Linsenfertigung lässt keine Wünsche offen
ID: 652816
Produktionsmöglichkeiten in Olching erweitert

(PresseBox) - LASER COMPONENTS hat am Standort Olching wiederholt die Produktion für optische Linsen erweitert. Die Investitionen in zwei neue Maschinen lassen den Spezialisten für Laseroptik noch flexibler agieren.
Investiert wurde in eine Säge, um aus Stangenmaterial Rohsubstrate mit nahezu beliebiger Dicke zu produzieren. Die möglichen Durchmesser liegen zwischen 12,7 mm und 60 mm. Um die Politur der Planflächen zu gewährleisten, wurde darüber hinaus eine Hebelmaschine installiert.
"Unsere Kunden müssen bei eiligen Bestellungen nicht mehr auf die verfügbaren Linsen- Dicken bzw. Durchmesser zurückgreifen. Wir können nun sehr schnell passende Lösungen anbieten. Durch die genaue Anpassung auf die Anforderungen steigt die Qualität des gesamten Systems.", so Patrick Paul, Geschäftsführer von LASER COMPONENTS. Der Fertigungsleiter Felix Paul ergänzt, "Wir können mit den Erweiterungen der Fertigungsstätte noch flexibler als bisher auf Kleinserienanfragen reagieren. Die Möglichkeit, auch größere Serien zu attraktiven Preisen zu produzieren, bleibt davon unberührt.
Am Standort Olching können alle Linsenformen, egal ob plan-konvex/-konkav, bikonvex/- konkav und auch Meniskuslinsen gefertigt werden. Die Krümmungsradien sind nahezu beliebig einstellbar und reichen von etwa 10 mm bis unendlich. Eine Sauberkeit von 5/4x0.025 und eine Formtreue von l/10 sind Standard.
Gekoppelt mit der Produktion für dielektrische Beschichtungen ist man bei LASER COMPONENTS optimal für alle Anfragen rund um die Laseroptik ausgestattet.
Messen
Vision 2012, 06.-08.11.2012, Messe Stuttgart, Stand 1F14
electronica 2012, 13.-16.11.2012, Neue Messe München, Stand A2.306
LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in vier Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an drei Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 140 Mitarbeiter.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in vier Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an drei Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 140 Mitarbeiter.
Datum: 05.06.2012 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 652816
Anzahl Zeichen: 2339
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Olching
Kategorie:
Optische Technologien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 404 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Linsenfertigung lässt keine Wünsche offen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
LASER COMPONENTS GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mit einem vollautomatischen Messplatz von Swabian Instruments kann LASER COMPONENTS nun bis zu zwölf COUNT®-Photonenzähler gleichzeitig auf alle entscheidenden Werte prüfen. Mit dieser neuen Technik und einer kontinuierlichen Prozessoptimierung ist es dem Unternehmen nicht nur gelungen, die Qual
Umfirmierung der LASER COMPONENTS GmbH ...
LASER COMPONENTS stellt die Weichen für weiteres Wachstum und gliedert dabei den operativen Betrieb in eine eigene Gesellschaft aus. Patrick Paul, Geschäftsführer der bisherigen LASER COMPONENTS GmbH, informiert über die Details der vollzogenen Umstrukturierung: ?Ab dem 1. Juli 2021 werden wir d
Flammenerkennung bei Wasserstoffantrieben ...
Der pyroelektrische Detektor L2200D1810-JH von LASER COMPONENTS wurde entwickelt, um die für das menschliche Auge unsichtbaren H2-Flammen erkennbar zu machen. Dazu ist das Bauteil mit einer neu entwickelten Filterkombination für IR-Emissionen bei 2,95 µm ausgestattet. So lassen sich heiße Wasser
Weitere Mitteilungen von LASER COMPONENTS GmbH
VBG stabilisierte Laserquellen ...
Mit Hilfe der Raman-Spektroskopie werden Materialeigenschaften bspw. von Halbleitern oder Pigmenten sehr präzise untersucht. Als ideale Anregungsquelle bietet LASER COMPONENTS nun exklusiv die schmalbandigen, VBG® stabilisierten Laserquellen seines Partners PD-LD an. Beim Laser LS-1 wird
COHERENT Inc auf der LASYS 2012 - Produkt Highlights ...
Vom 12. bis zum 14. Juni 2012 findet in Stuttgart die LASYS, die internationale Fachmesse für Lasermaterialbearbeitung, statt. COHERENT Inc präsentiert dort neben seinen zahlreichen anderen Produkten sein hoch entwickeltes, extrem kompaktes und ultrapräzises Laserbearbeitungssystem. Besu
RAYLASE zeigt Bildverarbeitung in 3D ...
RAYLASE zeigt auf der LASYS 2012 in Halle 4, Stand C 12 als weltweite Innovation Bildverarbeitung kombiniert mit einem 3-Achsen-Subsystem. Damit wird erstmalig die Erfassung und Bearbeitung von Objekten, unabhängig von deren Lage und Position im 3-dimensionalen Raum, möglich. Die Lösung basiert
Bildverarbeitung - Industrieller Imaging Computer mit Desktop-Leistung und -Erweiterungsmöglichkeiten ...
Matrox 4Sight GP ist ein industrieller Computer, der Ihnen die Funktionalität bietet, die Sie für Ihr nächstes Machine-Vision- oder medizinisches Bildgebungssystem benötigen. Neben Gigabit Ethernet, USB 3.0, DVI und diskreten digitalen I/O-Schnittstellen bietet der Matrox 4Sight GP standardmäÃ




