Jugendreichweite der Zeitung wächst online
ID: 667685
Zeitungen bauen mit 27,1 Millionen Unique Usern pro Monat ihre Position als reichweitenstärkstes Angebot im Netz aus

(firmenpresse) - Frankfurt/Main, 26. Juni 2012. - Die Zeitungen erreichen mit ihren Web-Angeboten zwei von fünf (38,6 Prozent) Deutschen. Das entspricht einer Reichweite von 27,1 Millionen Unique Usern im durchschnittlichen Monat (Januar bis März 2012). Damit stellen die Zeitungen in ihrer Gesamtheit weiterhin das reichweitenstärkste Angebot im Internet – vor T-Online und eBay.
Gerade in der jungen Zielgruppe der 14-29-Jährigen ist die Reichweite signifikant auf jetzt 62,6 Prozent gestiegen. Seit Ende letzten Jahres (vgl. AGOF Internet facts 2011-11) ist allein in dieser Zielgruppe ein Wachstum von mehr als 10 Prozent zu verzeichnen. Damit bestätigt sich der Trend, den schon die JIM Studie im Herbst letzten Jahres ausgewiesen hat: Junge Menschen lesen immer häufiger online Zeitung. Für die Altersgruppe der 12-19-Jährigen gibt die JIM-Studie eine Netto-Gesamt-Nutzung der Tageszeitungen von 50,1 Prozent an und belegt damit eine Steigerung um 1,2 Prozentpunkte von 2010 auf 2011.
Zeitungen sind crosskanalige Medienmarken
„Zeitungen sind – gerade für die junge Zielgruppe – längst zu Medienmarken geworden, die sie auf vielen Kanälen nutzen: Print, online oder auch mobil“, sagt Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. „Gleichzeitig bleibt der Kernnutzen erhalten: Zeitungen setzen Themen, stoßen Diskussionen an und decken Missstände auf. Damit sind sie auch für „Digital Natives“ eine wesentliche Säule unserer Gesellschaft.“
1,6 Mio neue Unique User für die Zeitungen
Insgesamt können die Online-Angebote der deutschen Tageszeitungen in allen Altersgruppen deutlich zulegen, 1,6 Mio mehr Unique User als noch Ende letzten Jahres besuchten im ersten Quartal 2012 die Online-Angebote der Zeitungen. Zu diesem Ergebnis kommt eine ZMG-Sonderauswertung der aktuellen AGOF internet facts 2012-03. Regionalzeitungen erreichen derzeit 19,6 Millionen Deutsche im Internet, das sind 27,9 Prozent der Gesamtbevölkerung. 15,2 Mio lesen überregionale Zeitungen im Netz und 14,8 Mio nutzen die Seiten der Kaufzeitungen.
Besonders intensiv nutzen – neben den jungen Lesern – vor allem gut Verdienende die Online-Angebote der Zeitungen: So steuert knapp die Hälfte (45,3 Prozent) der Personen mit einem Haushaltseinkommen von mehr als 2.500 Euro regelmäßig die Zeitungsportale im Internet an.
Die Nummer eins der Zeitungsmarken im Internet bleibt nach wie vor bild.de (13,75 Mio Unique User) vor welt.de (8,22 Mio) und sueddeutsche.de (6,32 Mio).
Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage. Sie bietet Forschung, Planung und Beratung. Sie unterstützt Werbekunden und Agenturen mit praxisorientierten Dienstleistungen von der Mediaplanung bis zur Werbewirkungskontrolle.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage. Sie bietet Forschung, Planung und Beratung. Sie unterstützt Werbekunden und Agenturen mit praxisorientierten Dienstleistungen von der Mediaplanung bis zur Werbewirkungskontrolle.
Ansprechpartner:
ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft
Ulrike Sand
Pressesprecherin
Tel. 069/97 38 22-22
Fax 069/97 38 22-51
E-Mail sand(at)zmg.de
Datum: 26.06.2012 - 16:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 667685
Anzahl Zeichen: 3016
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulrike Sand
Stadt:
Frankfurt
Telefon: 069/97 38 22 0
Kategorie:
Marketing
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.06.2012
Diese Pressemitteilung wurde bisher 690 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jugendreichweite der Zeitung wächst online"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Was kostet eine 1/1-Anzeige in einem bestimmten Zeitungstitel oder 1/3-Seite Eckfeld in einem Bundesland? Mit der „ZMG-Preisrecherche“ sind die konkreten Kosten einer Zeitungsanzeige für jeden User ab sofort bequem online abrufbar. Der neue Service weist die Bruttopreise für viele gängige
Wrigley GmbH und BBDO Düsseldorf gewinnen Gold ...
Vor 140 Gästen präsentierte die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft (Frankfurt am Main) am 30. März 2017 im Microsoft Atrium in Berlin die Gewinner der beiden Kreativ-Wettbewerbe „Anzeige des Jahres 2016“ und „New(s)comers Best 2016“. Beide Wettbewerbe sind gebündelt unter der Dachmarke
Krankenkassen-Studie: Potenziale mit der Zeitung erschließen ...
Frankfurt am Main, den 21. März 2017. Bei der Entscheidung für eine Krankenkasse ist den Menschen in erster Linie wichtig, dass der Anbieter zuverlässig, kompetent und glaubwürdig ist. Den gleichen Anspruch haben sie an die Krankenkassenwerbung: Sie muss glaubwürdig sein und Vertrauen aufbau
Weitere Mitteilungen von ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft
Wo fällt Werbung wirklich auf? ...
Frankfurt/Main, 22. Juni 2012 – Die von Ogilvy für die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft entwickelte Anzeigenkampagne „Eyecatcher“ gewann am Mittwoch bei den Cannes Lions Silber in der Kategorie Press. Aussagekräftig setzen die Anzeigen die Wirkung von Zeitungswerbung in Szene. Unter de
Werbung bei Facebook wird von Nutzern abgelehnt ...
Nicolas Scheidtweiler sieht sich darin in seiner Auffassung bestätigt, dass Nutzer gerade keine Werbung in ihrem sozialen Umfeld wünschen: „Bei Facebook wie auch in anderen Netzwerken kommt es auf Vertrauen und Glaubwürdigkeit an. Werbung genießt dieses gerade nicht.“ Über 80 Prozent der
Pantos Werbeagentur entwickelt Kampagne für erweitertes Druckfarben-Produktsegment ...
Das Konzept von Pantos fokussiert das Thema „Sichere Verpackung genussvoller Lebensmittel“. Hinter diesem Produktversprechen steht die Erweiterung der innovativen NewV-Druckfarben-Familie für den UV-Druck um eine spezielle Druckfarbe für die Produktion sensibler Verpackungen für Lebens- und G
Praxisorientiertes Online-Marketing ...
Praxisorientiertes Online-Marketing Konzepte - Instrumente - Checklisten 2012. 567 Seiten. Broschur. EUR 44,95 ISBN 978-3-8349-2226-7 Die Endkunden verbringen immer mehr Zeit online und ziehen zunehmend Aufmerksamkeit von den klassischen Offline-Medien ab. So folgen Unternehmen ihren Kunden â




