Neu: TBA1200 - Transformatorenbandabschneideanlage für Blechbreiten bis 1.250 mm
GEORG trafoanlagen sorgt mit weltweit erster Transformatorenbandabschneideanlage zum Schneiden von Transformatorenblechen bis 1.250 mm Breite für technischen Vorsprung
Die neuentwickelte GEORG TBA1200 ermöglicht erstmals das Schneiden von Transformatorenblechen bis zu(firmenpresse) - Wo Kreativität und technisch führendes Wissen Fortschritt vorantreiben zählt vor allem der Blick für neue Lösungen, die die Qualität von Ergebnissen verbessern. Nach diesem Prinzip haben die Ingenieurteams von GEORG trafoanlagen mit der neuentwickelten Transformatorenbandabschneideanlage TBA1200 den Stand der Technik der Transformatorenabschneideanlagen ein gutes Stück nach vorne geschoben. Bisher mussten für eine optimale Transformatorenkonstruktion bei Blechbreiten von 1.020 bis 1.250 mm zwei schmalere Elektrobleche nebeneinandergesetzt werden. Die neue Transformatorenbandabschneideanlage TBA1200 mit Schwenkschere ermöglicht jetzt erstmals das Schneiden der erforderlichen Blechbreite aus Coils mit bis zu 1.250 mm Bandbreite. Weil das Nebeneinandersetzen der Einzelbleche nicht mehr notwendig ist, überzeugt die Neuentwicklung von GEORG trafoanlagen auch in puncto Wirtschaftlichkeit. Dabei führt der neue Produktionsprozess auch zu einer deutlichen Reduzierung des Personalaufwands.
Neue Dimensionen für Qualität und Wirtschaftlichkeit
"Wir haben mit den präzisen Schneidergebnisse unserer Transformatorenbandabschneideanlage TBA1200 die Möglichkeit geschaffen, die Qualität bei der Herstellung von verlustarmen Transformatorenkernen deutlich zu verbessern", betont Bernd Peter Schmidt, Geschäftsbereichsleiter von GEORG trafoanlagen.
Die Anlage schneidet Elektrobleche von 800 bis 6.000 mm Länge und von 120 bis zu 1.250 mm Bandbreite. Sie ist mit einer Abwickelhaspel mit 2 hydraulischen Haspelwellen und optional mit einem Coil-Drehkreuz und einem Bundwagen ausgestattet. Geschnitten werden kann mit bis zu 216 m/min. Die TBA1200 verfügt über ein Stapelsystem STA(2) BH. An leistungsstarken, servoelektrisch angetriebenen Werkzeugen bietet die Transformatorenbandabschneideanlage TBA1200 von GEORG trafoanlagen V-Stanzen (1 oder 2 Stück), Lochstanzen (bis zu 4 längsteilbar sowie manuell oder CNC querteilbar), eine Slot-Stanzeinheit, eine Spitzenschere und eine Schwenkschere. Optional kann sie um eine automatische Bandanfangs-Zuführungs-Einheit erweitert werden. (Weitere Informationen unter: http://www.georg.com/cms/produkte-trafoanlagen/transformatorenband-abschneideanlagen.html)
"Unsere Kunden verfügen mit der TBA1200 über einen technischen Mehrwert für die Transformatorenproduktion gegenüber dem Wettbewerb", stellt Schmidt klar. "Aus unserer jahrzehntelangen Erfahrung als Weltmarkt- und Technologieführer wissen wir, wie wertvoll eine hochwertige und reaktionsschnelle Fertigung für unsere Kunden ist. Vorsprung braucht einen guten Start, den wir mit unserer neuen Anlage jetzt bieten. Denn unsere Technik macht sich durch Erfolg bezahlt." Dass Bedarf und Vertrauen in die neue Technologie besteht, unterstreicht die Nachfrage, wie man bei Georg trafoanlagen schon jetzt feststellt. Bereits zwei Kunden sind von den eindrucksvollen Vorteilen der TBA1200 überzeugt und haben die Anlage für die Optimierung ihrer Produktionsprozesse bestellt.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
trafo
transformatoren
transformatorenband
abschneideanlagen-tba
trafoanlagen
step
lap
transformatorenbandabschneideanlagen-transformatorenbleche
l-ngsteilanlagen-tks
spalten-von-kornorientiertem
spalten-von-nicht-kornorientiertem-elektroband
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Mit GEORG technisch überlegen.
1948 gegründet, ist die Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik weltweit gefragter Partner für starke Lösungen im Maschinenbau. Die fortschrittlichen Bandanlagen und Sonderwerkzeugmaschinen sowie überlegenen Produktionsanlagen, Maschinen und Vorrichtungen für die Transformatorenindustrie sind international in renommierten Unternehmen im Einsatz. Darüber hinaus vereint GEORG mit dem Angebot der eigenen mechanischen Fertigung führendes Wissen mit modernster Technologie für präzise Maßgenauigkeit bei allen Werkstücken.
Mehr als 400 Mitarbeiter sind die treibende Kraft, mit der GEORG durch wegweisende Lösungen Fortschritt prägt und bleibende Werte gestaltet. Mit Transparenz wird Vertrauen für langfristige Partnerschaften geschaffen. Denn GEORG legt besonderen Wert darauf zu wissen, wo seine Kunden herkommen und wo sie hinwollen.
