Brainwaves an der SRH - Hirnaktivität wird hörbar
Studierende der SRH Hochschulen verwandeln Gehirnwellen in Musik. Hochschulprojekt „Brainwaves“ geht auf Deutschlandtournee. Live Act am 19. Juni in Hamm.
SRH Brainwaves(firmenpresse) - Dass beim Denken zuweilen der Kopf raucht ist, zumindest sprachlich, nicht ungewöhnlich. An den SRH Hochschulen wird jetzt allerdings erstmals Denkarbeit für jeden hörbar in Beats verwandelt. Studierende lassen während der Vorlesungen ihre Gehirnwellen messen und zu einzigartiger Livemusik mixen. Prominente Unterstützung kommt von DJ Schowi, Mitglied der Band Massive Töne. Gemeinsam mit der Hochschule will er erforschen, ob ideale Studienbedingungen und moderne Lernmethoden zu erhöhter Gehirnaktivität führen.
Die Tournee durch bundesweit fünf SRH Hochschulen kommt am 19. Juni ab 14.30 Uhr zur SRH Hochschule Hamm im Heinrich-von-Kleist-Forum. Am Tag des Live-Events stehen die Türen der SRH Hochschule Hamm jedermann offen. Die Hochschule präsentiert von 13.00 bis 18.00 Uhr den Campus, das Studienangebot und andere spannende Aktionen.
Für das Brainwaves-Projekt setzen die Studierenden während der Vorlesung spezielle Neuro-Headsets auf. Deren Sensoren messen die Gehirnwellen und wandeln diese in Frequenz-Töne um. Zeitgleich stehen die DJs am Mischpult. Sie interpretieren die Hirnfrequenzen und mixen diese zu individuellen Tracks. Die Studierenden gehen auf der virtuellen Bühne on Air und aus jungen Akademikern wird die SRH Brainwaves-Band.
Palina Power von MTV, die als Unterstützung von DJ Schowi an anderen Hochschulen mit dabei war, war von dem Projekt sofort begeistert. „Musik ist überall und begleitet uns jeden Tag auf dem MP3-Player, Handy oder Laptop. Die Idee, mit Gehirnwellen Musik zu machen, finde ich extrem cool – das ist neu, interessant und auf jeden Fall unkonventionell. Ich freue mich darauf, am 19. Juni live beim Event in der SRH Hochschule Hamm dabei zu sein.“
Gerade Musik kann eine Brücke schaffen: zwischen jungen Menschen und der Institution Hochschule. Bildung und Musik verbinden sich bei den „SRH Brainwaves“ zu einer neuen Performance. Das Motto: Wer studiert ist kreativ und kann seine Gehirnaktivität erhöhen. Diese Idee überzeugte SRH-Vorstandschef Professor Klaus Hekking: „Ich bin immer wieder erstaunt, welche neuartigen Ansätze hier entstehen. Von den Brainwaves war ich sofort begeistert. Wir wollen junge Menschen dabei unterstützen im Team zu arbeiten, kreativ zu sein und unabhängig zu denken.“
Die „Brainwaves“ gehen auch im Netz auf Tour. Musik-Fans können den Weg vom Studierenden zum Band-Mitglied, von der kleinen Gehirnfrequenz bis hin zum fertigen Brainwave-Sound live miterleben unter www.facebook.com/SRH.Brainwaves, twitter.com/SRH_Brainwaves und www.youtube.com/SRHBrainwaves.
Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft in Hamm ist eine private, staatlich anerkannte Fachhochschule. Sie bietet kompakte, anwendungsbezogene Studiengänge in den Bereichen Logistik, Energiewirtschaft und Management an. Sie steht für eine qualifizierte Ausbildung, kleine Lerngruppen, ein praxisnahes Studium und eine hohe Erfolgsquote der Absolventen.
