmen unseren Alltag

ID: 648941

Fachmesse O&S in Stuttgart zeigt innovative Verfahren zur Beschichtung und Veredelung von Materialien aller Art / O&S - Internationale Fachmesse für Oberflächen und Schichten (12. bis 14. Juni in Stuttgart)




(PresseBox) - Ganz gleich, ob wir morgens die Lippen schminken, aus dem Fenster schauen oder ins Auto steigen - überall im täglichen Leben begegnen uns Oberflächen, die häufig nicht nur schön sind, sondern auch besondere Funktionen übernehmen. Die Hülsen von Lippenstiften, Creme- und Puderdosen werden aufwändig lackiert, damit ihr äußerer Glanz schon auf den hochwertigen Inhalt hinweist und die Kosmetikprodukte schmeichelnd in der Hand liegen. Fensterscheiben, die insbesondere den blauen Anteil des sichtbaren Lichts in die Wohnung lassen, sorgen dafür, dass unsere innere Uhr richtig tickt und schlechte Laune gerade in der dunklen Jahreszeit keine Chance hat. Auch Automobillacke sind heute "High-Chem-Systeme", die den Innenraum kühlhalten, gegen Kratzer zunehmend immun oder sogar selbstheilend sind. Funktionalisierte Oberflächen wie diese erweitern die Eigenschaften und damit die Anwendungsmöglichkeiten verfügbarer Materialien - ob Metalle oder Kunststoffe, Holz, Keramik oder Textilien. Innovative Verfahren und Lösungen dieser Art stehen im Mittelpunkt der internationalen Fachmesse für Oberflächen und Schichten O&S vom 12. bis 14. Juni auf dem Messegelände in Stuttgart.
Die Beispiele zeigen: Die Oberflächentechnik ist eine Schlüssel- und Querschnittstechnologie, die in praktisch allen Branchen eine immer wichtigere Rolle spielt: im Maschinenbau ebenso wie in der Fahrzeugindustrie, in der Luft- und Raumfahrt, in der Energie- und Medizintechnik, aber auch im Schmuck- und Kosmetikbereich. Deshalb helfen uns Oberflächen mit ihren faszinierenden Eigenschaften oft, ohne dass wir es überhaupt bewusst wahrnehmen.
Gerade vor dem Hintergrund, dass Energie- und Ressourceneffizienz zunehmend an Bedeutung gewinnen, erweitert die Kombination aus dünnen Schichten zusammen mit einer Mikro- oder Nanostrukturierung das Potenzial funktionaler Beschichtungen weiter. Sie sind unter anderem unverzichtbar, um Schäden durch Korrosion zu vermeiden. Experten schätzen, dass der deutschen Volkswirtschaft durch den immensen Rostfraß und seine Folgen ein Schaden von 100 Milliarden Euro pro Jahr entsteht, wovon nahezu sämtliche Industriezweige und Wirtschaftsbereiche betroffen sind. Forschung und Technik kontern den Rostangriff durch immer trickreichere Beschichtungen - rostige Autos am Straßenrand sind zum Beispiel kaum noch anzutreffen.


Viele verschiedene Verfahren werden eingesetzt, um die alltäglichen Gegenstände und Flächen zu beschichten. Zu den wichtigsten gehören Lackierungen, chemische und physikalische Gasphasenabscheidung (CVD bzw. PVD), Galvanisierung oder Pulverbeschichtung. Immer beliebter werden hochwertige Oberflächen durch metallisierte Kunststoffe, die eine tolle Optik mit Leichtigkeit verbinden. "Der Trend bei der Kunststoffbeschichtung geht zu immer höheren Oberflächenqualitäten", bestätigt Michael Blankenhorn, verantwortlich für Entwicklung und Verfahrenstechnik bei der Firma Sprimag Spritzmaschinenbau aus Kirchheim/Teck. Mit ihren innovativen Entwicklungen ist die Sprimag auf der O&S 2012 nicht allein. Rund 350 internationale Aussteller zeigen Maschinen, Anwendungen und Lösungen für die Oberflächenbehandlung. Schon heute dürfen sich die Endverbraucher auf zukunftsweisende Neuentwicklungen freuen, die den Alltag durch verbesserte Oberflächen bunter und einfacher gestalten.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Video-Marketing - Der Trend der Zukunft mit Talk Fusion Adfonic veröffentlicht ersten AdMetrics Report
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 30.05.2012 - 14:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 648941
Anzahl Zeichen: 3587

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Stuttgart / Hannover



Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 410 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rost und Kratzer ade: Oberflächen mit faszinierenden Eigenschaften bestimmen unseren Alltag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Messe AG - Hannover (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Leitthema "Integrated Industry" ist Kerngeschäft der Zulieferindustrie ...
. - Industrial Supply sorgt mit optimierter Hallenstruktur für mehr Vernetzung - Gesamte Zuliefer-Prozesskette in den Hallen 3 bis 6 Wie eng die Zulieferindustrie weltweit in die Planungs- und Produktionsprozesse ihrer Kunden eingebunden ist, beschreibt die HANNOVER MESSE m

131. Deutsche Junggeflügelschau am 20. und 21. Oktober 2012 auf dem Messegelände Hannover ...
Ca. 11 000 Rassehühner, Zwerghühner, Rassetauben, Gänse, Enten, Puten und Ziergeflügel werden am Wochenende (20. + 21. Oktober) auf dem Messegelände Hannover zu sehen sein. Zu dieser Geflügelausstellung haben über 1 300 Züchterinnen und Züchter aus ganz Deutschland, sowie auch aus

Energy 2013 - Intelligente Lösungen für die Energiewende ...
Weltweit beschäftigen sich Unternehmen und Politik mit der Frage, wie eine sichere und wettbewerbsfähige Energieversorgung in Zukunft aussehen kann. Insbesondere in Deutschland sorgen die beschlossene Energiewende und der damit verbundene Verzicht auf Atomenergie für massive Umwälzungen und tec


Weitere Mitteilungen von Deutsche Messe AG - Hannover


BannerCompany.de - Schilderdruck und mobile Messedisplays ...
Angefangen von der klassischen Werbeplane bis hin zum mobilen Messedisplay, bietet Ihnen der Webshop von BannerCompany eine große Auswahl verschiedenster Produkte und Materialien mit individuellen Konfigurationsmöglichkeiten. Schilderdruck mit freier Größenwahl Schilder mit großer Materialaus

Für alle Fälle ...
Ansprechpartner in Sachen Presse für die Auftritte von Mario Barth am 30. und 31. Mai ist Heiko Neumann, heiko.neumann@hn-pr.de, Tel 040-71 48 60 770, Mobil 0171-38 22 22 1.

Backlinkanalyse Tools – Die ganze Wahrheit jetzt als Download ...
SEO ist sinnlos! Seit Jahren streiten sich Experten und solche, die sich dafür halten, über die besten Marketing Strategien und Optimierungen für Online Shops. SEA oder SEO? Die immer wiederkehrende Frage. Dabei taucht auch die Online Marketing Strategie der gekauften Backlinks auf. Auch diese Me

10 Kappler Straßenbahnfest ...
Am 02. und 03. Juni 2012 lädt der Verein der Straßenbahnfreunde Chemnitz e. V. alle Chemnitzer und Gäste zum 10. Kappler Straßenbahnfest in das Straßenbahnmuseum Chemnitz ein. Von 10:00 - 18:00 Uhr erwartet die Besucher ein buntes Programm für Fans und Familien. Im Mittelpunkt der die


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z