RTL NITRO weist Zuschauermarktanteile aus / Bereits 0,5 % Monatsmarktanteil beim jungen Publikum im

RTL NITRO weist Zuschauermarktanteile aus / Bereits 0,5 % Monatsmarktanteil beim jungen Publikum im Mai

ID: 669164
(ots) - Neuer Free-TV-Sender der Mediengruppe RTL Deutschland
startet stark / Einschaltquoten werden ab Juli täglich ausgewiesen.

Köln, 28. Juni 2012 - RTL NITRO, der am 1. April gestartete neue
Free-TV-Sender der Mediengruppe RTL Deutschland, verbuchte bereits in
den ersten Wochen seines Bestehens starke Marktanteile. Im Startmonat
April erreichte der Sender auf Anhieb 0,3 Prozent Marktanteil bei den
jungen Zuschauern, im Mai stieg der Marktanteil auf 0,5 Prozent im
Monatsschnitt (14 bis 49 Jahre). Gleichzeitig konnte die Verbreitung
von RTL NITRO seit Sendestart weiter ausgebaut werden. RTL NITRO ist
über digitalen Satellit (Astra), digitales Kabel (Unitymedia, Kabel
BW, NetCologne, ab 3. Juli auch Kabel Deutschland) sowie über IPTV
(Telekom Entertain) zu empfangen. Damit liegt die technische
Reichweite von RTL NITRO bereits bei fast 70 Prozent der deutschen
Haushalte (rd. 25 Millionen Haushalte). Ab dem 2. Juli 2012 werden
die Quoten von RTL NITRO bei der AGF/GfK täglich ausgewiesen.

Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL
Deutschland: "Dass so viele Zuschauer RTL NITRO bereits in den ersten
Sendewochen für sich entdeckt haben, bestätigt unsere Strategie: RTL
NITRO ergänzt und erweitert das Senderportfolio der Mediengruppe RTL
Deutschland und kommt damit offensichtlich nicht nur bei der
Kernzielgruppe der Männer sehr gut an."

Die größten Einzelerfolge seit Sendestart erzielten Spielfilme in
der Primetime mit Spitzenmarktanteilen von bis zu 1,7 Prozent (14 bis
49 Jahre). Durch Serienklassiker wie "Knight Rider" sorgte die
Daytime mit überaus starken 5 Prozent Marktanteil (14 bis 49 Jahre)
in der Spitze für die bisher höchste Einschaltquote bei RTL NITRO.
Den erfolgreichsten Tagesmarktanteil erreichte der Sender am 08. Mai
mit einem Prozent Marktanteil.

Oliver Schablitzki, Bereichsleiter RTL NITRO: "Die


Programmstrategie für RTL NITRO hat sich als richtig erwiesen: In der
Primetime ist unser Ansatz, einen Mix aus Erstausstrahlungen von
internationalen Erfolgsserien und etablierten Serien anzubieten,
aufgegangen. Der Comedy-Montag mit der US-Sitcom 'Modern Family' in
deutscher Erstausstrahlung entwickelt sich erfreulich, Action- und
Crime am Mittwoch werden zu einer tragenden Säule. Und die
Serien-Klassiker am Nachmittag werden als komplementäres Angebot zum
restlichen Fernsehmarkt vom Publikum sehr gut angenommen."

RTL NITRO gibt es auch online: Über das Video-On-Demand-Angebot
www.RTLNITRONOW.de können ausgewählte Sendungen mindestens sieben
Tage nach Ausstrahlung online angeschaut werden. Die Website
www.RTLNITRO.de liefert neben Trailern alle Infos rund um den
Sender und das aktuelle Programm.

Rückfragen:

RTL NITRO Claus Richter Tel: 0221-456 74247 E-Mail:
claus.richter@rtl.de Bild- und Textmaterialien zum RTL NITRO-Programm
http://kommunikation.rtl-nitro.de

Über die Mediengruppe RTL Deutschland

Die Mediengruppe RTL Deutschland ist eines der führenden
Medienunternehmen in Deutschland. Neben den Free-TV-Sendern RTL
Television, VOX, n-tv und RTL NITRO sowie den Beteiligungen an SUPER
RTL und RTL II gehören die drei digitalen Spartenkanäle RTL Crime,
Passion und RTL Living zum Portfolio. Alle online- und
transaktionsbasierten Geschäftsfelder jenseits des klassischen
Fernsehens sind unter dem Dach des Tochterunternehmens RTL
interactive gebündelt. Zentrale Funktionen innerhalb der Mediengruppe
RTL Deutschland werden außerdem vom Vermarkter IP Deutschland, von
der News- und Magazingesellschaft infoNetwork sowie vom Broadcast-
und Produktionsunternehmen CBC (Cologne Broadcasting Center)
übernommen. Mehr Informationen unter www.mediengruppe-rtl.de



Pressekontakt:
RTL Television GmbH
Claus Richter
Telefon: 0221 / 456 - 74247
claus.richter@rtl.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neue INFOSAT /// Sat statt Kabel // Das leisten die HbbTV-Angebote der Sender // Neuer Standard SAT-IP bringt Sat-TV auf iPad&Co. SAT.1 testet neue Quiz-Show: Daniel Boschmann moderiert
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.06.2012 - 10:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 669164
Anzahl Zeichen: 4271

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 204 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RTL NITRO weist Zuschauermarktanteile aus / Bereits 0,5 % Monatsmarktanteil beim jungen Publikum im Mai"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Television GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RTL Television GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z