Kontakt: info@fh-hamm.srh.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft ist eine private, staatlich anerkannte Fachhochschule und Teil des SRH- Konzerns. Die qualifizierte Ausbildung, kleine Studiengruppen, sowie überdurchschnittlich gute Berufsaussichten in den angebotenen Studiengängen Logistik, Energiewirtschaft und Betriebswirtschaft sind nur einige Gründe für das stetige Wachstum der Hochschule. Unser kompetentes Professorenteam gewährleistet eine anspruchsvolle wie praxisorientierte Wissensvermittlung und durch die enge Kooperation mit Unternehmen wird den Studenten gezielt das Wissen und Handwerkszeug für die Herausforderungen von morgen vermittelt. Anders als in anderen Hochschule können Sie mit „Ihren“ Professoren persönlich diskutieren und Erfahrungen austauschen. Dies gilt sowohl für die Studierenden im Präsenz-, im Dualen- und insbesondere auch im Fernstudium.
Datum: 16.06.2012 - 13:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 660931
Anzahl Zeichen: 3157
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: André Hellweg
Stadt:
59065 Hamm
Telefon: 02381 9291 121
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.06.2012
Diese Pressemitteilung wurde bisher 473 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Brainwaves an der SRH - Hirnaktivität wird hörbar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft, Hamm GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Turbostudent forderte dagegen von seiner Hochschule: „Leistung muss sich doch auch lohnen“ und sah nach Studienabschluss keine Notwendigkeit mehr darin, weiterhin Studiengebühren zu überweisen. Die Richter des Amtsgerichts Arnsberg entschieden jedoch: „Wer an einer privaten Hochschule s
SRH Hochschule Hamm vergibt Deutschlandstipendium – Jetzt bewerben! ...
Bereits 2011 nahm die BWL-Studentin Jennifer Homann ihr Deutschlandstipendium an der an der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm entgegen. Als privater Stifter für die monatlich 150,00 Euro trat die Sparkasse Hamm ein. „Mit der Vergabe von Stipendien stärkt die Sparkasse auch mit Bli
Weiterer Schritt zur Internationalisierung – SRH Hochschule Hamm baut Partnernetzwerk weiter aus ...
Primärziel dieser Vereinbarung ist die gemeinsame Entwicklung von Studiengängen für Double Degree für Studenten aus beiden Hochschulen sowie der Austausch von Lehrenden und Forschenden beider Einrichtungen. Des Weiteren soll die Zusammenarbeit die Akquirierung industrieller Forschungsprojekte fÃ
Weitere Mitteilungen von SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft, Hamm GmbH
Info-Tage in der bbw Hochschule - Einladung zum Hochschulbesuch! ...
Am Samstag, den 16.06.2012 laden wir anlässlich des 5-jährigen Bestehens der bbw Hochschule alle Studieninteressenten, Abiturienten und Berufstätige, die sich auf akademischem Niveau aus- oder weiterbilden möchten, zum Tag der offenen Tür ein. Zwischen 10 und 16 Uhr stellen Studierende in der C
Vom 21. bis 23. Juni bietet die IHK-Bildungsmesse 2012 zum zehnten Mal jede Menge Chancen und Perspektiven für Schüler und Weiterbildungsinteressierte ...
Die Themen Nachwuchswerbung und -rekrutierung sind für die Unternehmen der Region hoch aktuell. Eindrucksvoll belegt dies die IHK-Bildungsmesse, die vom 21. bis 23. Juni zum zehnten Mal im und rund um das Haus der Wirtschaft (IHK) im Heilbronner Schwabenhof stattfindet. 150 Aussteller und Akteure
Prüfungserfolg - alle LiGA-Auszubildenden zur/zum Verkäufer/-in haben die Schriftlichen bestanden ...
Auch in diesem Jahr sind die ersten Prüfungsergebnisse für die bbw-Azubis im Projekt der Lichtenberger Gemeinschaft für Ausbildung überaus erfreulich - alle in diesem Jahr angetretenen Jugendlichen mit dem Berufswunsch Verkäufer/-in haben die schriftliche IHK-Prüfung bestanden. Die mündlichen
bbw bei der 13. 5x5-km-Team-Staffel am Start ...
Bei perfektem Laufwetter nahmen am 14.05.2012 drei Staffeln der bbw Berufsvorbereitungs- und Ausbildungsgesellschaft mbH an der 13. 5x5-km-Team-Staffel im Berliner Tiergarten bereits zum vierten Mal teil. Neben der sportlichen Herausforderung steht hier natürlich das Gemeinschaftserlebnis für die




