RTL im Mai klare Nummer 1 beim jungen Publikum

RTL im Mai klare Nummer 1 beim jungen Publikum

ID: 650646

RTL im Mai klare Nummer 1 beim jungen Publikum



(pressrelations) -
Mit einem Marktanteil von 15,3 Prozent war RTL im Mai der erfolgreichste Fernsehsender bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre). Der Sender lag 3,9 Prozentpunkte vor dem zweitplatzierten Sender ProSieben (11,4 %), auf den Plätzen folgten Sat.1 (11,0 %), VOX (7,6 %), ARD (6,6 %), RTL II (6,4 %) und ZDF (6,1 %).
Beim Gesamtpublikum landete RTL mit 11,9 Prozent Monatsmarktanteil knapp hinter dem ZDF (12,1 %) und vor der ARD (11,2 %).
Bei den 20- bis 59-Jährigen platzierte sich RTL mit einem Marktanteil von 14,4 Prozent vor Sat.1 (11,2 %), ProSieben (8,3 %), ARD (8,2 %), ZDF (8,2 %) und VOX (7,6 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER RTL, RTL II) erreichten beim jungen Publikum (14 - 49) im Mai zusammen 32,7 Prozent Marktanteil, der im April neu gestartete Sender RTL NITRO ist dabei noch nicht mit ausgewiesen. Damit lagen sie 4,0 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (28,7 %).

Zu den erfolgreichsten RTL-Programmen des Monats gehörte die Formel-1-Übertragung aus Spanien am 13. Mai: Insgesamt 5,43 Millionen Zuschauer (MA: 37,3 %) sahen das Rennen, beim jungen Publikum (14 - 49) betrug der Marktanteil starke 34,8 Prozent. Den Großen Preis von Monaco am 27. Mai verfolgten insgesamt 5,39 Millionen Zuschauer (MA: 41,1 %), herausragende 40,8 Prozent der jungen Zuschauer waren live bei RTL dabei.
Ein weiteres Highlight im Mai war die 5000ste Folge von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die mit 26,6 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14 - 49) punktete. 19,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen das große Finale der Tanzshow "Let´s Dance". Die TV-Romanze "Bauer sucht Frau - Die neuen Bauern" sahen 19,8 Prozent, "Rachs Restaurantschule" bis zu 18,8 Prozent der jungen Zuschauer (14 - 49). Die neue US-Serie "The Glades" erreichte zum Auftakt einen Marktanteil von 18,4 Prozent beim jungen Publikum (14 - 49) und der US-Animationsfilm "Oben" kam auf sehr gute 23,3 Prozent Marktanteil (14 - 49).


"RTL Aktuell" war mit 17,5 Prozent Marktanteil* im Monatsschnitt auch im Mai die erfolgreichste Hauptnachrichtensendung beim jungen Publikum (14 - 49). Beim Gesamtpublikum lag "RTL Aktuell" mit 3,02 Millionen Zuschauern und 17,1 Prozent Marktanteil auf Platz 2 hinter der "Tagesschau" im Ersten (4,44 Mio. / 17,5 % MA) und vor "heute" im ZDF (3,02 Mio. / 15,6 % MA)*. Das "RTL Nachtjournal" erreichte 15,3 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14 - 49)*.
Auch die RTL-Magazinsendungen "Punkt 6" (MA: 19,8 %), "Punkt 9" (MA: 15,5 %) und "Punkt 12" (MA: 22,8 %) überzeugten im Mai das junge Publikum (14 -49)*. "RTL Explosiv" mit Janine Steeger erzielte im Schnitt 15,6 Prozent MA** und "Exclusiv - Das Star-Magazin" mit Frauke Ludowig sahen im Schnitt 16,9 Prozent (14 - 49)*. "Extra - Das RTL-Magazin" mit Birgit Schrowange schalteten im Mai bis zu 19,3 Prozent der 14 - 49-Jährigen ein, "stern TV" mit Steffen Hallaschka erreichte bis zu 19,5 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern.


RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
Tel: 0221 - 456 74239
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Version des FACT-Finder Magento-Moduls verfügbar Richtfest Kassel-Calden: Immer wieder Party auf Kosten der Steuerzahler - GRÜNE: Rentsch soll Irrsinn stoppen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 01.06.2012 - 10:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 650646
Anzahl Zeichen: 3420

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 321 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RTL im Mai klare Nummer 1 beim jungen Publikum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Television (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

'Schule für Jeden!' ...

"Schule für Jeden!" fordert "RTL - Wir helfen Kindern"-Patin und "Kindernothilfe-Botschafterin" Barbara Wussow bei ihrem Besuch bei schwerst- und mehrfachbehinderten Kindern in St. Petersburg. In der russischen Metrop ...

Alle Meldungen von RTL Television


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z