KOMMUNIKATIVE RESSOURCEN AUSBAUEN

KOMMUNIKATIVE RESSOURCEN AUSBAUEN

ID: 65170

Kostenfreie Ratgeber zum Ausbau der eigenen Stärken gratis zum Downloaden



In jedem von uns stecken Ressourcen, die freigelegt werden wollenIn jedem von uns stecken Ressourcen, die freigelegt werden wollen

(firmenpresse) - Nach der Präsidentschaftswahl steht es nun fest:
Barack Hussein Obama feiert den Sieg
als
künftiger Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Als Persönlichkeit ist er ein
hoffnungsvoller Leuchtturm.
Seine Authentizität, Partnerschaftlichkeit, Zielstrebigkeit, sein
Mut zu Neuem und auch die Kunst der freien Rede
waren seine Erfolgsfaktoren.

Eine Menge kommunikative Ressourcen
könnten sicherlich auch bei der deutschen
Führungselite, unseren Politikern und Managern, noch bewusster gemacht und ausgebaut
werden – vor allem wenn es darum geht, Konflikte zu managen!
Es besteht Bedarf an ziel-
und lösungsorientierter Rhetorik und Kommunikation, an der Fähigkeit, die Menschen auf
eine Reise mitzunehmen. Was also tun, wenn die 7. Reihe schläft?

Hier finden Sie eine kleine Auswahl an wesentlichen Erfolgsfaktoren:


1. Eine Präsentation ist eine (Gedanken-)Reise. Deshalb sollten wir vorab überlegen:
„Wer
fährt mit?“ (Wer sind die Zuhörer?)
und
„Wie ist das Ziel der Reise?“ (Was möchte ich
bei den
Zuhörern bewirken?)



2. Eine lebendige, kreative Präsentation
ist kein Monolog.
Also sollten wir uns vorab auch
überlegen:
„Wie integriere ich die Zuhörer?“



3. Sie hat eine Dramaturgie
und strebt auf ein Finale zu, das in Erinnerung bleibt.

Argumentation und Demonstration
sollten entsprechend aufgebaut sein.



4. Wichtig sind auch die
sprachlichen Bilder 
(z. B. „Sie sind der Motor des Unternehmens!“),
um einen Kerngedanken zu präsentieren, so dass in den Köpfen der Zuhörer
ein Bild
entsteht und diese sich angesprochen fühlen.

Weitere Tipps, Übungen und Erfolgsfaktoren finden Sie kostenlos auf unserer Homepage.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Zienterra Institut für Rhetorik und Kommunikation wurde 1960 gegründet und hat
mehr als 35.000 Teilnehmer in über 5.800 Seminaren in den Themen Rhetorik, Dialektik,
Kommunikation, Präsentation, Moderation, Persönlichkeit, Argumentation, Körpersprache
und freier Rede trainiert. Das Wirtschaftsmagazin CAPITAL zählt das Bornheimer Institut
mit seinen Dependancen in Berlin und London zu den fünf besten Weiterbildungsstätten.

Aktuelles zum Institut:
Nach der zweitägigen Lehrveranstaltung mit 30 MBA Studenten Anfang November 2008 

schrieb Prof. Dr. Hentschel – Organisator des Executive-MBA-Programms an der Johannes
Gutenberg-Universität Mainz: „…Ich bitte Sie darum, Frau und Herrn Zienterra davon zu
unterrichten, 
dass Ihr Kurs ein Volltreffer gewesen ist. 
Eben erhalte ich die Ergebnisse der
Evaluation. Die Studierenden stellen Frau und Herrn Zienterra ein hervorragendes
Zeugnis aus. Das Leistungsprofil auf ungewöhnlich hohem Niveau ausgeglichen. Mit dem
Gesamtergebnis reihen beide sich in die Spitzengruppe unserer Dozenten ein. Dazu
gratuliere ich Ihnen….“

Das Institut arbeitet in gleicher Weise an der WHU Otto Beisheim School of Management
(Vallendar/Koblenz), der EBS European Business School (Oestrich-Winkel), mit dem OFW
Organisationsforum Wirtschaftskongress e.V. (Köln) und dem AIESEC Vorständen
(Bonn/Berlin) zusammen.




Leseranfragen:

Institut für Rhetorik und Kommunikation,
Sven Hochreiter, Clara von Sydow
Email: institut(at)rhetorik-online.de
Telefonnummer: 0 22 22 / 91 170




PresseKontakt / Agentur:

Institut für Rhetorik und Kommunikation,
Sven Hochreiter, Clara von Sydow
Email: institut(at)rhetorik-online.de
Telefonnummer: 0 22 22 / 91 170

Zienterra® - Institut für Rhetorik und Kommunikation®
Dependance Berlin
Clausewitzstr. 8 / Ecke Kurfürstendamm
D-10629 Berlin-Charlottenburg
Email: berlin(at)rhetorik-online.de
Tel.: +49 (0) 30 / 86 423 423
Fax: +49 (0) 30 / 86 423 424
www.rhetorik-online.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Gruppe zur Ausbildung mit dem Diplom „MODERATIO KonfliktMediatorIn (MKM) ®“ formiert sich. Fotografen-Azubis in Lyon
Bereitgestellt von Benutzer: zienterra
Datum: 19.11.2008 - 00:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 65170
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Böttner
Stadt:

Bornheim / Bonn


Telefon: 0170/9376921

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 20.11.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 656 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"KOMMUNIKATIVE RESSOURCEN AUSBAUEN "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Zienterra® – Institut für Rhetorik und Kommunikation® (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mit vereinten Kräften ...

Besser überzeugen – mehr erreichen. Diese einfache Faustregel gilt auch für gemeinnützige Vereine. Dabei ist es belanglos, ob der Verein Mitglieder und Sponsoren ansprechen will oder es um Mobilisierung der eigenen Reihen geht. Menschen wollen v ...

Alle Meldungen von Zienterra® – Institut für Rhetorik und Kommunikation®


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z