Als global denkender Mittelständler macht sich GEORG für die Zukunft stark. International sorgen unsere GEORG-und unsere zahlreichen Vertretungen direkt vor Ort für optimale Beratung und Service. Für den weltweit technischen Vorsprung und den gemeinsamen Erfolg.
www.georg.com
GEORG trafoanlagen
Der Weltmarktführer schafft mit kreativem Wissensvorsprung fortschrittliche Lösungen - die Bedürfnisse und den Nutzen der Kunden immer im Blick. Mehr als 900 gelieferte Anlagen für Transformatorenhersteller unterstreichen das tiefe Vertrauen in die wegweisende GEORG-Technologie.
Das Portfolio von GEORG trafoanlagen:
- Transformatorenband-Abschneidanlagen (TBA) zum Schneiden von "Step Lap"-Kernblechen
- Längsteilanlagen (TKS) zum Spalten von kornorientiertem und nicht kornorientiertem Elektroband
- Reaktorkernschneidanlagen (TRKA) zur Fertigung von Drosselspulenkernblechen
- Wickelkernanlage (SWA) mit Exzenterschere für die Herstellung von Wickelkerntransformatorenkernen
- Schneideanlagen für amorphes Material (AMC)
- Kernlege- und Kernmontagetische (KLT/KMT) für rationelle Kernfertigung
- Transformator-Kesselwand-Anlagen (TKWA) für die Herstellung von Wellwandkesseln
- Radiatoren-Fertigungsanlagen (RAD) für die Herstellung von Kühlradiatoren
Mit der erweiterbaren modularen Bauweise und der intelligent aufrüstbaren Anlagensteuerung sind die GEORG-Anlagentechnologien souverän den Aufgaben von heute und morgen gewachsen.
psv relations
Stefan Köhler
Ruhrststraße 9
57078 Siegen
s.koehler(at)psv-marketing.de
0271 770016-16
http://www.psv-relations.de
Datum: 21.06.2012 - 17:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 664727
Anzahl Zeichen: 3202
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Weber
Stadt:
Kreuztal
Telefon: +49 (0) 2732 779-0
Kategorie:
Maschinenbau
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 415 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neu: TBA1200 - Transformatorenbandabschneideanlage für Blechbreiten bis 1.250 mm"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
ElvalHalcor Hellenic Copper and Aluminium Industry S. A. hat im Oktober eine neue Hochgeschwindigkeits-Besäumschere GEORG precisiontrim für Aluminiumband in Betrieb genommen. Mit einer Bandgeschwindigkeit von bis zu 1.650 m/min zählt sie zu den weltweit schnellsten ihrer Art. Der Lieferumfang
Weiterer Rollshop für die Baowu Group ...
Die chinesische Baowu Group hat GEORG mit der Ausrüstung eines vollständig automatisierten Rollshops mit insgesamt vier GEORG ultragrind Walzenschleifmaschinen für das Kaltwalzwerk Wuhan in der Provinz Hubei beauftragt. Bereits im Jahr 2019 hatte GEORG der Gruppe fünf Walzenschleifmaschinen für
Heinrich Georg Maschinenfabrik stärkt den digitalen Service ...
Im neu geschaffenen Produktbereich "Service" fasst Georg alle Service-Aktivitäten zusammen, die bisher auf drei unterschiedliche Bereiche verteilt waren. Damit hebt der Kreuztaler Maschinenbauer und Prozessoptimierer den Service auf dieselbe Ebene wie seine weltweit gefragten Maschinen un
Weitere Mitteilungen von Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik
Steigflug: OPEN MIND auf der Luft- und Raumfahrtmesse Farnborough 2012 ...
Wessling, 21. Juni 2012 - OPEN MIND Technologies, einer der führenden Anbieter von CAM-Lösungen für die Luft- und Raumfahrtindustrie, gibt am Stand H1/B3 der Farnborough International Airshow detaillierte Einblicke in optimierte Bearbeitungsstrategien für anspruchsvolle CNC-Aufgaben. Mit viele
Atlanta Antriebssysteme erhält AEO-F-Zertifikat ...
Die Firma Atlanta Antriebssysteme E. Seidenspinner GmbH & Co. KG aus Bietigheim-Bissingen kann auf mehr als 80 Jahre Unternehmensgeschichte zurückblicken. Die Zuverlässigkeit des Unternehmens wird durch das Zertifikat des Authorized Economic Operator (AEO) unterstrichen, das die Firma Atlanta
Neue Netzwerk-Koppler für den Foundation Feldbus stärken Kommunikations-Portfolio von Rockwell Automation für anlagenweite Prozesssteuerungen ...
Frankfurt/Haan-Gruiten, 21. Juni 2012 - Zwei neue Netzwerk-Koppler von Rockwell Automation verhelfen den Anwendern des Prozessautomatisierungssystems PlantPAx zu einer Anbindung an Foundation-Feldbus-Geräte. Die Koppler Allen-Bradley 1788-EN2FFR und 1788-CN2FFR dienen als direktes Bindeglied zwisch
Lösung der Woche ? Chirurgische Industrie ...
Präzision, Lebensdauer, Flexibilität! Die Medizintechnik-Branche und chirurgische Industrie hat hohe Anforderungen. Dreher AG bietet speziell auf diese Branche zugeschnittene Lösungen, die sowohl kleinen als auch großen Produktionsmengen gerecht werden. Die Hochgeschwindigkeits- Bohr- u




