Voller Erfolg: pme Akademie gGmbH bildet zum Alltags- und Betreuungsassistenten aus
Die pme Akademie gGmbH in München veranstaltete zum ersten Mal eine Weiterbildung zum Alltags- und Betreuungsassistenten. Mit dem Kursangebot will die pme Akademie Langzeitarbeitslose wieder in den Arbeitsmarkt integrieren. Mit Erfolg: Von 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bereits zehn eine Arbeit aufgenommen.
„Von 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben zehn bereits eine Arbeit als Stationshilfe oder Betreuungsassistent/-in aufgenommen. Mit einer Vermittlungsquote von über 60 Prozent ist das ein hervorragendes Ergebnis“, sagt Jürgen Griesbeck Produktverantwortlicher Jobtraining der pme Akademie. Als Betreuungsassistentinnen und -assistenten unterstützen die ehemaligen Teilnehmenden nun Menschen mit psychischen oder physischen Einschränkungen bei ihren alltäglichen Aktivitäten, gehen mit ihnen spazieren, lesen vor und kochen gemeinsam.
Der Bedarf an Alltags- und Betreuungsassistenten wächst
Teilnehmenden, die noch keine Arbeit gefunden haben, steht die pme Familienservice Gruppe noch ein Jahr als Vermittlungsservice zur Verfügung und sucht gemeinsam mit ihnen nach einer Arbeit in Pflegeheimen oder Privathaushalten. „Wir ermuntern die Teilnehmenden immer wieder zur frühzeitigen Arbeitsaufnahme und begleiten sie noch lange über den Kurs hinaus. Wir sind zuversichtlich, dass jeder der Kursteilnehmenden, der gerne arbeiten möchte, auch eine Arbeit bekommt“, erklärt Jürgen Griesbeck. Die Chancen sind gut. Der Bedarf an Alltags- und Betreuungsassistenten wächst. Laut dem Deutschen Ärzteblatt sind ca. 1,3 Millionen Menschen von einer Demenz betroffen. Ein Blick auf den demografischen Wandel zeigt, dass ihr Anteil zunehmen wird.
Der nächste Kurs zum Alltags- und Betreuungsassistenten findet vom 17. September bis 12. Dezember 2012 in München statt. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.familienservice.de/web/pme-akademie/jobtraining
Über die pme Akademie gGmbH
Im Oktober 2010 haben wir die pme Akademie gemeinnützige GmbH gegründet, um die vielen Veranstaltungen, welche seit Jahren von der pme Familienservice GmbH durchgeführt werden, gebündelt in Form einer Akademie in Zukunft auch Ländern, Kommunen und Gemeinden sowie freien Trägern anbieten zu können.
Die pme Akademie gGmbH führt als AZWV-zertifizierter Anbieter Jobtrainings für Arbeitssuchende Menschen durch. Zu unseren Angeboten zählen Jobtrainings für haushaltsnahe Dienstleistungen (zum Beispiel Kinder- oder Seniorenbetreuung) und Qualifizierungsmaßnahmen für Kindertagespflegepersonen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Im Auftrag von mehr als 650 Unternehmen, Behörden und Verbänden unterstützt die pme Familienservice Gruppe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, Beruf und Privatleben erfolgreich miteinander zu vereinbaren, damit sie sich mit freiem Kopf beruflichen Aufgaben widmen können und leistungsfähig und gesund bleiben.
Unsere Angebote reichen von der Vermittlung individueller Betreuungslösungen für Kinder und pflegebedürftige Angehörige über die Krisenberatung bei Burnout, Traumata oder Partnerschaftsproblemen bis hin zum Belegplatzangebot in über 70 Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen. Unter dem Dach der pme Akademie werden vielfältige Seminare und Fortbildungsveranstaltungen angeboten sowie für öffentliche und private Auftraggeber Forschungs- und Entwicklungsprojekte umgesetzt.
Die pme Familienservice Gruppe ist an mehr als 30 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Tschechien vertreten und beschäftigt über 1.100 eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hinzu kommen zahlreiche Beschäftigte in unseren Kooperationsstandorten sowie Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen.
Datum: 26.06.2012 - 13:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 667401
Anzahl Zeichen: 3090
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sabrina Ludwig
Stadt:
Berlin
Telefon: 0176 19945445
Kategorie:
Bewerbung und Beruf
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 546 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Voller Erfolg: pme Akademie gGmbH bildet zum Alltags- und Betreuungsassistenten aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
pme Familienservice Gruppe (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Psychische Belastungen, gesundheitliche Probleme oder Stress können die Arbeitsqualität beeinträchtigen. Ausfallzeiten und Leistungsabfall sind die Folgen. Ein strukturiertes Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) kann dabei helfen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesund und belastbar zu halt
Feierliche Eröffnung: Erste Kindertagesstätte der Deutschen Bundesbank „Mäusenest“ in Frankfurt-Ginnheim ...
Die Deutsche Bundesbank unterstützt ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Standort Frankfurt dabei, zukünftig Beruf und Familie noch besser miteinander vereinbaren zu können. Die Kindertagesstätte „Mäusenest“ befindet sich deshalb auf dem Betriebsgelände der Notenbank in Frankfurt-Ginn
Premiere in Frankfurt: Neues Modell für betriebliche Kinderbetreuung eingeführt ...
„Das Modell der betrieblichen Großtagespflege hat Vorbildcharakter für kleine und mittelgroße Unternehmen. Betriebliche Großtagespflege ermöglicht zuverlässige, flexible und bedarfsgerechte Betreuung für bis zu zehn Kinder“, sagt Alexa Ahmad, Geschäftsführerin der pme Familienservice Gr
Weitere Mitteilungen von pme Familienservice Gruppe
Jobsuche erfolgreich gestalten - anders sein als die anderen ...
Eine professionelle Jobbewerbung ist die Kunst, sich gekonnt zu präsentieren. Ein bisschen gleicht die Suche nach einem Arbeitgeber auch der Partnerwahl. Man muss beim Bewerben herausfinden, wie man den anderen auf sich aufmerksam macht, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Nachfolgend einige prin
Hochschulabsolventen fehlt oft die eigene Positionierung bei der Jobsuche ...
Vor allem durch die intensive Nutzung von Internet und Bewerbermanagementsystemen ist es tödlich, seinen Lebenslauf mit wenig aussagekräftigen Informationen wie „6-wöchiges Grundpraktikum bei der Firma XY in der Metallverarbeitung“ zu füllen. Den Personaler interessiert, ob der Bewerber se
INOSOFT erhält das 4. Zertifikat zum audit berufundfamilie ...
Neben elf weiteren Unternehmen konnte die INOSOFT AG das Zertifikat bereits zum vierten Mal in Empfang nehmen. Mit dem alle drei Jahre zu durchlaufenden audit stellt das Marburger Systemhaus seine familienbewusste Ausrichtung seit nunmehr zehn Jahren unter Beweis. INOSOFT legt seit jeher großen We
Jungunternehmer starten durch ...
Die Wirtschaft erlebt einen Aufwärtstrend, es gibt mehr Arbeitsplätze und die Zahl der Arbeitslosen wird geringer – parallel dazu sinkt allerdings die Zahl der Neugründungen. Im Boomjahr 2012 ziehen viele Deutsche eine risikolose Festanstellung der Selbstständigkeit vor. Ende 2011 stieg die Za




