Mythos Cholesterin: Auf das Verhältnis kommt es an
ID: 653102
Medizinjournalist Sven-David Müller verweist in seinem Ratgeber Cholesterin&Fett-Ampel vor allem auf die unterschiedlichen Cholesterin-Typen
Ratgeber für Menschen mit erhöhten Cholesterinwerten
Der kompakte Ratgeber bietet Menschen, die unter pathologisch veränderten Cholesterinwerten leiden, aber auch allen anderen Gesundheitsbewussten, einen wertvollen Überblick in Bezug auf den Nährstoffgehalt von über 2500 Lebensmitteln. Zusätzlich zu den präzisen statistischen Daten, die unter anderem über Kalorienzahlen und Fettgehalt informieren, besticht das rund 90 Seiten umfassende, Ampel-Tableau durch eine übersichtliche Darstellungsweise. Der Autor hat diejenigen Produkte mit einem grünen Punkt versehen, auf die die Patienten bedenkenlos und reichlich zurückgreifen können, ohne dabei ihre Gesundheit zu gefährden. Gelb markiert sind alle Nahrungsmittel, die in der aufgeführten Form regelmäßig, jedoch nicht in zu großer Häufigkeit verzehrt werden dürfen. Die rot gekennzeichneten Produkte sollten hingegen nach Möglichkeit gar nicht oder zumindest nur sehr selten den Weg auf den Küchentisch der Betroffenen finden. Neben den praktischen Tipps für eine ausgewogene und dem Krankheitsbild angepasste Ernährungsweise versorgt Sven-David Müller seine Leser auch mit umfassenden wissenschaftlichen Hintergrundinformationen. Einen ausführlichen Part widmet der Autor etwa der Aufklärung über die Bedeutung von Cholesterin.
Alles über gutes Cholesterin und schlechtes Cholesterin
So konstatiert er, dass für das menschliche Wohlbefinden nicht allein das Gesamtcholesterin, sondern in erster Linie das Verhältnis der zwei Cholesterin-Typen entscheidend ist. Gesundheitsgefährdend ist ein hoher Wert des schlechten LDL-Cholesterins (low density lipoprotein), denn dieses ruft sofern in großen Mengen vorliegend Erkrankungen wie Arteriosklerose hervor. Im Kontrast dazu schützt das gute HDL-Cholesterin (high density lipoprotein) den menschlichen Organismus, indem es Verkalkungen der Gefäße abbaut. Eine gesundheitliche Bedrohung resultiert, wenn der LDL-Wert im Blut des Betroffenen über 140 mg/dl oder der HDL-Wert unter 45 mg/dl liegt. Bibliografische Daten: Die Cholesterin- und Fett-Ampel, Sven-David Müller, Trias-Verlag, 9,95 Euro. Rezensent: Patrick Kohlberger, Freier Journalist aus Bad Laasphe.
Journalistenservice: Das Buch kann unter diaetmueller@web.de kostenlos angefordert werden.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.
ZEK
Sven-David Müller
Haddamshäuser Weg 4a
35096 Weimar an der Lahn
pressemueller(at)web.de
-
http://www.svendavidmueller.de
Datum: 05.06.2012 - 14:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 653102
Anzahl Zeichen: 3043
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sven-David Müller
Stadt:
Weimar an der Lahn
Telefon: -
Kategorie:
Freizeitindustrie
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 400 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mythos Cholesterin: Auf das Verhältnis kommt es an"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ZEK (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).